Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Checklisten???
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
speed1302
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.06.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 10:47 pm    Titel: Checklisten??? Antworten mit Zitat

Meint ihr man kommt an Checklisten von einem Airbus ran ?
habe schon bei google geckugt jedoch ohne Erfolg

MFG


Speed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 10:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.faatest.com/simchecklists/FS9A320.ZIP

is zwar ne "flightsimulator" checklist, aber "meist" realitätsgenau Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Speedbird715
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.08.2005
Beiträge: 196
Wohnort: 15nm E EDGS

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2006 11:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Code:
   SAFETY CHECK

   Landing Gear Lever........................................Down
   Engine Master Switches....................................Off


   
   START CHECKLIST
   
   Logbook...................................................Checked
   Circuit Breakers..........................................Normal
   ADIRS.....................................................NAV
   Oxygen....................................................On
   Emergency Lights..........................................Armed
   Pressurization............................................Auto
   Engine/Wing Anti-Ice......................................Off
   Air Conditioning..........................................Set
   Electrical................................................Set
   Hydraulics................................................Set
   Fire Pushbuttons..........................................In
   Instruments...............................................Flags Normal
   Altimeters................................................Set
   ECAM......................................................Doors, Status Checked
   Fuel......................................................Check Release Minimum, Check Fuel on Board
   Anti-Skid/Nose Wheel Steering.............................On
   Gear......................................................Down & Green
   Switching.................................................Normal
   Takeoff Warning...........................................Checked
   Engine Master Switches....................................Off
   MCDU......................................................Set


   
   FINAL ITEMS BEFORE GATE DEPARTURE
   
   ADIRS.....................................................Align Lights Out
   Beacon....................................................On
   Fuel Pumps................................................Auto & On
   Sliding Windows...........................................Both Locked
   Doors.....................................................All Green, Slides Armed


   
   BEFORE TAXI CHECK
   
   Engine/Wing Anti-Ice.......................................Off (On)
   ECAM Status................................................Checked
   Wave Off...................................................Received


   
   TAKEOFF CHECK
   
   Allowable Takeoff Weight (166,400 lbs).....................Checked
   Flaps......................................................Set 1+F or 3+F, Green
   Trim.......................................................Set
   APU........................................................Off
   Controls...................................................Free & Normal
   Thrust Mode................................................Take Off (Flex Set)
   V Bug + __ kts.............................................Checked & Set


   
   FINAL TAKEOFF ITEMS (at runway)
   
   Packs......................................................On (Off)
   Takeoff Memo...............................................All Green
   Engine Mode Selector.......................................Ignition
   Flaps......................................................Set 1+F or 3+F
   Transponder................................................Code Set, Auto


   
   CLIMB CHECK
   
   Landing Lights.............................................Retract
   Packs......................................................On
   Gear.......................................................Up
   Engine Mode Selector.......................................Normal (Ignition)
   Flaps......................................................Up
   Speed Brakes...............................................Disarmed
   
   
   AT 18,000 ft MSL
   
   Altimeters.................................................Standard (29.92)
   


   DESCENT CHECK
   
   Pressurization.............................................Checked
   Allowable Landing Weight (141,900 lbs).....................Checked
   


   APPROACH CHECK (10,000')
   
   Altimeters.................................................Set
   V Bug + __ kts.............................................Set
   ECAM Status................................................Checked
   Approach Briefing (IFR/VFR)................................Complete
   
   

   LANDING CHECK
   
   Approach Freq & Courses(ILS,ADF,MARKERS)...................Set
   RADIO ALTIMETER............................................Set
   Altimeter..................................................Set
   Auto Brakes................................................Armed
   Engine Mode Selector.......................................Ignition
   Missed Approach Procedure..................................Checked
   


   FINAL LANDING ITEMS
   
   Gear.......................................................Down
   Flaps......................................................Set 3+F/4+F Green
   Speed Brakes...............................................Armed


   
   AFTER LANDING CHECK
   
   Landing Lights.............................................Retract
   Engine/Wing Anti-Ice.......................................Off
   Engine Mode Selector.......................................Normal
   Flaps......................................................Up
   Speed Brakes...............................................Disarmed
   Radar......................................................Off


   
   APPROACHING THE GATE
   
   APU........................................................Start


   
   AFTER PARKING AT GATE
   
   Beacon.....................................................Off
   Fuel Pumps.................................................Off
   Engine Master Switches.....................................Off
   Brakes.....................................................Off


   
   SECURING CHECK
   
   ADIRS......................................................Off
   Oxygen.....................................................Off
   Exterior Lights............................................Nav On
   APU Bleed..................................................Off
   Integral Lights............................................Off
   Transponder................................................Standby
   Emergency Exit Lights......................................Off
   APU Master Switch..........................................Off
   Battery 1 & 2..............................................Off
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
speed1302
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 18.06.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 12:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

danke danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 10:20 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Sache fehlt, glaub ich.
Auto Breakes auf RTO, also Startabbruch vor dem Start.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Boeing777
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 532
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 11:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wird daran liegen, dass es eine Airbus- Checklist ist und die RTO- Stellung nur bei Boeing vorhanden ist.Zumindest was die beiden Volumenhersteller angeht.
Schlagt mich, wenn ich mich irre Wink !!
_________________
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Graf Zeppelin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 443

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oh.
Wusste ich gar nicht.
Und wie macht Airbus das mit dem Bremsen bei Startabbruch?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 17, 2006 3:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Autobrakes auf MAX (wird nicht zum Landen, nur für den Takeoff benutzt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 6:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

Firefoxx hat folgendes geschrieben:
Autobrakes auf MAX (wird nicht zum Landen, nur für den Takeoff benutzt).


max kann man doch auch zum Landen verwenden, wird nur nicht empfohlen
Nach oben
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eclipse500 hat folgendes geschrieben:
max kann man doch auch zum Landen verwenden, wird nur nicht empfohlen

Also hochoffiziell ist das eigentlich nicht vorgesehen...
_________________
Arrow 348. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005
Beiträge: 290
Wohnort: Innsbruck

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

und wieso nicht?
_________________
"Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Di Jul 18, 2006 1:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ja auch noch kein Typerating, das müsste Bonänsa vielleicht mal erklären, aber soweit ich weiß hat es ganz einfach mit der HOT BRAKES-Warnung zu tun, dass du die Bremsen nicht überhitzen lässt. Außerdem hat's ja noch was mit Passagierkomfort zu tun, und du hast ja auch noch die manuellen Bremsen, mit denen du noch mehr als MAX verzögern kannst. Eine Überhitzung der Bremsen will man eben vermeiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group