Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

FQ eine Typfrage?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sparrow
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 15
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 12:11 am    Titel: Re: FQ eine Typfrage? Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmal großes Lob an das Forum,
ist wirklich klasse.
Vor allem die Erfahrungsberichte sind toll zu lesen.

Ich überlege mir momentan, ob ich mich bei der LH für eine
Verkehrpilotenausbildung bewerben soll, aber ich hab selber recht starke
Zweifel daran, ob ich Chancen hätte eine FQ zu bestehen.

Ich habe eigentlich ein recht gutes Abi hingelegt und bin auch recht fit in Mathe, Physik und Englisch,

aber mein Problem ist, dass ich mich selber als eher ruhigeren nicht so extrovertierten Partytyp einschätze.
Ich bin sehr selten in irgendwelchen Diskos unterwegs,
mag das irgendwie überhaupt nicht,
sondern unternehme halt lieber mit guten Freunden irgendwas (Mountainbiken, Bergsteigen, Skifahren ...).

Ich glaube halt, dass so ne mangelnde Geselligkeit für die Psychos dort bestimmt schon ein "no-go" Kriterium ist oder?

Ich mein ich hab glaub schon mehrere Erfahrungsberichte hier gelesen, in denen die Bewerber nur wegen ihrer eher ruhigen Art abgelehnt wurden.

Ist jetzt nicht so dass ich auf nem Egotrip wäre,
denn hab auch vielen lange Nächte kostenlos (nicht umsonst Wink )
bei der Abivorbereitung in Physik geholfen etc,

auch ist es nicht so dass ich mich jetzt überhaupt nicht präsentieren könnte,
denn meine mündl. Prüfungen liefen eigentlich sehr gut,
denke aber halt, dass ich was die Geselligkeit angeht eher arg unterdurchschnittlich bin Smile .

Jetzt frag ich mich halt ob es für mich überhaupt Sinn macht mich zu bewerben?

Was meint ihr?

Sorry für den langen Text und
Danke für alle Antworten Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Firefoxx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.07.2005
Beiträge: 172
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 1:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sparrow,

willkommen im Forum. Hab grad nich sooo viel Zeit, deshalb kurze Antwort auf diesen engagiert langen Beitrag.

Ich kann echt das bestätigen, was DLR oder LH auch sagen würden (und auch gerne auf Homepages etc. sagen): Es gibt nicht "den" Lufthansa-Piloten. Hast mal die ZDF-37Grad-Reportage über Tobias gesehen? Der ist auch ein ganz ruhiger, hat es auch geschafft. Du musst in den Gruppenspielen in der FQ natürlich über deinen Schatten springen und die Zähne auseinander kriegen, aber ich kann das ja auch nicht beurteilen, wie socializing du so bist.

Auf jeden Fall: Wenn du Lust drauf hast: Bewerben! Wäre ja etwas hinderlich von vornherein davon auszugehen, dass eine bestimmte persönliche Schwäche einen durchfallen lässt. Wenn man 1,50m groß ist und 8 Dioptrien hat, ok, aber die Maßstäbe der FQ, die hat noch keiner 100%ig nachvollziehen können. Und das soll auch keiner und das ist auch gut so. Also: Probier's! Denn solange du dir dieser Schwächen bewusst bist, hast du die halbe Miete schon.

Viel Erfolg,
Firefoxx

PS: Erster Schritt BU, da darf man ja auch noch ganz zurückhaltend sein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Julian_m
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 57

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dem Firefoxx nur zustimmen.
Nur wenige Piloten, die ich kenne, sind klischeehafte Draufgängertypen, vor denen keine Stewardess sicher ist.
Als Pilot geht es meiner Meinung nach auch weniger darum, ob man gut Party machen kann, als ob man sozial kompetent ist und mit den Kollegen gut im Team arbeiten kann.
Und das gute Abi und deine Physikkenntnisse sind auf jeden Fall schonmal zwei Pluspunkte.

Also riskiers mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rene1985
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.02.2006
Beiträge: 37
Wohnort: Ehningen bei Stuttgart

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 12:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

BEWERBEN! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 1:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sparrow,

deine Selbstbeschreibung erinnert mich ein bisschen an mich selbst Wink
Ich geh's auch lieber gerne ruhig an und bin in meiner Freizeit lieber an Orten, die nicht mit Menschen vollgestopft sind.

Trotzdem empfehle ich dir auch, dich auf jeden Fall zu bewerben. Du hast dabei ja nix zu verlieren. Wenn's klappt, dann klappts. Wenn nicht... na ja mach's einfach Wink
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leon-k
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 01.10.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 2:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Mensch hat Schwächen.
Die starken Leute stehen eben zu ihren und genau das will die Lufthansa.

Selbst die nahezu perfekten 24 Jahre jungen, gutaussehenden, weltbereisten NFF Topguns mit Doktortitel in Luft und Raumfahrttechnik in der Tasche haben Schwächen. Wink

Von daher nur selbstbewusst ran an die Sache. Du hast NICHTS zu verlieren. MUT ZUM SCHEITERN!!!!!
_________________
Nicht die Kämpfe, die wir verlieren, sondern die Kämpfe, die wir gar nicht führen, sind unsere Niederlagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FoxDelta
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.03.2006
Beiträge: 192
Wohnort: MUC / BY

BeitragVerfasst am: Fr Jun 09, 2006 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sparrow,

Ich glaube nicht, dass mangelnde Extraversion ein K.O.-Kriterium ist. Witzigerweise traf ich während der BU einen total sympatischen FQler, der gerade bestanden hat. Und JA, er sagte mir er wäre der ruhige Typ, weswegen es schwierig war für ihn.

Natürlich wird das die Kommission bemerken, und natürlich wirst du wohl darauf angesprochen werden. Aber es ist wohl wichtig, wie du dich selbst einschätzt und ob charackterliche Eigenschaften den sicheren Flugbetrieb gefährden könnten.

Das ist IMHO bei deiner eher introvertierten Art nicht zwangsläufig gegeben. Wichtig wäre halt nur, dass du dir auch traust etwas zu sagen, wenn du es für notwendig erachtest. So solltest du z.B. stets gewährleisten, dass du deinen CPT stets auf eventuelle Bedienungsfehler ansprichst und dort aus Schüchternheit nicht zurückhältst.
Die Fähigkeit, diese unangenehmen Dinge beim Namen zu nennen, die muss dir IMHO schon abgenommen werden durch die Kommission. Andererseits darfst du aber niemanden unterdrücken, da du ja dann den gegenteiligen Effekt erzielst, nämlich dass er ruhig ist.

Meiner Meinung nach ist es nicht relevant, ob du ein "Party-Typ" bist, denn das kann dir auch eher negativ ausgelegt werden (Stichwort Leistungsmotivation oder Zuverlässigkeit).
Ich bin nämlich eher dieser Typ, ich gehe einfach gerne offen auf Menschen zu und lache einfach gern. Vielleicht wird mir das auch zum Verhängnis, weil ich nicht den nötigen Ernst vermitteln kann oder zu wenig konturiert bin.

Sich mit den eigenen Charaktereingeschaften auseinanderzusetzen und diese für den Flugbetrieb einzuschätzen ist meiner Meinung nach das A und O für die FQ.

Zögere nicht dich zu bewerben, es bringt dir auf jeden Fall etwas. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt (und Wagnis soll nicht Risiko bedeuten!). Du lernst auf jeden Fall eine Menge über dich selbst, vielleicht geht es dir wie mir und du bist erstaunt über dich selbst, zu was du alles fähig bist wenn du nur willst!

Vielleicht gäbe dir ja auch ein Vorbereitungsseminar die notwendige Sicherheit und Einsicht, damit du optimal gestärkt die FQ antrittst. Die BU ist meiner Meinung nach mit der richtigen Vorbereitung gut zu schaffen.

Viel Erfolg,
LG,
FOX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 7:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und so siehts nämlich aus! Fox hats genau richtig formuliert. Könnte fast von mir sein Rolling Eyes
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sparrow
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 30.05.2006
Beiträge: 15
Wohnort: EDDS

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke
für eure netten Antworten.

Bewerbung ist raus Wink

mal sehen wie es ausgeht Rolling Eyes

mfg Sparrow
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 855
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: So Jun 11, 2006 10:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sparrow hat folgendes geschrieben:
Danke
für eure netten Antworten.

Bewerbung ist raus Wink

mal sehen wie es ausgeht Rolling Eyes

mfg Sparrow


Ich denke Du wirst es nicht bereuen Wink .

Meine Bewerbung wird übernächste Woche auch rausgehen Very Happy .
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2006 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huskydog hat folgendes geschrieben:

Meine Bewerbung wird übernächste Woche auch rausgehen Very Happy .


Hat sich da etwa jemand ausmustern lassen? Wink
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HappyPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2006 8:03 pm    Titel: Re: FQ eine Typfrage? Antworten mit Zitat

Sparrow hat folgendes geschrieben:

sondern unternehme halt lieber mit guten Freunden irgendwas (Mountainbiken, Bergsteigen, Skifahren ...).

Wenn ich das lese, würde ich das nich als mangelnde Geselligkeit sehen ... Cool

Mach dir keine Sorgen, die sagen nich: "Wer nicht mehr als 10 Diskobesuche im Monat vorweisen kann, kann gehen." Du solltest nur nich zu schüchern sein.
_________________
LFF Jet mit BOA und LRT-Studium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group