Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Segelflug
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Glider-Pilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2006 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich damals noch mit Lehrer geflogen bin hab ich mehr auf den Faden als auf den Luftraum geachtet. Das blöde Ding lenkt sowas von ab, zumal du dauernd im Rücken ne Stimme hast die sagt "Faden gerade halten, Faden gerade halten"
Am besten vor dem Flug den Faden mit Tesa festkleben Laughing
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
luggggi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2006 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glider-Pilot hat folgendes geschrieben:
Als ich damals noch mit Lehrer geflogen bin hab ich mehr auf den Faden als auf den Luftraum geachtet. Das blöde Ding lenkt sowas von ab, zumal du dauernd im Rücken ne Stimme hast die sagt "Faden gerade halten, Faden gerade halten"

oja da hast du voll recht Wink

ich erinnere mich auch gut an diese Flüge, da hats immer geheißen "geschwindikeit, faden, wie hoch bist du, achtung gewschwindigkeit, linkskreis, achtung nicht "reinfallen", achtung faden, achtund geschwindikeit, achtung faden ... "

feine ohne fluglehrer ist, es gibt keine Person die entweder auf deine schultern grabscht um dir zu verdeutlichen dass man jetzt wirklich selber fragt oder andauernd anweisungen geben bzw. dir den flieger in eine "schlechte" position bringen.
wobei ich nichts gegen fluglehrer sagen will, ich bin all meinen lehrern sehr sehr dankbar, sind alle bestens Wink

und ein erzählenswertes erlebnis sind die ersten alleinflüge Shocked
McSoar
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Apr 28, 2006 6:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Glider-Pilot hat folgendes geschrieben:

Und wie sieht es mit deinem Flugzustand aus normalerweise? Schiebend oder Schmierend?
Der Faden ist echt das beste Instrument im Segelflug. So präzise und direkt zeigt nix anderes an!
Gut, ich brauche den Faden mitlerweile auch nur noch zum "Feintuning", aber er ist doch unentbehrlich. Z.B. nervt es tierisch, mit eingeklemmtem Faden zu fliegen.
Glider-Pilot
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2006 5:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt wohl, der Faden is eines der wichtigsten "Instrumente" wobei ich eigentlich garnet mehr drauf achte (bleibt irgendwie immer in der Mitte das Ding) Naja nach den hunderten von Starts wäre es auch schlecht wenn nicht.
Seid ihr schon mal in den Hochalpen geflogen? Da sind mir beim fliegen teils die Tränen in die Augen geschossen so geil war das. Das geile am Alpenflug ist ja, das du deine bisherige Ausbildung inne Tonne kloppen kannst (vielleicht nicht so drastisch Wink ) jedenfalls ein ganz anderes Segelfliegen.
luggggi
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Apr 29, 2006 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

mein Verein hat den Sitz in Innsbruck, also mitten drin in den Alpen Wink
Air-Force-One
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 30, 2006 12:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

deleted

Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 6:21 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Andreas
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jun 16, 2006 5:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Oje oje... Confused
Das klingt ja furchtbar! Sad
Dieses jahr habe ich mit dem Segelfliegen angefangen, jedoch in Frankreich, und bei meinem verein gibts keine winde (zum glück, nachdem ich gelesen habe, wie ihr darüber sprecht)... Very Happy
Und bei uns heisst es auch nicht "faden gerade, faden gerade", sondern "regarde ton fil de laine!!" oder " oublie pas la conjugaison!"
Inzwischen habe ich so ungefähr 20 flugstunden, und nextes jahr möchte ich mal auch ganz allein fliegen!
Ich finde es total cool das es so ne art von forum gibt, die helfen echt weiter!

also dann...tschüss!! und immer schön weiterschreiben!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
stallspeed
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Jun 22, 2006 7:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Moin Jungs,

dachte mir, frischt du diesen thread doch mal auf...
Bin auch Segelfliegerin und zwar leidenschaftliche...
Konnte bei meiner Fq viel darüber erzählen, das fand ich super und anscheinend habe ich sie davon überzeugt Wink Vielleicht fangen ja bei euch in der Umgebung, solltet ihr in Hamburg wohnen die Psyhologen vom DLR an, weil ich so gute Werbung gemacht habe Wink

Liebe Grüße, Ann
venomiller
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 02, 2006 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

segelfliegen is eh das wahre fliegen...

ich fliege jetzt seit 8 jahren und es macht jedes mal mehr spaß. vor allem wenn man richtig große strecken überland fliegt und es dann abends gerade noch nach hause schafft. isn geiles gefühl Smile

und der faden ist und bleibt das wichtigste instrument Razz aufm überlandflug is der mir mal nach 30 km abgerissen, aber da das wetter so gut war wollte ich nicht umdrehen. da hat mir das teil echt gefehlt Razz
Arthur Dent
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jul 02, 2006 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

hier ist 'ne ganz gute Homepage von meinem Segelflugverein. Ist zwar nicht alles ganz so aktuell; die Theorie-, Wetter-, und Flugsicherheitsbereiche sind aber sehr empfehlenswert.

www.akaflieg-bielefeld.de

Einen sonnigen Tag wünscht
Arthur "ich sitz am Schreibtisch und muss lernen" Dent

PS: Lasst euch nicht von der "error 404"-Meldung schrecken, über die linke Linkleiste kommt ihr überall hin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.