Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Praktikum

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 855
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Sa Jun 03, 2006 2:15 pm    Titel: Praktikum Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Da ich jetzt mit dem Abitur so gut wie fertig bin und ich mir noch etwas Zeit lassen will bis zur Bewerbung bei der Lufthansa und zur BU, hatte ich mir überlegt zuvor noch ein Praktikum im Bereich Luftfahrt zu machen. Es würde mich einfach sehr interessieren und vielleicht käme es ja auch bei der Bewerbung bei der Lufthansa oder in der FQ ganz gut, wenn man sich schonmal live vor Ort mit der Materie auseinandergesetzt hat.

Meine Frage lautet nun, ob vielleicht jemand von Euch (Laura?) Erfahrungen mit einem Praktikum bei einer Airline oder im Flughafenbetrieb gesammelt hat (vielleicht sogar in Berlin) und was es für Möglichkeiten gibt ein Praktikum als Abiturient im Flughafenbereich zu machen, bei dem man möglichst viel vom Alltag eines Piloten mitbekommt und vielleicht sogar mal mitfliegen darf.
Weiß jemand vielleicht etwas über Praktika als Flugbegleiter, im Ramp Management oder bei Lufthansa Cargo?

Vielen Dank im Voraus schonmal für Eure Antworten!
Grüße,
-Husky
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Sa Jun 03, 2006 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ähnliches Thema gab es schon mal:http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=5449
In diesem Topic ging es mehr um Schülerpraktiken, aber zumindest mein bereits absolviertes Praktikum bei einer Firma, die "Operation" Dienste am Flughafen anbietet kann ich dir empfehelen. Da wirst du leider nicht auf Lufthansa Piloten treffen, da Lufthansa diese Aufgaben nach Kapstad, Südafrika, ausgelagert hat und hier nur Rampagents hat, aber dafür triffst du Piloten von vielen Airlines (bei mir von Pegasus Airlines über KLM bis Nordic Fly und natülich AB) und du bekommst sehr interressante Einblicke in die Bodenabfertigung. Außerdem war es zumindest letzten Sommer noch so, dass dort viele arbeitslose Piloten Geld verdienten, die mir auf der einen Seite Einweisung z.B. in technische Details gaben oder ins Flugwetterkarten lesen (also diese Papiere auf denen auf den ersten Blick nur eine völlig sinnlose Zahlenfloge steht Very Happy ), auf der anderen Seite aber auch die Probleme mit Schulden für ATPL-Ausbildung und zusätzlich privat gemachtem Typrating und der Gefahr, dass die Lizenz aufgrund des Fehlens von Flugstunden verfällt.

Zusätzlich zu diesem Praktikum mache ich im Sommer ein freiwillges Praktikum bei LH Technik, sodass ich dann auch mal im LH Konzern reinschnupper.

Ich kann nicht sagen wie viel (bei mir) zwei freiwillige Praktika bei der Piloten Bewerbung wert sind, doch zeigt es in jedem Fall das Interresse am Element Luftfahrt und geben Informationen und Einblicke, die unersetzbar sind.

Ich hoffe, ich konnte dir weigstens ein bisschen helfen.
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huskydog
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.12.2005
Beiträge: 855
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: Sa Jun 03, 2006 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Den anderen Thread kannte ich schon, aber trotzdem danke Smile !

Hat vielleichst sonst noch jemand Erfahrungen mit Praktika...? Vielleicht als Flugbegleiter(-in)?
_________________
Alles bestanden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHDaniel
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.08.2004
Beiträge: 488
Wohnort: 80km südwestlich von FRA

BeitragVerfasst am: Sa Jun 03, 2006 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kann man denn als Flugbegleiter überhaupt ein Praktikum machen?
Das ganze braucht ja auch vorher einen Kurs, man wird ja nicht einfach auf die Strecke geschickt.

Ich kann mir nur vorstellen, dass sowas gehen würde bei einem Praktikum ab 3 Monate, aber selbst da halte ich es fast für unwahrscheinlich.
Ich lass mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen Wink .

Schau doch einfach mal bei be-lufthansa.com vorbei, die Seite ist super und du findest jede Menge Infos.
Außerdem kannst du dann auch direkt mit LH in Verbindung kommen.
Inwieweit aber Berlin als Standort hergibt, weiß ich bei LH nicht.

Vielleicht wäre da sowas wie Air Berlin besser?

Gruß Daniel
_________________
When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasbas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Sa Jun 03, 2006 6:54 pm    Titel: Re: Praktikum Antworten mit Zitat

Huskydog hat folgendes geschrieben:
Da ich jetzt mit dem Abitur so gut wie fertig bin und ich mir noch etwas Zeit lassen will bis zur Bewerbung bei der Lufthansa und zur BU


Darf man mal fragen weshalb? Ein Praktikum macht sich natürlich gut - aber das wird sicher nicht entscheidend für dein FQ-ERgebnis sein. Es ist eher ratsam, einen möglichst lückenlosen Lebenslauf ohne Leerlaufphasen zu haben (habe das in meiner FQ selbst erfahren), als auf Biegen und Brechen einen Praktikum zu machen. Ausserdem wird die Zeit zwischen BU und Vertrag noch lang genug. Bei mir sind es jetzt fast 4 Monate (ohne "Terminwünsche" bei BU/FQ/Medical !) Und du willst doch auch sicher eher heute als morgen wissen, wie es bei dir in deiner beruflichen Zukunft weitergeht.

Aber zu deiner Frage: Ich selbst habe damals ein 3-wöchiges Praktikum bei der LHC am Köln/Bonner Flughafen gemacht. Habe in vielen Cockpits (auch von UPS, FedEx) gesessen, durfte mal richtig nah an die FLugzeuge dran, hatte meinen eigenen Vorfeldausweis (der mir den Weg morgen zur "Arbeit" deutlich verkürzt hat Very Happy ) und es war sehr interessant, WAS und unter welchen Bedingungen verfrachtet wird. Und die Probleme mit denen sich die Logistiker rumschlagen müssen, sind eben doch ganz andere als in der Passage. Very Happy

Mfg, Rasbas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 03.02.2003
Beiträge: 523
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Jun 03, 2006 7:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm, ein Praktikum als Flugbegleiter ist nach meinem Wissen nicht möglich.
Es gibt zwar sog. "Flugbegleiter auf Zeit" aber auch das setzt eine Ausbildung voraus, die du nicht einfach mal so in ein, zwei Tagen machst. Zudem musst du dich natürlich auch für eine gewisse Zeit verpflichten (dürften wohl mindestens 6 Monate sein). Sonst rentiert sich das ganze für die Airline auch garnicht... Außerdem gibt's auch bei Flugbegleitern eine Warteliste.

Ich glaube in Berlin sieht's mit Praktikas am Flughafen auch eher schlecht aus. Berlin ist eben keine "Flughafenstadt" wie Frankfurt...
Und selbst wenn du ein Praktikum in diesem Bereich finden solltest bezweifle ich dennoch, dass es dir irgendwie für deinen zukünftigen Beruf (wir wollen es doch hoffen *g*) nützlich sein könnte.
Letztendlich bekommst du dabei eigentlich nur einen genaueren Einblick in die Abläufe am Boden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group