|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
luggggi Captain

Verfasst am: Fr Apr 28, 2006 3:07 pm Titel: Fahrwerk |
|
|
Nachdem ich jetzt problemlos die Autobrake bedienen kann interessiert mich noch etwas, das ich für die Landung brauche, das Fahrwerk. Beim Fahrwerkhebel gibt es drei Stellungen, wofür sind diese und welche Stellungen sind für was?
danke im voraus  _________________ "Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain

Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
Verfasst am: Fr Apr 28, 2006 3:21 pm Titel: |
|
|
up = einfahren MIT hydraulik druck auf den leitungen
off = ventile gesachlossen -> fahrwerk wird nicht mehr durch hydraulikdruck sondern mechanisch oben gehalten.
down = fahrwerk ausfahren.
grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
luggggi Captain

Verfasst am: Fr Apr 28, 2006 3:31 pm Titel: |
|
|
wie sieht der Vorgang bei Start bzw. Landung aus? wird da zuerst "up" und dann "off" - aber bei rollen ist ja der hebel auf down oder?  _________________ "Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain

Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
Verfasst am: Fr Apr 28, 2006 6:18 pm Titel: |
|
|
genau. erst up, dann off und zum landen wieder dn.
grüße |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
luggggi Captain

Verfasst am: Fr Apr 28, 2006 6:52 pm Titel: |
|
|
blablubb hat folgendes geschrieben: | genau. erst up, dann off und zum landen wieder dn.
grüße |
besten Dank, was würde passieren wenn ich beim Landen das Fahrwerk auf "off" schalte
dann hab ich wirklich keine frage mehr  _________________ "Listen, you hear it? --- Carpe --- hear it? --- Carpe, carpe diem, seize the day boys, make your lives extraordinary." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Captain Michael Captain

|
Verfasst am: Sa Apr 29, 2006 12:05 am Titel: |
|
|
alles würde explodieren...
ne, im ernst, die piloten starten, stellen den fahrwerkshebel auf UP und nach einiger zeit dann auf "OFF". vor dem landen (beim ausfahren des fahrwerks) stellen sie ihn natürlich wieder auf DOWN. Würden sie ihn auf OFF lassen, hätte man eine 1a Bauchlandung... und danach viel zu erklären. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
stoffel Captain

|
Verfasst am: Sa Apr 29, 2006 7:07 am Titel: |
|
|
luggggi hat folgendes geschrieben: | besten Dank, was würde passieren wenn ich beim Landen das Fahrwerk auf "off" schalte
dann hab ich wirklich keine frage mehr  |
..so lang dein Fahrwerk nich draußen hast, landst auch nich
der Ben hats ja schon pefekt erklärt
wenn du mit ner Piper Seminole zB unterwegs bist hast du so ne Vorichtung net. Da sorgt dann die Hydraulik den gesamten Flug über dafür dass das Gear drin bleibt. Kann auch mal passieren dann, dass das Gear bisl runter fällt, dann aber gleich wieder hochgeholt wird.
Das wird halt verhindert über die OFF-position.
Gear wird einfach mechanisch oben gehalten.
Was passiert wenn du nach der Landung also am Boden die OFF Postion ausprobierst weiß ich nicht. Bestimmt nix... _________________ Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
D-AISB Captain

Verfasst am: Sa Apr 29, 2006 4:16 pm Titel: |
|
|
bei der Bonanza wird ein Schalter geöffnet der dem Motor fürs Fahrwerk den Strom nimmt, sobald das Fahrwerk einfedert. Passiert also nix wenn Du es am Boden einfahren willst. Bei den großen Mustern mit hydraulischem Fahrwerk weiß ich nicht wie das ist, aber da wird es eine ähnliche Sicherung geben. Was Homer Simpson gebracht hat lässt sich sicher nicht nachmachen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MasterCaution Captain

|
Verfasst am: So Apr 30, 2006 2:38 pm Titel: |
|
|
D-AISB hat folgendes geschrieben: | bei der Bonanza wird ein Schalter geöffnet der dem Motor fürs Fahrwerk den Strom nimmt, sobald das Fahrwerk einfedert. Passiert also nix wenn Du es am Boden einfahren willst. Bei den großen Mustern mit hydraulischem Fahrwerk weiß ich nicht wie das ist, aber da wird es eine ähnliche Sicherung geben. Was Homer Simpson gebracht hat lässt sich sicher nicht nachmachen  |
Nicht jede Bonanza in PHX hat das "Anti Retraction System"!!!!! Würd es daher nicht testen. Hast im OM - B auch ne Liste welche es hat und welche nicht. _________________ BU, FQ , Medical, BRE I, PHX, BRE II, ATPL, PA42, B737, A320, FI(A), B747 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tigger Gast
 |
Verfasst am: So Apr 30, 2006 5:46 pm Titel: |
|
|
Große Airliner haben auch einen Air/Ground Switch. D.h. einfahren am Boden geht nicht.
Ein Paar ganz kauzige Paradisvögel haben auch 4 Stellungen UP, DOWN und 2 x Off einmal "für am Boden" und einmal "für in die Luft"  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Starlet Captain

|
Verfasst am: So Apr 30, 2006 6:06 pm Titel: |
|
|
Sag niemals nie: http://photos.airliners.net/photos/middle/6/8/8/1014886.jpg
Exkurs: Gibt's für solche Fälle nicht auch noch sog. ground lock pins [(mit neonroten Remove-Bändern) mit denen der Schleppermeister nach dem push back dann winkt, um deren Entfernen zu bestätigen]?
Starlet _________________
Wenn jemand in seinem Leben etwas wirklich will, dann wird das ganze Universum ihn unterstützen, dass er sein Ziel erreicht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ready for take-off? Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky  |
Verfasst am: Mo Mai 01, 2006 5:41 pm Titel: |
|
|
Hi
Starlet hat folgendes geschrieben: |
Exkurs: Gibt's für solche Fälle nicht auch noch sog. ground lock pins [(mit neonroten Remove-Bändern) mit denen der Schleppermeister nach dem push back dann winkt, um deren Entfernen zu bestätigen]? |
Hat´s vielleicht auch gegeben - deswegen ist ja das Bugfahrwerk nicht auch eingeklappt. _________________ See beyond the ordinary |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |