|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
pet Captain

|
Verfasst am: Do Jun 15, 2006 4:35 pm Titel: PILOTEN = Pendler??? |
|
|
Hab mal ne Frage an die wenigen Piloten hier. Wie ist das wenn man z.B. in München wohnt, wird man dann manchmal trotzdem in Frankfurt oder Düsseldorf eingesetzt?
schon mal danke für die antworten |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Huskydog Captain

Verfasst am: Do Jun 15, 2006 6:13 pm Titel: |
|
|
Ist ganz unterschiedlich.
Je nachdem wo Du Deine Homebase hast und bei welcher Airline Du fliegst kann es vorkommen, dass Du mal hier, mal da eingesetzt wirst und für einen Flug zB mal eben mit dem Zug von Deiner Homebase aus (meinetwegen TXL) nach München geschickt wirst um dort einen Umlauf zu starten.
Meines Wissens nach sind Piloten relativ häufig Pendler, da sich zumindest LH Piloten bei ihrem Gehalt und stark verbilligten Flugtickets es sich durchaus leisten können in Berlin oder meinetwegen auch Barcelona zu wohnen und für ihre 3-4 Umläufe im Monat immer nach Frankfurt zu fliegen.
Ja, Pendler gibt es also relativ häufig würde ich sprechen. _________________ Alles bestanden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Do Jun 15, 2006 7:35 pm Titel: |
|
|
am beispiel der lufthansa:
fliegst du von einem flughafen weg außerhalb deiner homebase (es empfiehlt sich an der homebase zu wohnen ) fliegst du deadhead zum jeweiligen abfluggflughafen (wasn wort )
musst du früh morgens das arbeiten anfangen kriegste auch noch ne nacht im hotel gezahlt
deadhead flüge gehen immer zulasten der lufthansa in der buisnessclass
also man sollte schon im einzugsbereich von frankfurt oder münchen bei der LH wohnen, grade die ersten jahre, die umläufe sind teils ziemlich knackig, und haste keine nightstops musste selbst wieder ne unterkunft organisieren, die kleineren deutschlen flughäfen (HH, Berlin, etc.) haben nur begrenzte stationierungen, das heißt du musst shuttlen, was du selbst bezahlen musst (hotel wenn früh morgens, etc etc etc )
langstrecke is da durchaus angenehmer, hast ja eig. immer nur 2 legs, ausland hin, ausland zurück, und dann erstmal frei, da kannste gut shuttlen, auf kurzstrecke wär mir das echt zu stressig
weiterer nachteil ist wenn du standby@home hast musste trotzdem zu deiner homebase und da rum warten, anstatt könnste wenn du an der homebase wohnst daheim schön im garten zu liegen und zu grillen
ich sehe im shutteln durch deutschland wirklich keinen vorteil |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
stoffel Captain

|
Verfasst am: Do Jun 15, 2006 8:08 pm Titel: |
|
|
amok ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber, lange nicht so grausames Deutsch gelesen
Da sind ja noch nicht mal Punkte dabei?! _________________ Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Maverick1984 Captain

Verfasst am: Do Jun 15, 2006 9:32 pm Titel: |
|
|
Also man kann pendeln, ist aber mit einem gewissen Aufwand verbunden. Wenn man vom Stationierungsort irgendwo anders eingesetzt wird, gilt das bei manchen Firmen auch schon als Arbeitszeit, auf jedenfall wird der Transport, und eine Unterkunft entsprechend der Ruhezeit zur Verfügung gestellt.
Also Amok, wenn du zwei Jahre geflogen bist erkennst du den Vorteil des Shuttelns in deine Heimat. Dann hat sich dein Freundeskreis nämlich schon um die hälfte reduziert. Und die Heimat ersetzt einem keiner, also wenn es möglich ist versucht es jeder hinzukriegen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Do Jun 15, 2006 10:04 pm Titel: |
|
|
stoffel hat folgendes geschrieben: | amok ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber, lange nicht so grausames Deutsch gelesen
Da sind ja noch nicht mal Punkte dabei?! |
der absatz ist mein punkt
ich verzichte schon lange im internet auf punkte, außer komma kommt bei mir nix
außerdem hab ich das während costa rica - para geschrieben, da guckste schreibste guckste schreibste, da verlierste ab und an den faden
Maverick1984 hat folgendes geschrieben: |
Also Amok, wenn du zwei Jahre geflogen bist erkennst du den Vorteil des Shuttelns in deine Heimat. Dann hat sich dein Freundeskreis nämlich schon um die hälfte reduziert. Und die Heimat ersetzt einem keiner, also wenn es möglich ist versucht es jeder hinzukriegen. |
heutzutage musst du flexibel sein, immerhin kann es vorkommen das du bis zu 7 tage weg bist bei nem 5er umlauf, der beruf ist sicher nicht freundeskreis fördernd, zudem dein freundeskreis sich sowieso dezimieren wird, nicht jeder bleibt in seiner stadt und findet dort arbeit, alles verläuft sich irgendwann, traurig aber wahr
aber ich denke man sollte wohl fähig sein in einer neuen stadt ebenfalls neue kontakte zu knüpfen ? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Do Jun 15, 2006 10:53 pm Titel: |
|
|
Zitat: | heutzutage musst du flexibel sein |
das stimmt, allerdings heißt das nicht dass man nicht alles in seiner macht stehende tun sollte um die alten freunde auch weiterhin zu treffen und die freundschaften zu pflegen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Do Jun 15, 2006 11:02 pm Titel: |
|
|
natürlich,
aber die arbeitszeiten werden schon recht unterschiedlich sein zu "nicht- fliegern", samstag sonntag oftmals nicht frei, dann vormittags und die andern arbeiten, feiertage gibts generell nicht, etc.
das erfordert auch sehr viel toleranz von freunden, abends vor dem dienst noch eben party machen ist auch nicht, im büro kannst du schon mal verschlafen da rumsitzen, im cockpit kriegste da probleme
wenn du freunde nicht loslassen kannst ist pilot glaube ich der falsche beruf für dich, bei ärzten sieht es nicht anders aus ! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Do Jun 15, 2006 11:44 pm Titel: |
|
|
das brauchste mir nicht zu erzählen (falls das "dich" auf mich bezogen war). ich werde soldat und da isses noch krasser mit den standortwechseln, den übungen, manövern und einsätzen als bei einem zivilen piloten. ich hab keine "homebase" in münchen. laut soldatengesetz ist der wohnort des soldaten sein standort. daran kann ich nicht rütteln.
also bitte keine urteilsbildung über die eignung eines forennutzers anhand eines kleinen textausschnitts. für solche jobs muss man schon mehr können als "nur" freunde loszulassen. und das loslassen kann man sogar lernen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Do Jun 15, 2006 11:48 pm Titel: |
|
|
ne
das war auf die allgemeinheit bezogen
hab auch gedacht ich schreib noch mit maverick  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Maverick1984 Captain

Verfasst am: Fr Jun 16, 2006 12:20 pm Titel: |
|
|
@ Amok, also das bewzeifelt keiner, aber deswegen kann man doch wenn möglich alles versuchen soviele Freunde wie möglich zu erhalten. Und wenn ich mein Geld fürs Shutteln ausgeben möchte, ist das kein Punkt der angewzeifelt oder kritisiert werden muss, denn dann habe ich beides. GUTE FREUNDE und meinen TRAUMBERUF
Ausserdem wirst du später mal merken, dass du zwar vielleicht viele Bekannte hast, aber nur sehr, sehr wenige Freunde!!! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Amok Captain

|
Verfasst am: Fr Jun 16, 2006 12:46 pm Titel: |
|
|
das shutteln nimmt aber auch sehr viel zeit in anspruch die dir dann wiederrum mit deiner familie fehlt !
ich verbringe lieber zeit mit meiner eignen familie (also kinder & frau) anstatt krampfhaft irgendwelche jugendfreundschaften aufrechtzuerhalten
der job ist sowieso sehr belastend für familie und frau, da muss man das ganze nicht noch weiter ausreizn |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |