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Julian_m Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 12.04.2005 Beiträge: 57
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Verfasst am: Do Jun 01, 2006 12:56 pm Titel: Bürojob neben der Fliegerei |
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Hallo,
ich habe bald meine FQ bei der Lufthansa und habe ich, falls das klappt, für den integierten Studiengang beworben, weil ich noch gerne anderen Tätigkeiten als dem Fliegen im Konzern nachgehen möchte.
Weiß vielleicht jemand, was für Aufgaben das Konkret wären? Was macht denn ein Flottenreferent?
Lg,
Julian |
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pilot8 Captain
Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge: 304
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Verfasst am: Do Jun 01, 2006 2:07 pm Titel: |
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Servus,
also wir hatten die Diskussion vor kurzem bei "Destination Lufthansa" (das ist ne Infoveranstaltung, wo Vertreter aus Frankfurt über gewisse Dinge referieren). Da wir diese Veranstaltung zusammen mit den ILSTlern hatten, wurde genau über das Thema viel gesprochen. Dabei wurde vom Kont-Flottenchef 737 klar gesagt, dass Flugschüler der LFT in erster Linie als Piloten eingestellt werden, ob mit ILST-Studium oder ohne. Bei Bewerbungen für "Bürojobs" gibt es auch keine Bevorzugung der Studenten. Klar wird auf die Qualifikationen geschaut und da wird jemand mit einem abgeschlossenen Ingenieursstudium in gewissen Bereichen bessere Chancen haben, generell gibt es da aber nicht von vornherein einen Bonus.
Nur um das mal ein bisschen aufzuklären.
Schöne Grüße
pilot8 |
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pilot#1 Captain
Anmeldungsdatum: 28.07.2005 Beiträge: 378 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Do Jun 01, 2006 4:06 pm Titel: |
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Servus!
also als ich beim infotag in bremen war, wurde auch genau die gleiche frage an den auswahlkaptän gestellt! er meinte, wer sich bei der lh für die pilotenausbildung bewirbt, egal ob studium oder lehrgang, wird später primär auch nur als pilot tätig sein! um die verschiedensten büroaufgaben wie personalplanung oder auch später mal die position des flottenchefs zu übernehmen ist ein studium nicht notwendig! es ist nur eine gewisse sicherheit für den "loss-of-licence" fall, um nicht ohne abschluss auf der strasse zu stehen. es ist jedoch nicht die garantie, bei der lh dann andere vollzeit aufgaben zu übernehmen, dafür holen die sich lieber bwl'er oder ähnliches! nach diesem gespräch hab ich mich dann gegen das studium entschieden um mich nur für den lehrgang beworben!
greez
max (pilot#1) _________________ Never stop following your dreams!
357. NFF RULEZ!!! |
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Julian_m Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 12.04.2005 Beiträge: 57
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Verfasst am: Do Jun 01, 2006 6:23 pm Titel: |
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Danke für die schnelle Antwort.
Das sind ja ernüchterde Neuigkeiten. Aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Studium so nutzlos wie die LH behautet sein kann, sonst würde es ja nicht angeboten werden.
Haben die auch bei den Verantstaltungen gesagt, was konkret "Bürojobs" wären?
Ich meine, Flottenchef oder Chefpilot, sind ja nicht gerade Einstiegsaufgaben für einen FO. |
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pilot8 Captain
Anmeldungsdatum: 30.01.2005 Beiträge: 304
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Verfasst am: Do Jun 01, 2006 7:10 pm Titel: |
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Servus,
versteh das nicht falsch. Es ist nicht die Rede davon, dass das Studium sinnlos ist, sondern nur davon, dass es nicht so aufgefasst werden soll, mit dem Studium praktisch schon einen Bürojob neben der Fliegerei in der Tasche zu haben.
gruß |
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DaKäptn Captain
Anmeldungsdatum: 22.03.2003 Beiträge: 249
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Verfasst am: Sa Jun 03, 2006 1:14 am Titel: |
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Julian_m hat folgendes geschrieben: | Danke für die schnelle Antwort.
Das sind ja ernüchterde Neuigkeiten. Aber andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Studium so nutzlos wie die LH behautet sein kann, sonst würde es ja nicht angeboten werden.
Haben die auch bei den Verantstaltungen gesagt, was konkret "Bürojobs" wären?
Ich meine, Flottenchef oder Chefpilot, sind ja nicht gerade Einstiegsaufgaben für einen FO. |
Hi Julian,
also ich möchte jetzt nix falsches sagen. Aber so wie ich das rauslese willst du gar nicht unbedingt Pilot werden, oder? Also für dich wäre es quasi ein "extremer" Minuspunkt, wenn du nicht in so einen Bürojob als Pilot reinkommen würdest. Habe ich das so richtig verstanden?
Ich betone nochmal... ich möchte jetzt nix falsches sagen und hoffentlich versteht mich keiner falsch. Aber ich würde mir dann überlegen, ob es überhaupt Sinn macht, sich bei der LH dem ganzen Stress mit den Tests und dem ganzen Zeugs auszusetzen. Denn falls es mit der FQ klappen sollte und du machst ILST und arbeitest später dann doch "nur" als Pilot, weil sich keine andere Möglichkeit ergibt, dann könnte ich mir vorstellen, dass man nach einigen Jahren im Pilotenberuf recht unglücklich werden kann. Vor allem, wenn man mit falschen Erwartungen herangegangen ist.
Also das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint. Habe mich nur gewundert, als ich das gelesen habe.
Wenn Pilot eher als "Mittel zum Zweck" angesehen wird, um bei LH im Büro zu arbeiten, dann gäbe es ja auch die Möglichkeit, dass man ein reguläres BWL-, oder Technik-Studium absolviert und danach versucht bei LH rein zu kommen. Falls man doch ein wenig was mit der Fliegerei zu tun haben will, kann man ja hobbymäßig fliegen.
Wenn es tatsächlich so ist, wie ich jetzt den Eindruck habe, dann wäre eine Pilotenausbildung ja eigentlich eher "nicht so wichtig" - oder unnötig?
Du musst dir überlegen - als Pilot fliegst du den ganzen Tag. Jahr ein, Jahr aus. Normalerweise ist ja genau das der Punkt, weshalb man Pilot wird.
Aber wie gesagt, vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden. Habe jetzt einfach mal das herausgeschrieben, was mir beim ersten Lesen deines Beitrages durch den Kopf geschossen ist.
Im Prinzip geht es mich ja auch gar nix an. Also, viel Erfolg bei der FQ!!
Viele Grüße
Käptn |
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triple7 Captain
Anmeldungsdatum: 02.12.2004 Beiträge: 541 Wohnort: am schönen Bodensee |
Verfasst am: Sa Jun 03, 2006 8:09 am Titel: |
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DaKäptn hat folgendes geschrieben: | Wenn Pilot eher als "Mittel zum Zweck" angesehen wird, um bei LH im Büro zu arbeiten, dann gäbe es ja auch die Möglichkeit, dass man ein reguläres BWL-, oder Technik-Studium absolviert und danach versucht bei LH rein zu kommen. |
Oder man macht bei LH ne Aubildung
www.be-lufthansa.com
LG _________________ "Graf Zeppelin war der erste, der nach verschiedenen Richtungen schiffte."
aus einem Kinderaufsatz
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DaKäptn Captain
Anmeldungsdatum: 22.03.2003 Beiträge: 249
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Verfasst am: Sa Jun 03, 2006 1:10 pm Titel: |
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triple7 hat folgendes geschrieben: | DaKäptn hat folgendes geschrieben: | Wenn Pilot eher als "Mittel zum Zweck" angesehen wird, um bei LH im Büro zu arbeiten, dann gäbe es ja auch die Möglichkeit, dass man ein reguläres BWL-, oder Technik-Studium absolviert und danach versucht bei LH rein zu kommen. |
Oder man macht bei LH ne Aubildung
www.be-lufthansa.com
LG |
ähh... oder das, ja.
Grüße
Käptn |
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Flughund Captain
Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge: 351 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Di Jun 06, 2006 7:44 pm Titel: |
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Ich finde man sollte auch bedenken, dass es für ILST bisher kaum Erfahrungswerte gibt, da dieses Modell noch relativ jung ist. Insofern kann man meiner Meinung nach momentan schlecht sagen, was einem dieses Studium in 10-15 Jahren bringen wird. Und wie schon mehrfach gesagt wurde, wird man in erster Linie als Pilot arbeiten. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass man zwar dieses Studium hat, aber über keinerlei Praxis verfügt. Ob das dann irgendwann mal so ein großer Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln.
Ich persönlich würde - im Falle einer Ausbildung bei LH - lieber hinterher studieren. Dann hat man immer noch genügend Zeit dazu. Wenn man die Ausbildung privat machen wird, dann vielleicht lieber vorher studieren und neben dem Beruf fliegen lernen. Es sei denn, man kriegt es so finanziert... _________________ "Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat." |
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david&clark Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 10.01.2006 Beiträge: 5 Wohnort: Augsburg |
Verfasst am: Do Jun 08, 2006 8:41 am Titel: |
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Moin Moin Flughund,
deiner Aussage kann ich nicht so ganz zustimmen.
Du studierst ja nicht in erster Linie um dir Irgendwelche Sachen ins Hirn zu pfeifen, die du später im wahren Leben brauchst.
Es geht da eher um Methodenkompetenz, also einer Art Arbeitstechnik, derer Du dich in jeder Situation bedienen kannst und dich somit immer in neue Probleme einarbeiten kannst.
Gruß,
Christian! |
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Julian_m Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 12.04.2005 Beiträge: 57
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Verfasst am: Fr Jun 09, 2006 9:33 am Titel: |
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Hey,
hier wird einem ja das Wort im Mund herum gedreht.
Ich meine, jeder will sich sein Berufsleben so vielseitig wie möglich gestalten, oder willst du 35 Jahr lang die Strecke Budapest - Frankfurt und zurück im A320 fliegen? @ Da Käptn
Und für ein paar Jahre wäre es doch sicher ganz nett, mal auch etwas in der Flottenleitung oder als Checker oder Trainingskapitän zu arbeiten, wenn man die Qualifikation hat.
Von euch hat sich keiner für den ILST entschieden, wie man erahnen kann.
Jetzt habe ich wenigstens eine klarere Vorstellung von dem Studium. |
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Flughund Captain
Anmeldungsdatum: 03.12.2004 Beiträge: 351 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Fr Jun 09, 2006 10:13 am Titel: |
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david&clark hat folgendes geschrieben: | Moin Moin Flughund,
deiner Aussage kann ich nicht so ganz zustimmen.
Du studierst ja nicht in erster Linie um dir Irgendwelche Sachen ins Hirn zu pfeifen, die du später im wahren Leben brauchst.
Es geht da eher um Methodenkompetenz, also einer Art Arbeitstechnik, derer Du dich in jeder Situation bedienen kannst und dich somit immer in neue Probleme einarbeiten kannst.
Gruß,
Christian! |
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ja und nein. Sicher geht es in jeder Ausbildung egal ob Studium oder nicht auch um Methodik. Aber auch die Inhalte sind wichtig. Bsp. Luft- und Raumfahrtechnik. Muss halt jeder für sich selbst wissen und bei ILST bin ich "noch" etwas skeptisch. Genaueres wird die Zukunft zeigen, wenn die ersten Erfahrungen vorliegen... _________________ "Niemand kann einem garantieren, dass man ein Ziel nach einer bestimmten Zeit erreicht, aber man wird nie ein Ziel erreichen, das man sich nie gesetzt hat." |
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