|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Air-Force-One Captain

|
Verfasst am: Do März 16, 2006 5:54 pm Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 7:28 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kölsche Jung Captain

Verfasst am: Do März 16, 2006 5:57 pm Titel: |
|
|
| Air-Force-One hat folgendes geschrieben: |
Natürlich bleibt immer ein Risiko. Aber welches schicksal wiegt denn schwerer, Ein lebenlang nie versucht zu haben Pilot zu werden, oder ein gewisses Risiko einer Privatinsolvenz??? Und die Frage muss man halt beantworten. |
Es gibt ein paar Fakten, die du scheinbar nicht wahr haben willst, zum Beispiel, dass du ohne Bürge/Sicherheit keinen Kredit bekommst und daher den Schuldenberg auch nicht im Wege der Verbraucherinsolvenz loswerden kannst, da so entweder die Sicherheiten weg sind oder dein Bürge derjenige ist, der deinen Traum zu bezahlen hat. Sollte es doch ein Kreditinstitut geben, dass dir ohne Bürgen und ohne Sicherheiten einen Kredit über 60.000 ? gibt, ist bei der kleinsten Phase der Arbeitslosigkeit der Weg in die Verbraucherinsolvenz in der Tat vorprogrammiert, was zur Folge hat, dass du über min. 6 Jahre am absoluten Existenzminimum leben musst, selbst wenn du wieder einen Job finden solltest.
Versteh mich bitte nicht falsch, was ich meine ist, geh deinen Weg aber geh ihn mit offenen Augen. Auch einem zukünftigen Piloten nützt es nichts wenn bereits vorher auf Wolke 7 schwebt. _________________ Gruß
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kölsche Jung Captain

Verfasst am: Do März 16, 2006 5:59 pm Titel: |
|
|
| Air-Force-One hat folgendes geschrieben: | | wuuusch hat folgendes geschrieben: | blablubb,
blablubb, hoer einfach damit auf hier diesen Pessimismus zu verbreiten, denn er spiegelt deine Situation wieder, indem du eine Abinitio-Ausbildung auf Kredit absolviert hast. Es gibt zig andere auf dem Markt, die's modular geschafft haben und erstmal einige Jaehrchen als FI an den Wochenenden gearbeitet haben!!!
Wer sich fuer den Beruf des Piloten interessiert, darf NICHT erwarten, sogleich auf einen Jet zu kommen, sondern muss sich zunaechst mit kleineren Jobs begnuegen!! Die kann man allerdings nur annehmen, wenn man nicht bis zum Hals in Schulden steckt!!!!
Meine 10 Pence. |
BRAVO!!!!! EXAKTAMENTE!!!
Danke für diese klaren worte!
Gruß
david |
Hast du auch den letzten Satz seines Posts gelesen? _________________ Gruß
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wuuusch Captain

Verfasst am: Do März 16, 2006 7:31 pm Titel: |
|
|
Eben. Ab-Initio deshalb nur, wenn das Geld cash vorhanden ist!!! Und auch dann wuerde ich immer nur modular waehlen, denn warum mehr ausgeben als noetig! Ich habe vergangene Woche mich mit einem Oxford APPler unterhalten und der erzaehlte von einem in seinem Kurs, der Head of Sales von Volvo UK vorher war. Grund fuer die Schulung an der OFT ist, dass er auf der Suche nach einem Career Change war/ist... Wenn Kohle vorhanden ist, nur zu, aber ansonsten derzeit Finger wech von einer ueberteuerten Ab-initio Ausbildung!!
Im Prinzip ist die modulare Schulung auch moeglich durchgaengig zu absolvieren, wenn zwischen den einzelnen Ausbildungsabschnitten keine grossen Pausen entstehen.
Ich habe mich vor einigen Monaten mit einem Piloten unterhalten - Mitte 20 -, der in den USA seinen FAA CPL/IR (Kosten ca. 20000Euro) gemacht hat und danach in Alaska Falschirmspringer abgesetzt hat (auf Touri-Visum). Danach hat er ueber die dadurch entstandenen Kontakte einen Job auf einer N-registrierten Turbo-Prop im UK ergattert. Er meinte, sobald er die noetigen Stunden zusammengeflogen hat, geht's nach Asien. Es mag nicht jedermann's Sache sein, aber auch ein Weg...
Viele Wege fuehren nach Rom, nur wer derzeit im Trauerstaat Deutschland den Sahne-Cockpitjob erwartet, denkt realitaetsfremd. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
topper3000 Navigator

|
Verfasst am: Do März 16, 2006 8:52 pm Titel: |
|
|
Nabend,
ich finds völlig ok, wenn jemand die Lage am Pilotenmarkt aus pessimistischer Sichtweise schildert.
Geht doch mal (nur so zum Spaß) auf www.arbeitsagentur.de
Dann gebt mal ATPL als Stichwort ein. Wenn ihr euch dann die einigen wenigen Rückmeldungen anseht, stellt ihr fest, dass man nirgendwo mit weniger als 2500 h willkommen bist. (Meist noch Käpt`n).
Aber der Knaller an der Sache: Sieht man sich an, wie oft diese Stellenangebote aufgerufen wurden, so findet man Zahlen, um die 3000!
Das is die Menge an Konkurenz auf einige paar Stellen. Bei anderen Berufen (Ing.) kommt man selten auf mehr als 50 Aufrufe.
Wenn das nich zeigt, was sache is, dann weiß ich es auch nicht mehr.
Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain

Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
Verfasst am: Fr März 17, 2006 1:34 am Titel: |
|
|
| airforce hat folgendes geschrieben: | | Die Frage ist doch, ob du es wieder tun würdest?? |
denkst du wirklich, das dies "die frage" ist? - ich nicht.
nimm doch mal meine "perfekte" ausgangslage:
abgeschlossene und ausgezeichnete ausbildung. bu UND fq positiv mit vorvertrag (rückzahlung von max. 17.000 nach 3 jahren).
ist es da nicht fast schon naiv zu fragen, ob ich es wieder machen würde?
den traum schon lange vor augen... "DIE" chance schlecht hin...
wer würde da schon sagen, "nein danke", das risiko ist mir zu groß....????
eben. KEINER.
die frage muss lauten: hätte ich damals gewusst, wie es mir geht, wenn ich keinen job im cockpit finde oder (wie passiert...) wenn dir dein fliegerarzt nach fast abgeschlossener ausbildung plötzlich sagt, dass er dich vorerst untauglich schreiben muss - dann hätte ich aber unter garantie die finger davon gelassen und wäre nur am wochenende zum flughafen gefahren um ein bisschen kerosinluft am flughafenzaun zu schnuppern....
nur in dem schier endlosen optimismus und der "es muss schon gehen" haltung die man mit in die ausbildung nimmt (nehmen muss) reicht einer der dir sowas erzählt gar nicht aus. nein. es müssen dir 3, 5 oder sogar noch mehr erzählen bis du überhaupt ernsthaft genug darüber nachdenkst!
ich möchte aber nochmal ganz kurz auf etwas anderes eingehen:
ganz egal, ob der angehende herr ingeniööör jetzt 38 oder 52 tausend euro verdienen kann laut xy...
um den ingenieur mit abgeschlossenem studium geht es hier doch gar nicht!!!!
mit ende 20, abgeleisteten wehr oder zivildienst und einem abgeschlossenem studium hat man genug durchgemacht um solche entscheidungen (privat zu finanzieren oder nicht oder "wie"...) wohl auch ohne fremde hilfe zu treffen...
solche "jungs/mädels" spreche ich doch gar nicht an - ganz zu schweigen davon, dass ich nicht denke, sonderlich viele aus dieser "gruppe" hier im board anzutreffen. den juristen der vor dem staatsexamen steht und sowieso nen anderen plan verfolgt, den lassen wir auch mal vor
und hier nun wieder zurück zu meiner "rechnung": besagter ingenieur oder eben jurist könnte bei 45 keuro BRUTTTTTTOOOOOOO auf ein monatliches netto gehalt von ca. 1600 euro kommen. und nun nimm besagte zins und tilgungsbelastung weg - was bleibt übrig??? 700 euro! malt sich einer der jungen und euphorischen flugschüler (die selbst finanzieren) aus, was es heißt, ca. 8 jahre mit etwa 700 euro netto im monat auszukommen???
ok. aber nochmal ein anderes ding:
| wuuusch hat folgendes geschrieben: | | Eben. Ab-Initio deshalb nur, wenn das Geld cash vorhanden ist!!! |
| wuuusch hat folgendes geschrieben: | | blablubb, hoer einfach damit auf hier diesen Pessimismus zu verbreiten, denn er spiegelt deine Situation wieder, indem du eine Abinitio-Ausbildung auf Kredit absolviert hast. |
also ehrlich gesagt fehlen mir gerade die worte. obgleich ich mich beherrschen werde, würde ich ja am liebsten persönlich werden
von was rede ich denn die ganz zeit???? ist es wirklich so schwer zu lesen wenn ich nur klein schreibe?? ich rede von nichts, NICHTS, ja gar nichts anderem als von dieser sache!! ausbildung machen NUR wenn cash vorhanden ist!! genau - exact - so, wie wuusch es geschrieben hat.
ich verbreite keinen pssimissmus!! frag mal meine freunde, mein umfeld wie meine augen leuchten wenn ich von nem flug komme oder zu einem fahre. lies nochmal genau was ich geschrieben habe: ...der geilste job der welt.... nix schöneres.... sonnenaufgang... gut bezahlt.... super zeit während der ausbildung... freundschaft.... technik... beschleunigung.... power.... stolz...
| wuusch hat folgendes geschrieben: | | Es gibt zig andere auf dem Markt, die's modular geschafft haben und erstmal einige Jaehrchen als FI an den Wochenenden gearbeitet haben!!! |
weist du, was man als fi verdient?? in der rwl (zweifelsohne die zweitgrößte schule deutschlands) sinds rund 22 euro pro stunde. und zwar pro flugstunde - das rumgerolle ist also gratis - bei 500 stunden die im jahr garantiert sind kommst du auf knapp 1000 euro im monat...
und dann noch "nur" am wochenende!?? das ist genau ein beispiel für/von dem, von dem hier nicht die rede ist. wer ein paar jährchen am wochenende als fi arbeiten kann, der hat eine geldquelle anderer art um seinen lebensunterhalt zu gestallten. oder - aufgepasst! - er hat seine ausbildung nicht selbst finanzier und muss kein geld an die bank zahlen.
also bitte nicht immer äpfel mit birnen in einen korb bringen....
ich will wirklich niemandem einen lebenstraum vermiesen oder gar pessimistische stimmung verbreiten im bezug auf den beruf oder gar die ausbildung. nein - wirklich nicht! grenzt schon fast an eine bösartige unterstellung
ich möchte nur den kleinen rosa schleier vor der brille manch junger beinahe-fq-positiven etwas mehr richtung neutrales grau verschieben um ihnen das dicke und grelle rot am ende zu ersparen. nocheinmal fürs protokoll: die kinder, die das geld von mama oder papa oder sponsor bekommen - die sollen um himmelswillen die ausbildung machen! klar doch! spricht doch absolut nichts dagegen. auch sicher nicht, wenn man danach dann ersteinmal ein ppar jahre am wochenende als fi arbeitet. oder als rampagent. solange der kühlschrank zuhause sich meist von alleine füllt oder beim einkaufen jemand anderer zahlt und das eigene zimmer immer warm und das auto vollgetankt ist, die wäsche gewaschen wird und das telefon ein freizeichen gibt nach dem abheben und das internet funktioniert . ja solange ist doch alles bestens und der traum wird wirklichkeit: man ist pilot.
ob man dann ein halbes jahr oder 2 jahre auf den "richtigen" job warten muss um dann endlich beginnen zu können dem vater sein 2tes ferienhaus abzubezahlen - ist egal!
aber als selbstfinanzierer mit bürgen für den kredit hat man keine 2 jahre um den "1600 euro netto job" zu bekommen!!!
und um das weiter oben wieder irgendwo erwähnte privatinsolvenz-märchen nocheinmal anzusprechen: das würde nur funktionieren, wenn deine bürgen auch überredet werden 7 jahre vom sozialhilfe-satz zu leben.... aber halt!! so weit kann es bei deutscher gründlichkeit (der banken) nieee kommen. der bürge würde so ausgewählt, dass ihm alleine eine abbezahlung des kredits innerhalb der vereinbarten laufzeit (typisch z.b. 10 jahre) rein theoretisch (also mit restgeld evtl. am existenzminimum) ohne weiteres - also SICHER möglich ist! also bitte weg mit dem kokolores. das thema ist echt (mir) zu ernst um solche blödeleien in den raum zu werfen. und glaube ja nicht, dass es niemanden gibt, der das nicht glauben würde....
klar ist meine geschichte - wie die von fast jedem piloten oder ex-flugschüler - sehr individuell. und auf keinen fall stellvertretend für eine breite masse. aber es ist auch nicht die breite masse, die so sehr vernarrt sind in den wunschtraum pilot zu werden, um sich oder eben ihre bürgen ins mögliche unglück begeben...
es reicht ohnehin schon vollkommen, wenn (auch hier) ab und an über diese thematik gesprochen wird. die zahlreichen telefonate bzw. pms bestätigen mir dies.
also zur güte: ich verbreite keinen pessimissmus, sondern spreche evtl. nur das aus, wozu andere gar keine kraft mehr haben weil sie sich vielleicht den gang ins internetcafee ohnehin nicht mehr leisten können.
der job selber steht hier nicht zur debatte der ist ein traum!...
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kölsche Jung Captain

Verfasst am: Fr März 17, 2006 8:08 am Titel: |
|
|
| blablubb hat folgendes geschrieben: |
und hier nun wieder zurück zu meiner "rechnung": besagter ingenieur oder eben jurist könnte bei 45 keuro BRUTTTTTTOOOOOOO auf ein monatliches netto gehalt von ca. 1600 euro kommen. und nun nimm besagte zins und tilgungsbelastung weg - was bleibt übrig??? 700 euro! malt sich einer der jungen und euphorischen flugschüler (die selbst finanzieren) aus, was es heißt, ca. 8 jahre mit etwa 700 euro netto im monat auszukommen??? |
Eben, das hält keiner durch, denn das ist weniger Geld als es der in deutschen Medien so viel zitierte ALG II-Empfänger (auch unter Hartz 4 bekannt) bekommt.
700 ? - 350 ? Miete (was in Köln schon fast unmöglich zu finden ist) = 350 ? - Lol Versicherung - andere Versicherungen - Benzin/Bahnfahrkarte usw., was beleibt da wohl übrig?
| blablubb hat folgendes geschrieben: |
und um das weiter oben wieder irgendwo erwähnte privatinsolvenz-märchen nocheinmal anzusprechen: das würde nur funktionieren, wenn deine bürgen auch überredet werden 7 jahre vom sozialhilfe-satz zu leben.... aber halt!! so weit kann es bei deutscher gründlichkeit (der banken) nieee kommen. der bürge würde so ausgewählt, dass ihm alleine eine abbezahlung des kredits innerhalb der vereinbarten laufzeit (typisch z.b. 10 jahre) rein theoretisch (also mit restgeld evtl. am existenzminimum) ohne weiteres - also SICHER möglich ist! |
Mein Reden! _________________ Gruß
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Air-Force-One Captain

|
Verfasst am: Fr März 17, 2006 10:09 am Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 7:27 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kölsche Jung Captain

Verfasst am: Fr März 17, 2006 11:57 am Titel: |
|
|
| Air-Force-One hat folgendes geschrieben: | Die Rückzahlungszeit beträgt maximal 12 Jahre.
Dadurch sind die Raten auch RELATIV niedrig: Bei der Auszahlungssummer von 30.000? inkl. Zinsen sind das auf 12 Jahre 320? im Monat.
Halte das für durchaus kalkulierbar. |
Da stimme ich dir zu, unter den von dir genannten Voraussetzungen halte ich es auch für ein kalkulierbares Risiko. 320 ? im Monat für einen Traum sind auf jeden Fall ein Risiko, welches auch ich eingehen würde. _________________ Gruß
Michael |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain

Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
Verfasst am: Fr März 17, 2006 12:03 pm Titel: |
|
|
klingt in der tat vernünftig das angebot von der kfw vermute ich mal...
(nein, brauchst natürlich auf sowas nicht einzugehen
trotzdem ein paar fragen von mir: (nimms mir bitte nicht übel oder persönlich) - es interessieren mich halt nur ein paar details:
- klappt das mit terminen auch so wie du willst?
(rwl. hat zeitweise nur 2 atpl-kurs-beginbn-termine gehabt in den letzten jahren, was sofort wieder passieren kann; dann wäre der zeitplan evtl. schon nicht mehr einzuhalten...
- wer /wie zahlst du das mcc?
- wie zahlst du deine screeningvorbereitung? bzw. wo ist die rechnung für diese posten?? - um hier wieder in meiner "direkten" art zus chreiben: frag mal die abgänger, was die ausgeben wenn die dann TASÄCHLICH von airberlin ne einladung bekommen... frag dich mal was du machen würdest!? evtl. DIE EINZIGE chance? da holt man sich schnell nochmal eben 2000 euro von der bank um läppische 4 sim-stunden zu kaufen um wenigstens auszuschließen im screeningsflug rauszufliegen... ja! 515 euro kostet der sim mit lehrer - und ohne motion!!! und wenn du es einmal gemacht hast, weißt du, dass du es für jedens screening machen wirst - weil es eben deine mitstreiter auch machen und du nur so auch "gleichgut" sein kannst...
- wo ist das geld fürs "leben"? wohnung, auto, telefon, krankenversicherung, medical, lol, ausgehen??
also ehrlich: 30000 für atpl ab ppl ist so ein knapper wert - das ist ja echt exact das, was im "ersten" angebot (beispielsweise) von der rwl steht.
- aber ohne landegebühren, ohne mcc und ohne lebensunterhalt.
in der ifr ausbildung zahlst du für jeden anflug!!!!! egal ob landung oder nicht oder nur touchandgo ca. 14 euro an einem platz wie köln oder dortmund oder münster die du anfliegen würdest bis zur vergasung...
von dem steht auch nix im angebot - aber auf der rechnung!!!etc. pp.... )
was ich sagen will: hast du dich evtl. verschrieben? du meintest vermutlich, dass du zusätzlich noch 2wanzig oder 3sig kilo euro selbst dazu brauchst statt 2-3 k euro? ja? wenn dem so ist, ja dann ist die berechnung durchaus sehr solide.
ich bin wirklich gespannt auf deine antwort denn ehrlichgesagt, glaube ich nicht wirklich das du dich verschrieben hast.... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Air-Force-One Captain

|
Verfasst am: Fr März 17, 2006 12:47 pm Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Air-Force-One am So Okt 02, 2011 7:26 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wuuusch Captain

Verfasst am: Fr März 17, 2006 1:42 pm Titel: |
|
|
Hey AF1,
ich schlage zu den veranschlagten Quotes der Flugschulen nochmal 30% drauf, um ganz sicher zu gehen. Selbiges wuerde ich dir auch empfehlen. Bei dem Abenteuer ATPL-Ausbildung ist wichtig, dass der Cashflow nicht versiegt. Mit anderen Worten kontrollierte Ueberschuldung und wenn du die Eltern nicht im Ruecken hast, lege das Konzept ATPL-Ausbildung langfristig an!!! Du musst nicht sofort ins Cockpit um jeden Preis. Geduld und den Markt beobachten und dann richtig reagieren.
blablubb hat in seinem vorherigen Post einen guten Punkt gehabt, naemlich, dass die Kosten, die bei den Bewerbungen entstehen sich leicht laeppern!!! Dies koennen durchaus nochmal 10000 Euro sein, alles inklusive. Da ist noch kein T/R mit inbegriffen.
Ansonsten finde ich deinen Plan gut, denn er ist fundiert und du hast eine Alternative! Du studierst doch auch in Richtung Luftfahrttechnik, oder? Wenn ja, Airbus Germany in HH sucht haenderingend nach Luffahrt-Ingenieuren. Es sind bis zu 100 Stellen zu vergeben. Jobs gibt's in der Branche genug! Mit einem Studium in diese Richtung bist du auf der sicheren Seite.
Viel Glueck! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |