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misterbean NFFler


Anmeldungsdatum: 27.11.2005 Beiträge: 17 Wohnort: Bergheim  |
Verfasst am: Do Mai 11, 2006 7:38 pm Titel: Flugdauer |
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Mich würde mal interessieren, in Anbetracht der Tatsache, dass mir das bisher immer passiert ist, warum die Hinflugzeit von A nach B kürzer ist als der Rückflug zwischen den selben Orten (also von B nach A).
Ist das Zufall oder Absicht? Wenn ABsicht, woran liegt das??? _________________
BU -> 20./21.09.; Ein Satz mit X??? Das war wohl nix ! |
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MasterCaution Captain

Anmeldungsdatum: 06.10.2003 Beiträge: 740
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Verfasst am: Do Mai 11, 2006 7:43 pm Titel: |
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Sicherlich keine Absicht. Eher Wind, ATC ect! _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
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misterbean NFFler


Anmeldungsdatum: 27.11.2005 Beiträge: 17 Wohnort: Bergheim  |
Verfasst am: Do Mai 11, 2006 7:44 pm Titel: |
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ja gut, nur meistens sind es ja schon 15 minuten mehr, die ich da in der luft bin und ich denke nicht dass der wind so eine ausschlaggebende rolle spielen kann, oder doch??? _________________
BU -> 20./21.09.; Ein Satz mit X??? Das war wohl nix ! |
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Air-Force-One Captain

Anmeldungsdatum: 22.10.2003 Beiträge: 216
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Verfasst am: Do Mai 11, 2006 8:07 pm Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:18 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Romeo.Mike Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Do Mai 11, 2006 9:03 pm Titel: |
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Moin,
Flüge nach Amerika sind zum Beispiel länger als die Rückflüge, da im Regelfall immer Gegenwind nach Amerika vorhanden ist und auf dem Rückflug hat man im Regelfall Rückenwind.
So weit ich es von einigen Charts kenne, gibt es auch "Einbahnstraßen" in der Luft, so dass es durchaus dazu kommen kann, dass die Strecke auf dem Rückflug länger ist, als die auf dem Hinflug.
Gruß
Romeo Mike |
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stoffel Captain

Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 264
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Verfasst am: Fr Mai 12, 2006 12:26 pm Titel: |
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Naja als man muss schon unterscheiden zwischen Flügen zB zwischen Frankfurt und New York oder zwischen Düsseldorf und Teneriffa.
Natürlich hast du an einem Tag vielleicht super kooperative Controller, kriegst ein Direct nach dem anderen. Selbe Strecke ein Tag später, gestresste Lotsen, vielleicht noch irgendwo 'ne dicke Squall Line, die jeder umfliegen will usw... Dann kann des allein schon je nach Flugdauer einiges an Zeitdifferenz ausmachen. Und dann natürlich wie schon von den anderen gesagt die Windbedingungen.
Obwohl wir natürlich generell vorherrschend Westwind haben, ist das lokal immer abhängig von den Drucksystemen. Mit 'nem Tief über Frankreich und einem kräftigen Hoch über Polen oder Osteuropa kann auch gut mal starker Ostwind herrschen. Des weiteren gibts natürlich so Dinge wie "synoptische Regionalwinde". Diese lokalen Windsysteme treten immer unter bestimmten Druckkonstellationen auf. Bei dem Beispiel Düsseldorf - Teneriffa könntest du zB in den Einfluss des Mistrals kommen. Wenn in Nord- Osteuropa und im Löwengolf zwei Tiefdruckgebiete vorherrschen und über der Biskaya ein Hoch liegt, tritt eben der Mistral auf, mit zT 70kt das Rhonetal hinunter...
Verständlich dass der Hinflug dann bissel wat kürzer ausfällt als der Rückflug nicht wahr?
So hast du halt immer je nach Wetterlage (und den von Romeo.Mike und co genannten anderen Gründen) zeitliche Differenzen, je nach Wetterlage.
Bei Flügen zB über den Atlantik ist das alles natürlich aufgrund der Jetstreams noch extremer.
Die Jetsreams entstehen aufgrund starker horizontaler Temperaturdifferenzen oben in der Troposphäre. Alle Jetstreams, bis auf den Tropische Ostjet/ Equatorial Jetstream sind Jetstreams allesamt Westwinde. Der Polarfrontjetstream kann sogar bis zu 200kt drauf haben. Dadurch kommen eben diese großen Zeitunterschiede bei zB Nordatlantikflügen.
Ich hab dir mal so eine SWC aus PCmet kopiert. Kannst du bei England mal so einen Jet sehen. Ne schönere Karte hab ich leider net gefunden. Scheint nicht so viel in der NAT Area loszusein im Moment...
Auf der Chart sieht man im Übrigen auch schön, dass so ein Polarfrontjet immer an eine Bodenfront gekoppelt ist.
[img=http://img86.imageshack.us/img86/2392/getimg5rn.th.jpg]
http://img86.imageshack.us/img86/2392/getimg5rn.jpg
Ist jetz bisl ins Offtopic gegangen glaube. Aber denke mal wenn man sich schon fragt warum man einmal bisl länger braucht für ne bestimmte Strecke, als vielleicht noch eine Wocher zuvor, dann interessieren einen auch so ein wenig die Zusammenhänge.
Meine Theory liegt schon ein wenig zurück. Also verzeiht mir evtl. kleine Fehler und korrigiert mich  _________________ Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum |
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muellae Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 11.10.2005 Beiträge: 51
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Verfasst am: Fr Mai 12, 2006 3:17 pm Titel: |
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| naja bei allem Wind etc, sollte man nicht die Erddrehung vergessen. Die ist meiner meinung nach die Hauptursache für unterschiedlich lange hin und rückflüge. je länger die strecke, desto deutlicher macht sich das natürlich bemerkbar. Also: die Erde dreht sich ja ostwärts, folglich dauern westwärts gerichtete flüge kürzer, da sich einem die erde entgegen dreht. |
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tigger Gast
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Verfasst am: Fr Mai 12, 2006 3:29 pm Titel: |
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Kleine Korrektur... das Thema dreht sich um die effektive Flugzeit. Quasi mit Stoppuhr abgestoppt. Du beziehst die Zeitverschiebung mit ein. Diese ist aber nur für Ankunfts / Abflugzeit interessant. Für die Dauer des Fluges nicht relevant.Aus diesem Grund werden alle Zeiten in Flugplänen, Flight Logs und Co auch in koordinierter Weltzeit UTC angegeben und nicht in Zonenzeit.
Versuch Dir die Erde mit der Atmopshäre als geschlossenes Intertialsystem vorzustellen. Wenn sich die Atmosphäre mitbewegt hast DU eben nicht das Phänomen, dass sich die Erde unter Deinem Luftballon "wegdreht"
Denke auch : die interessantesten Punkte sind Wind und Routing.
LG |
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muellae Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 11.10.2005 Beiträge: 51
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Verfasst am: Sa Mai 13, 2006 9:40 am Titel: |
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Natürlich hat das alles nichts mit den Zeitzonen zu tun, das ist schon klar.
Also dreht sich die Luftmasse mit der Erde mit, wenn ichs das richtig verstehe. Dann ist ja die eigengescwindigkeit -wenn man die Erde und das Flugzeug von aussen betrachtet- höher , wenn man nach osten fliegt. Relativ zur Erde ist sie das ja nicht. |
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Rasbas Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2005 Beiträge: 263
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Verfasst am: Sa Mai 13, 2006 9:50 am Titel: |
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| muellae hat folgendes geschrieben: |
Also dreht sich die Luftmasse mit der Erde mit, wenn ichs das richtig verstehe. |
Ja, die dreht sich mit. Sonst hättest du ja am Äquator permanent einen Wind von ungef. 1700 km/h.
Ungemütlich, oder?
Mfg, Rasbas |
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luggggi Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2005 Beiträge: 290 Wohnort: Innsbruck  |
Verfasst am: So Mai 14, 2006 3:33 pm Titel: |
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ich kann dir mein Beispiel geben:
ich fliege
VIE-YYZ(Toronto) in 9:20 Stunden - Strecke (knapp unter 7000km)
YYZ-VIE in 8:20 Stunden
Ursache: (fast nur) Wind _________________ "Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary." |
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