Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Autobrake
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Boeing777
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 05, 2006 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab´s auch nur durch Zufall mal irgendwon gelesen.Glaub es war auf pilots.de.Und der komische Name ist natürlich hängen geblieben Laughing !
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 05, 2006 7:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

damerkt man sich aber gut mit Tecilla Laughing
stoffel
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 05, 2006 7:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ready for take-off? hat folgendes geschrieben:

endlich erfahr ich den richtigen Ausdruck dafür Wink - hab Tiller wirklich noch nie gehört

"Tiller" ist englisch für Pinne. Also Rudersteuerung auf kleineren Booten, Segelbooten und/oder kleineren Yachten. Kenn mich da nicht aus...habs nur zufällig irgendwann in der Oberstufe mal rausgefunden bzw. nachgeschlagen, nachdem ich meiner Englisch Lektüre absolut nicht mehr folgen konnte Laughing
ready for take-off?
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 10:30 am    Titel: Antworten mit Zitat

stoffel hat folgendes geschrieben:
"Tiller" ist englisch für Pinne. Also Rudersteuerung auf kleineren Booten, Segelbooten und/oder kleineren Yachten. Kenn mich da nicht aus...habs nur zufällig irgendwann in der Oberstufe mal rausgefunden bzw. nachgeschlagen, nachdem ich meiner Englisch Lektüre absolut nicht mehr folgen konnte Laughing

diesen Ausdruck dafür kannte aber nicht mal ein Bekannter von mir, der immerhin einen Motorbootführerschein für Seefahrtsstraßen besitzt - ist zumindest in der deutschen Sprache völlit unbekannt. Wink

meiner Englischlektüre absolut nicht mehr folgen konnte - kommt mir nicht ganz unbekannt vor Very Happy. Ich persöhnlich favorisier deutsche Ausgabe aus Bücherei ausleihen und daneben legen.
stoffel
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 11:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

hör ma, jetz haste mir aber 'n Schreck eingejagt. Dachte schon ich erzähl hier wieder Quatsch Laughing

Hab bei Wikipedia gesucht, gibts also tatsächlich. Wohl aber doch hauptsächlich beim Segeln...puuuuh ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Pinne_%28Segeln%29

Pinne (Segeln)
(aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie)

Die Pinne beim Segelboot ist der Hebel, mit dem das Ruder bedient wird. Sie ist oberhalb des Decks mit dem Ruderschaft fest verbunden und besteht meistens aus Holz oder Aluminium. Auf Jollen und kleineren Yachten bis ca. 35 Fuß besitzt die Pinne meistens einen Pinnenausleger, um sie auch dann noch bedienen zu können, wenn das Boot ausgeritten wird.

Auf größeren Fahrzeugen wird anstatt der Pinne meistens ein Steuerrad verwendet. Bei Ausfall der Mechanik des Steuerrades kann jedoch auch bei diesen Schiffen eine Notpinne auf den Ruderquadranten aufgesetzt werden, die wie eine Pinne bedient wird.

Eine pinnenähnliche Konstruktion war auf den Koggen der Kolderstock.

Und ansonsten:
Das war des letzte was ich damals gemacht hab. Wofür zwei Bücher lesen, wenn ich mit einem schon völlig überfordert war Very Happy
Dann doch lieber im Internet nach Zusammenfassungen gesucht oder in der Videothek nach dem dazugehörigen Film geschaut...
ready for take-off?
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 4:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für den Schreck Wink Smile

Ich wollte nur sagen: Pinne ist natürlich auch mir bekannt - nur Tiller war bis für mich bis vor kurzem absolutes Fremdwort

P.S. Tiller kennnt zumindest das deutsche Wikipedia nicht

Zuletzt bearbeitet von ready for take-off? am So Mai 07, 2006 4:46 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Rasbas
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auszug vom leo.org:

Zitat:

tiller - die Ruderpinne
tiller [naut.] - der Ruderstock

Mfg, Rasbas
Moonlight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Mai 07, 2006 10:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch echt genial, wie man von Autobrake auf Segeln kommt, oder? Wink

~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
ready for take-off?
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2006 5:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rasbas hat folgendes geschrieben:
Auszug vom leo.org:
Zitat:

tiller - die Ruderpinne
tiller [naut.] - der Ruderstock

Ist ja gut ich glaub´s euch ja, ihr könnte aufhören dem Kleinen Beweise/Erklährungen für die Bedeutung des Wortes zu liefern (klein=1,90m) Laughing Very Happy Smile - wollte nur sagen, dass dieser Ausdruck im Cockpit wichtiger ist als auf einer Motorjacht und dass ein Normalsterblicher, wie ich es bin keine Ahnung von der Existenz dieses Worter haben kann (es sei den er ließt auf Pilotenboard Laughing ).

Moonlight hat folgendes geschrieben:
Es ist doch echt genial, wie man von Autobrake auf Segeln kommt, oder? Wink

Indem ich versuche etwas zu erklähren, von dem ich zwar weiß worum es geht aber keine Fachwörter weiß Wink .
Moonlight
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 08, 2006 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, wenn jeder wissen würde, wovon er redet, gäbe es kaum noch Sachverständige Very Happy

~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Condor_5767
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2006 6:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Mechanik, die die Throttles bewegt, kann aber IMMER manuell "overpowered" werden, d.h. der Pilot hat die endgültige Kontrolle. Zusätzlich springt bei etwa 70 Knoten der Modus des automatischen Schubhebels von "THR REF" oder "N1" (je nach Modell, heißt nur, dass der maximal gewünschte Schub anliegt) auf "HOLD", was bedeutet, dass die Throttles sogar vom Piloten festgehalten werden SOLLEN.

'Speedbird.

Wenn im FMA "THR HOLD" steht bedeutet das nichts anderes, als dass die Servos des Autothrottels ausgeschaltet sind und diese bei einem eventuellen Startabbruch nicht "overpowered" werden müssen.

Der Kapitän hält die Throttels nicht fest weil "THR HOLD" zu lesen ist, sondern weil er, sollte es zu einem Startabbruch vor dem GO-Call kommen, wertvolle Zeit verlieren würde, wäre seine rechte Hand woanders.
Speedbird715
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Mai 10, 2006 10:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Condor_5767 hat folgendes geschrieben:
Wenn im FMA "THR HOLD" steht bedeutet das nichts anderes, als dass die Servos des Autothrottels ausgeschaltet sind und diese bei einem eventuellen Startabbruch nicht "overpowered" werden müssen.

Der Kapitän hält die Throttels nicht fest weil "THR HOLD" zu lesen ist, sondern weil er, sollte es zu einem Startabbruch vor dem GO-Call kommen, wertvolle Zeit verlieren würde, wäre seine rechte Hand woanders.

Hab ja etwas unprofessionell versucht, das damit auszudrücken Wink Dass der Pilot für den Start die Flossen bis Go immer am Throttle halten muss, ist klar.

Außerdem ist THR HOLD doch auch der A/T-Modus für FL CH-Descents, damit man manuelle Korrekturen an der Sinkrate vornehmen kann, oder bin ich da falsch informiert?

'Speedbird.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 4 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.