Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Kleine motivation wäre nett schlecht:)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MUR@T:-))
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.12.2003
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: Fr Jun 02, 2006 5:01 pm    Titel: Kleine motivation wäre nett schlecht:) Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen Smile

Es ist soweit , dass Abitur ist geschafft und nun steht die Bewerbung vor der Tür.
Jedoch gibt es da ein Problem, ehrlichgesagt ist es mir nicht klar ob das ein Problem ist, doch lieber fragen damit ich sicher sein kann.
Dank dieses Forums bin ich viel viel lockerer geworden, meine Ängste bezüglich der bevorstehenden BU hat sich Gott sei dank relativ verringert.
Doch mein Abi- schnitt ist nicht so berauschend (3.0) kann es sein das dies ein problem sein kann? noch schlimmer ist es das ich im Fach Mathe ein defizit habe ( 4-) was natürlich nicht heissen soll das ich null ahnung von der materie habe was ja beim ersten blick der note so aussieht.

Bitte um eine Antwort für diese o.g Ängste, danke im vorraus:)

murat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arthur Dent
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2005
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: Fr Jun 02, 2006 6:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!
Für die Berwebung spielt es keine Rolle!
Für die BU auch nicht!
Allerdings kannst Du dich gefasst darauf machen, dass in der FQ deswegen (->Mathe) einige unangenehme Fragen kommen.

Habe diesbezüglich zwar keine Erfahrung (war nämlich nie in einer FQ); wäre ich in einer Auswahlkommission, würde ich aber schon darauf rumreiten. Wink
Meine auch hier irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass beiSchwächen im Abi (speziell in relevanten Fächern) schon mal nachgehakt wird.


Viele Grüße
Arthur Dent
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jo737-400
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 337
Wohnort: EDDM

BeitragVerfasst am: Sa Jun 03, 2006 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also um die Abinote mach dir keinen Kopf! Ins Abi spielen so viele Fächer hinein die für den Pilotenberuf völlig irrelevant sind(ich sag nur Goethe und Genetik,wen interessiert das schon?!) Ganz im Gegenteil, habe mal einen Bericht gelesen wonach die meisten aktiven Piloten eher ein shclechtes Abi haben, da halt die Stärken eher in anderen Bereichen liegen(Räumliches Vorstellungsvermögen,Wahrnehmung etc...)die in der Schule irrelevant mach dir daher da keinen Kopf drum!!!

Da ich auch nie inner FQ gewesen bin(ich winke dem Arthur Dent Wink )kann ich auch nur das sagen was mir im Falle einer FQ empfohlen wurde, nämlich eine Ausrede, vonwegen damals hast du andere Prioritäten gesetzt z.B. whatever, Basketball was du inner Freizeit getrieben hast oder wenn nur ein sem besonders schlecht war, sagste halt in diesem sem hätten sich beinahe deine eltern getrennt...blablabla die sind auch net unmenschlich dort und sowas kommt angeblich besser als zu sagen cih kam mit dem lehrer net klar!
_________________
Never stop following your dreams...



Zuletzt bearbeitet von Jo737-400 am Sa Jun 03, 2006 11:54 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rumpel88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 120
Wohnort: Mutterstadt

BeitragVerfasst am: Sa Jun 03, 2006 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

servus,

genau deine Frage wurde gestern auch beim Infotag in FRA besprochen, einer der Referenten war ein Auswahlkapitän, der klargemacht hat, dass bei entsprechender BU-Leistung auch mit einem schlechten Abi das Bestehen möglich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 41
Wohnort: Emden

BeitragVerfasst am: Sa Jun 03, 2006 11:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

hab auch 'n Abi mit 3,0
Mathe war ich eigentlich ganz gut, aber im Physik-Grundkurs hatte ich extrem schlechte Noten - ich denke mal, dass ich in nem Monat oder so meine FQ habe (warte noch auf den Termin).
Wenn's hilft und ich dran denke, kann ich ja berichten, ob die viel drauf rumgehackt haben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 9
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: Sa Jun 03, 2006 1:16 pm    Titel: Physiknoten und -kenntnisse Antworten mit Zitat

Hi!

Question @Elmo: Ah, das klingt gut! Schlecht in Physik und BU bestanden! Das beruhigt mich sehr!! Bin nämlich...naja...sagen wir mittelschlecht (so 8-9 Punkte) in Physik 4-stündig (nicht ganz en LK) und gerade krass am Hebelgesetze, Hydraulik und das ganze Zeug noch lernen und wiederholen.

Hast du arg viel auf die BU in den Physik u Technik Sachen gelernt oder konntest du es eig besser als deine Note war oder hattest einfach nur Glück bei den Fragen??

Embarassed Würd mich einfach mal interresieren und viele andere bestimmt auch (deshalb hab ichs nicht als pm geschrieben!).

MfG

Stan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 41
Wohnort: Emden

BeitragVerfasst am: Sa Jun 03, 2006 3:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also 8-9 punkte wären für mich ein Traum gewesen Cool
(Aufm Abizeugnis: einzige Naturwissenschaft (also Chemie und Bio erfolgreich abgewählt Wink und Mathe war mein P3-Prüfungskurs) - also Einbringungspflicht - die letzten vier Noten: 4, 7, 3, 6 Pkt.)

Vorneweg: Ich hatte zu der Zeit auf Physik 0 Bock und war dementsprechend engagiert...! Also ein Bisschen was getan hab ich immer nur im jeweils 2. Halbjahr, um den entstandenen Unterkurs wieder weg zu bekommen.
Das Niveau in dem Kurs war relativ hoch und viele Physikfreaks anwesend, so dass der Unterricht hauptsächlich mit eben genannten geführt wurde und meine mündlichen Beiträge auch gegen Null strebten.

Themen waren irgendwie Wellenlehre/Akustik und Optik, soweit ich mich erinnern kann. Also nur ein kleiner Bereich, der in der BU abgefragten Gebiete.
Die Noten sind eher Resultat übermäßiger Faulheit und Lustlosigkeit (obwohl ich in dem Kurs echt Spaß hatte...^^).
Ich bin aber auch der Ansicht, dass Noten wesentlich weniger über eigene Fähigkeiten aussagen, als zum Beispiel ein Einstellungstest! Bei der Benotung spielen einfach viel mehr Faktoren eine Rolle als reines (Physik-)Verständnis und das Vermögen sein Wissen anzuwenden.
Ich hab sonst schon Spaß an Physik und war in vorherigen Schuljahren auch im guten Mittelfeld angesiedelt.

Für die BU musste ich deshalb auch einiges tun. War auch eigentlich meine Hauptvorbereitung, da ich mit den CBTs ganz gut zurecht gekommen bin, sodass ich die Dinger nicht soviel üben musste. zumal ich mich nicht erinnern kann Themen wie Druck (also Hydraulik oder z.B. Hebebühnen, o.ä.), Dichte von Stoffen, etc jemals in der Schule behandelt zu haben.

Ich bin immer noch keine Leuchte Idea was Physik angeht, aber bei der BU scheint mein vorhandenes (also während der Vorbereitung aufgefrischtes und neu erlangtes) Wissen, ein bisschen logisches Schlussfolgerungsvermögen (gibt's das Wort? Wink) und mit Sicherheit auch Rate-Geschick (Ausschlussverfahren + Logik + blind draufklicken) ausgereicht zu haben, um zur FQ wieder eingeladen zu werden!

Ich weiß aber nicht, wie gut oder schlecht das entstandene Ergebnis ist...kann sein dass es hart an der Grenze war und ich bei der FQ diesbezüglich noch einige (unangenehme) Fragen über mich ergehen lassen muss

Dazu kann ich dann Mitte Juli hoffentlich mehr sagen!

Exclamation Das hier soll nun aber keine Ermutigung sein, Faul zu sein! Ich hätte es mit Sicherheit um eiiiiiniges einfacher, wenn ich nur ein ganz bisschen mehr für die Schule (speziell Abi) getan hätte Exclamation

und noch speziell zu den letzten Fragen:

Stan hat folgendes geschrieben:
Hast du arg viel auf die BU in den Physik u Technik Sachen gelernt oder konntest du es eig besser als deine Note war


Wie Oben geschrieben: Physik war der größte Teil meiner Vorbereitung, da ich meiner Einschätzung nach, dort die größten Defizite hatte. Ich hab auch sonst nicht viel mit Physik zu tun - dadurch musste ich auf jeden Fall viel Wissen aufarbeiten. (2. war glaub ich Mathe, 3. Englisch, 4. CBT, außer Kokurrenz: Forum-lesen... ich hab unglaublich viel nebenbei aufgenommen - zu allen Bereichen)

ich behaupte einfach mal (etwas überheblich Wink), dass ich in vielen Fächern besser war als meine Note...die letzten Physik-noten waren aber schon nachvollziehbar +g+

Zitat:
oder hattest einfach nur Glück bei den Fragen??


schwer einzuschätzen, da das recht ausgewogen ist...mal kommt einem eine Frage ziemlich billig vor und die nächste haut einen um, während andere Testkandidaten das genau andersrum sehen...die vom DLR haben nen recht großen Fragen-katallog (gibt trotzdem genug Überschneidungen und man kann sich gut in den Pausen austauschen und ggf. erleichtert aufatmen oder sich ärgern, dass man doch das falsche angeklickt hat (Einfach mal beim Nachbarn gucken +hrhr+)) mit einer großen Bandbreite an Schwierigkeitsgraden.


so feddich...irgendwie wirr der Text und viele Klammern Very Happy
naja sonst einfch nochmal präzise Fragen stellen!

aus-die-maus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 9
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: Sa Jun 03, 2006 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing hihihihihihihi

Kommt mir alles erstmal ziemlich bekannt vor:

Zitat:
Das Niveau in dem Kurs war relativ hoch und viele Physikfreaks anwesend, so dass der Unterricht hauptsächlich mit eben genannten geführt wurde


und auch das:

Zitat:
Themen waren irgendwie Wellenlehre/Akustik und Optik, soweit ich mich erinnern kann. Also nur ein kleiner Bereich, der in der BU abgefragten Gebiete.
Die Noten sind eher Resultat übermäßiger Faulheit und Lustlosigkeit (obwohl ich in dem Kurs echt Spaß hatte...^^).


Also, bei mir musst du wissen kommt noch dazu, dass ich als eins von zwei Mädels in einem Physikkurs, der ansonsten scheinbar nur aus zukünftigen Physikstudenten (....oder sogar Professoren) und einem Spinner bestand es nie wirklich leicht hatte.
Frauenfeindliche Sprüche und "mobbing" (naja, so krass wars nich, wir wurden nur weniger ernst genommen als unsere männlichen Mitschüler Confused ) waren an der Tagesordnung und hatten dabei eigentlich nur Physik gewählt, weils uns halt Spaß gemacht hat.
Naja, ein paar mehr Themn warens schon, die wir behandelt haben, aber egal...
Haben uns dann doch ganz gut mit dem Lehrer und den Jungs zusammen gerauft, sodass wir später (ab ca. 13.1) doch recht spaßigen Unterricht hatten. Wollte jedoch nicht als ganz doof dastehen (hatte in der 12. auch absolut keinen Bock und war von der Situation komplett demotiviert Arrow Resultat: Schlechte Noten), hab mich dann doch mal angestrengt ein bißchen was zu lernen und bin dann in den zwei letzten Halbjahren doch noch recht gut gewesen.

Naja, lange Rede kurzer Sinn: Aus meiner (am 30. Juni 06 zu Ende gehenden) Schulzeit hab ich physiktechnisch, aber auch abhärtungstechnisch und natürlich auch menschlich so einiges mitgenommen und hoffe, dass, wenn ich jetzt auch noch schön viel darauf lerne (sowie beim Abi, war nämlich schriftlich unter anderem in Physik), auch die BU gut gebacken krieg!!

Mal so richtig DANKE für deinen Bericht, Elmo!! Hat mir echt geholfen, weils mir in vielen Dingen wirklich genauso geht!
Werde schön deinen Rat befolgen und nicht faul sein, ordentlich lernen und so weida...dann klappt das auch bestimmt!!

Wünnsch dir natürlich gaaaaaanz viel Glück bei der FQ!! Wann hast die eig genau?
(Und was ich auch noch sagen muss: Einen Text mit sauvielen Klammern verfassen ist immer gut!! Wink )

MfG

Stan

PS: Ich merk grade, dass das mal gar nicht viel mit dem Thema zu tun hatte, aber wollte ich halt mal loswerden.... Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 41
Wohnort: Emden

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 11:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

hachja...damals Laughing
naja - benachteiligt war bei uns eigentlich niemand so richtig...wenn man wollte, konnte man auch super mitmachen. Auch die paar Mädels im Kurs (4 oder 5). Bei mir lag's eher an den Themen...bei Physik ist mir alles, was kleiner als'n Stecknadelkopf ist unsympathisch Wink! Mit Atomen hab ich's nicht so +gg+. Aber da find ich mich auch noch rein, wenn's benötigt wird ^^!
So Elemente und Alpha-/Beta-/was-weiß-ich-was-fürn-Zerfall kam ja auch noch dran. Very Happy

Zitat:
Mal so richtig DANKE für deinen Bericht, Elmo!!


Kein Ding Cool!
Schön, wenn ich helfen kann!

Zitat:
Wünnsch dir natürlich gaaaaaanz viel Glück bei der FQ!! Wann hast die eig genau?


Danke, danke! 11./12.07. - ist also nochn bisschen hin...
Wann musst du denn zur BU? (Dafür natürlich auch gaaaanz viel Erfolg - Mach dich nicht verrückt...so wild ist das mit der richtigen Vorbereitung gar nicht. Im Gegenteil: Macht sogar ziemlich Spaß - besonders, weil man echt viele nette Leute kennenlernt und die Atmosphäre, die dort herrscht meiner Meinung nach ziemlich angenehm ist, da ja alle im selben Boot sitzen und den gleichen Traum träumen (wie poetisch Very Happy)

Ich war mir, wie so viele Andere, nach der BU absolut sicher raus zu sein - aber nicht wegen Physik/Technik, weil ich das nicht einschätzen konnte, sondern eher durch den OWT und MIC - die liefen bei mir extrem schlecht. Achja und wie immer: Kopfrechnen ^^

Joa, dann noch viel Spaß/Erfolg beim Üben ^^
Nochmal 3 Links (zum Thema Physik), die hier im Forum oft (berechtigter Weise) genannt werden und sicher sehr hilfreich sein können:
http://physikquiz.de
http://www.leifiphysik.de/
http://www.dlr-downloads.de/



Greetz
Elmo

P.S: (((Klammern rocken!!))) Wink

\m/ [ò_ó] \m/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUR@T:-))
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.12.2003
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 1:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

Ich bedanke mich für die informativen Einträge von den usern, doch schön wäre es wenn man mehr zum thema schreiben würde, niemand sollte sich angesprochen fühlen Wink


danke ciao

Murat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elmo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 41
Wohnort: Emden

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 3:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mit wem redest du? Very Happy

ney - sorry für den Thread-Missbrauch Wink

aber das kannste eigentlich ebenso auf Mathe beziehen...Noten sind für die BU ((!!) bei der FQ wirste wahrscheinlich erklären müssen, woran's lag) ansich irrelevant, wenn man's letztendlich beim Test kann!
Die Themen der Oberstufe werden in der BU, in der Komplexität, wie's in der Schule der Fall war, nicht abgefragt (also bei mir jedenfalls!) - soll heißen: Ich musste in HH keine komplizierten Integrale ausrechnen oder Kurvendiskussionen durchführen und auch keine komplizierten (!) Wahrscheinlichkeiten ausrechen...Ansätze dieser Themen können aber durchaus vorkommen! Glaub eine kleine Aufgabe aus dem Gebiet der Stochastik war bei mir dabei.

Du musst bedenken, dass keine zeitlich ZU umfangreichen Aufgaben drankommen, weil man ja in einer vorgegebenen Zeit eine bestimmte Anzahl an Aufgaben bearbeiten soll. Und außer Stift und Papier hat man ja keine Hilfsmittel.

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stan
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 25.04.2006
Beiträge: 9
Wohnort: BaWü

BeitragVerfasst am: So Jun 04, 2006 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@MUR@T : Sorry, habs auch gleich gemerkt!! Wollte eigentlich nicht so abweichen!! Aber ich denke der Elmo hat da schon ganz gute Antworten gegeben, dass du dich wegen der Noten und den Oberstufenthemen in Mathe bezüglich der BU wohl nicht stressen musst! Einfach gut vorbereiten mit bißchen Wiederholung und den Links hier! Dann packst du das auch! (aber wie gesagt: NICHT FAUL SEIN Exclamation )

Ich hoffe hab den Thread nicht all zu sehr für meine persönlichen Physikkurs- und Frauenrevolutionsgeschichten missbraucht! Entschuldige mich hiermit nochmals förmlich! Smile

@Elmo: Ach ja, meine BU ist übrigens am 20./21.07! Tja, schade Elmo, grade um ne Woche verpasst! Hätte es sehr lustig gefunden, dich mal persönlich zu treffen, aber man kann ja nich alles haben... Wink
In Physik fand ich auch einige Dinge sehr merkwürdig Question ...(Lichtinterferenz: hell+hell=dunkel ?!? Idea ) Da muss man schon ne Runde drüber nachdenken! *g*

MfG

Stan

(PS: MUR@T, wann hast du denn deine BU?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group