Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Airbus 320 Ground Course Test

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
DarkStarFH
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa März 18, 2006 11:31 pm    Titel: Airbus 320 Ground Course Test Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab die Möglichkeit bekommen zusätzlich zum MCC das CBT-Training etwas zu erweitern um dann nachher einen Ground Course Test zu machen. Diesen Test macht man auch fürs TypeRating. Er dauert 1h und wird am PC ausgeführt.

Nun bin ich schon seit 1 Woche dabei die ganzen Themen im CBT abzuarbeiten (bin dort im CBT der LFT in Frankfurt). Ich werde noch ca 4 Tage brauchen und dann hab ich alles einmal durch und eigentlich auch soweit verstanden.

Nun meine Frage: weiß jemand wie der Test aussieht? Arg kompliziert? Oder fragen die in dem Test nur "Basics"? Wie sehr gehen sie ins detail? Ist das ganze machbar, wenn man nur das ganze CBT einmal macht, oder muss man das CBT öfters machen? Brauch man noch zusätzliche Unterlagen?

Vielen Dank für die Hife

Greez DarkStar
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blablubb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin!

Ich weiß jetzt leider nicht, ob nur mir der "zusammenhang" fehlt, oder ob ich ausnahmsweise nicht zu vorschnell antworte.

also merke ich an: ich verstehe nicht von was du sprichst?

welcher test? welche firma? welchses einstellungsverfahren? welcher ground-course? welches cbt in verbindung mit welchem mcc von welcher flugschule??

viele grüße,

blubb
DarkStarFH
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 12:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok ich mache im moment mein MCC (Multi Crew Coordination Course) um meine ATPL-Ausbildung abzuschließen. Dieses MCC mache ich auf nem A320. Das MCC sieht so aus man macht 1 Woche CBT (Computer Based Training) und hat dann 1 Woche Simulator um die Procedures zu üben. Das CBT ist das ganz normale CBT, das man auch beim TypeRating von nem A320 machen muss. Nur müssen wir das ganze nicht alles abarbeiten und müssen auch nur so nen groben Überblick haben. Halt so dass wir wenn wir dann das erste Mal im Sim sitzen nicht ganz so blöd aus der Wäsche schauen. Es geht ja sowieso um die Kommunikation und nicht darum das Ding in allen Lagen 1A zu fliegen. So mir wurde jetzt angeboten, wenn ich das CBT erweitere, also quasi alle Themen durcharbeite (so wie für nen Type Rating), könnte ich danach nen 1-stündigen Test machen (den man auch fürs Type Rating machen muss), der einem dann belegt dass man im CBT alles verstanden hat Wink Quasi der Theorietest des Type Ratings. Das ganze würde mich auch nichts kosten, also ab ich mich jeden Tag dann zusätzlich noch ein bisschen länger in den CBT Raum gesetzt. Wie gesagt hab ich alle Themen soweit durch und auch alles einigermassen verstanden. Nun weiß ich aber absolut nichts über den Test, außer dass er am Computer gemacht wird und dass er 1h dauern soll. Jetzt meine Fragen: Weiß jemand wie detailliert die Fragen sind? Was es für Fragen sind? Wie einfach ist er zu bestehen? Gibts dafür nen Fragenkatalog usw usw? Vielen Dank und sorry dass ich mich im ersten post so undeutlich ausgedrückt habe. Ich hoffe das ist jetzt klarer Smile
commander
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 12:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenne nur das CBT von der 737-800 und dort wird im Test auch Detailwissen gefragt. Aber das kann man sicher nicht untereinander vergleichen.

stoffel
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 6:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

alsooo hört sich allles sehr lustig an

nur wenn du dermeinung bist diese tatsache hier

Zitat:
also ab ich mich jeden Tag dann zusätzlich noch ein bisschen länger in den CBT Raum gesetzt

qualifiziert dich ernsthaft einen test der zumindest deiner aussage nach theorytests eines TR abdeckt/ersetzt

Zitat:
nen 1-stündigen Test machen (den man auch fürs Type Rating machen muss), der einem dann belegt dass man im CBT alles verstanden hat Quasi der Theorietest des Type Ratings.

dann hast glaube ich noch nich so ganz die richtige idee wie komplex doch vor allem so ein atari ist!

davon mal abgesehn kann ich mir schwer vostellen, dass - solltest du dann irgendwo die chance bekommen auf a320 anzufangen - dir der theory test anerkannt wird. du quasi also nur noch in sim steigen musst, paar stunden fliegen, landatraining und dann ab gehts Very Happy

also ma ehrlich, keine ahnun was das fürn test is..
machs doch
DarkStarFH
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: So März 19, 2006 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich wollte nicht überheblich klingen. ich hab das ganze vielleicht etwas zu locker ausgedrückt. außerdem ist das quasi inhaltlich das was mir gesagt wurde.

wie gesagt wir haben 1:1 das gleich CBT programm fürs MCC wie die LFT für ihr A 320 Type Rating benutzt, nur müssen wir logischerweise nicht alle Themen bearbeiten. Nur die wichtigsten um nicht ganz blöd dazustehen. Mit
Zitat:
also ab ich mich jeden Tag dann zusätzlich noch ein bisschen länger in den CBT Raum gesetzt

meinte ich, dass ich nicht nur die benötigten 6 Themen durch gearbeitet habe, sondern alle 36. Ich weiß sehr wohl wie komplex so ein Ding ist, mein Vater fliegt selbst sowas Smile

Diese Tatsache
Zitat:
nen 1-stündigen Test machen (den man auch fürs Type Rating machen muss), der einem dann belegt dass man im CBT alles verstanden hat Quasi der Theorietest des Type Ratings.
kam mir auch sehr spanisch vor, aber das war das was mir gesagt wurde. Außerdem wurde mir gesagt, dass die Leute nach 3 Wochen den Test machen. Das ist ungefähr auch die Zeit die ich gebraucht habe.

Dass das ganze mir 100% anerkannt wird, glaube ich auch nicht. Aber es ist evtl. das Zünglein an der Waage bei einer Bewerbung. Smile
blablubb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 21, 2006 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann dir folgendes dazu raten/erzählen:

prüfe, ob der des vom lba anerkannt wird bzw. auch von einem berechtigten vertreter durchgeführt wird und somit als "theorieprüfung zur elrangung einer musterberichtigung a320" anerkannt wird.
dazu würde im zweifel anruf beim lba reichen - noch einfaeincher bei betreffender schule...

zweitens: zum test selber: ich kann dir nur vom selben test in verbindung mit boeig berichten:

das cbt gibt für den (boeing -737) test viel her - aber gut ein drittel der fragen sind so ins detail gehend, dass man die fragen zwar theoretisch beantworten könnte - aber praktisch nur wenn man die cbt nebenher am pc laufen hat... eine kleine anzahl an fragen war auch dabei, die man nur durch den entsprechenden frontalunterricht erschließen und später auch beantworten konnte.
solltest du wirklich "nur" die cbt zur verfügung haben, würde ich dir raten den testtermin zu verschieben und die cbt min. 5 mal durchzuarbeite. - wie du mir vermutlich zustimmst, hörst du bei jedem neuen mal wieder neue details...

unterm strich: klär erstmal, obs wirklich der vom lba anerkannte test ist (dann würde dein test auch unmittelbar danach auf dem postweg zum lba sein) und wenn ja: hau rein und good luck!! -> meine vermutung: wenn der airbus nicht wirklich WESENTLICH einfacher und "durchsichtiger" gestalltet ist, wird dein vorhaben so ganz ohne frontalunterricht sicher nicht einfach...

in diesem sinne: "puush butttoooon"
bucken
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di März 21, 2006 10:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Stell dich auf Detailwissen ein!

Ansonsten, frag mich im August nochmal Wink

LG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.