|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Thor Kaufman Captain

Verfasst am: Di Sep 20, 2005 10:28 pm Titel: |
|
|
• ABQ-Test
- kommt nicht vor
• Akustische Merkfähigkeit
• Buchstaben-Tracking
-ist das nicht das Gleiche wie der Buchstaben-Gedächtnis-Test? Nimm halt das, was dem MST bei den CBTs am nächsten kommt
• Buchstaben-Gedächtnis-Test
• Dreiecks-Test
• Flugzeugpositionierungstest
- kommt nicht vor
• Kopfrechentest
• Kurvenzählen
- kommt nicht vor
• Trainingsmodul für MIC-Test
• Trainingsmodul für MTC-Test
- kommt nicht vor
• Optisches Wahrnehmen
• Relative Punktposition
• Trainingsmodul für RMS-Test
• Symboladdition
- kommt nicht vor
• Trainingsmodul für den TOM
- kommt nicht vor
• Visueller Merkfähigkeitstest
• Würfelklappen (PPT-Training)
• Würfeldrehen
• Würfelrechentest
- kommt nicht vor
Das nur als kleiner Hinweis, die Ausgestrichenen sind entweder für die Lotsen oder wurden schon vor einer Weile aus der Testbatterie für die BU entfernt.
Was Skytesteinstellungen direkt angeht, kann ich dir leider nicht helfen.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
buddyholly Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 21, 2005 12:31 pm Titel: |
|
|
Hi rotkehlechen,
ich antworte dir weil ich das selbe Problem hatte wie du. Wollte das auch wer welche Werte bei welchen Einstellungen hatte und habe immer nur Stücke als
Antwort bekommen... Ist aber egal, hab's trotzdem geschafft. Brief gerade bekommen. War letzte Woche Donnerstag und Freitag dran in HH, also noch recht frisch.
Nun geht's los:
-Akustische Merkfähigkeit: nur ab und zu aus Spaß. Kommt nicht dran aber ist auch für RMS nicht schlecht zum Trainieren
Einstellungen (E) : ABC-DEF-GHI und schnell, Rest Standard
Prozentergebnis (P): immer 100%
-Buchstaben-Gedächtnis: regelmäßig (4mal/woche)
E: Modus 7-7; Rest Standard
P: immer so um die 95%
-Dreieckstest: regelmäßig
E: alle Standard
P: Steigerung von anfangs ca 75% auf am Ende ca 95%
-Kopfrechnen: sehr oft... unbedingt auswendig: Quadrate bis 30 und somit auch die Wurzeln und die 3er-Potenzen bis 10 und deren dritte Wurzeln
E: auf 7Sekunden akustisch!! sollte so sein, denn bei der BU kommt der
Piepston auch sehr bald und wenn man's akustisch kann kann man's
optisch auch
P: am Anfang 60%, am Ende einmal sogar 100!% im Schnitt so zwischen
80% und 90%. schwankte immer etwas.
-MIC:
E: Am Anfang immer alle Stufen am Stück gemacht (dabei gehen automatisch nur Standardwerte). Hab ziemlich schnell bei so 18min-Durchläufen dann die 100% erreicht. Ab da dann die Einstellungen immer: Zeit 5min, Änderung des Kurses und der Höhe, Fahrt aktiv, Akustikaufgabe aktiv und Trägheit und Turbulenzen auf 10 (ganz hoch)
P: so um die 95% die aber wegen des Nicht-Komplettdurchlaufs nicht in die Wertung eingehen
-optisches Wahrnehmen: regelmäßig, ab und zu DLR-CBT OWT2 (100%)
E: Zeit auf 1,5sec; Rest Standard P: 100%
E: zeit 1,5sec; Nullpunkt immer gleich P: ca.98%
-RMS: sehr oft
E: alles Standard
P: sehr wechselhaft, pendelt sich dann bei 90-95% ein. Paarmal auch
100% erreicht (d.h. Schnitt 8 )
Tipp: trainiere mit dem DLR-CBT und schreib dir nach jeder der 23
Aufgaben die Zahl auf damit du den Schnitt berechnen kannst.
Hatte so 7,2 am Ende. 6 Sollte aber auch reichen schätz ich. Ist
dann aber wichtig keine Ausrutscher zu haben!
-PPT:
E: alles Standard
P: ca 95% wobei die Zeit bei jedem Würfel im schnitt bei ca 15sec lag
(das steht am Ende in der Zusammenfassung)
-Würfeldrehen:
E: 0,7sec, akustisch und automatisch
P: 100%
Kommt in HH noch bissl schneller, aber trotzdem gut machbar!
So, das war mein Training mit Skytest. Die nicht erwähnten Tests hab ich außen vor gelassen, kamen ja auch nicht dran! Hab sonst noch von der Seite www.dlr-downloads.de einiges angeschaut und gelernt. Vor allem Physik hat es in sich. Englisch ist auch nicht ohne. Einfach viel Schulbücher und Internet wälzen. Hier in den Foren kann man schon einen guten Einblick gewinnen und bekommt auch gute Links zu vom Typ her entsprechenden Aufgaben.
Wenn's noch Fragen gibt einfach melden, hoffe ich konnte ein wenig helfen!
Viel Erfolg! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LHDaniel Captain

Anmeldungsdatum: 04.08.2004 Beiträge: 488 Wohnort: 80km südwestlich von FRA  |
Verfasst am: Mi Sep 21, 2005 2:57 pm Titel: |
|
|
98% bei OWT bei 1,5sec? Bist du ein Wunder oder meinst du das echt ernst? _________________ When once you have tasted flight you will always walk the earth with you eyes turned skywards. For there you have been and there you will always be. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
buddyholly Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 21, 2005 3:07 pm Titel: |
|
|
Bei Skytest OWT ist das so, dass bei Standardeinstellungen (sprich 1,75sec) der tatsächlich richtige Anteil an Klicks auch das Gesamtergebnis ist. Zu deutsch: du hast zum Beispiel 25 Durchgänge mit je vier Uhren/Klicks. Hast von diesen 100 aber nur 90 richtig gesehen, also hast du am Ende bei 1,75sec auch 90%. Wenn du die selben Zahlen bei 1,5sec hast dann hast du am Ende trotzdem 100%, weil die Zeit die du weniger hast offensichtlich mit einberechnet wird und so das Ergebnis 'pusht'.
Anders ist es, wenn man den 'Nullpunkt immer gleich' einstellt. Dadurch wird es wieder etwas leichter und das wird im Gesamtergebnis dann eben negativ mit einbezogen, so dass ich mit gleicher Drehung meistens 'nur' 98% erreicht habe...
Muss noch dazu sagen: bei der BU hab ich mir trotzdem recht schwer getan, da die Uhren und Zeiger ganz anders und sehr gewöhnungsbedürftig waren!
Ein Wunder bin ich bestimmt nicht... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Julian_m Senior First Officer

|
Verfasst am: Mi Sep 21, 2005 3:43 pm Titel: |
|
|
Man muss nicht so ein Genie wie Buddyholly sein. Man kann auh mit weitaus schlechteren Ergebnissen betehen. Für die meisten Bewerber ist Skytest ein Fremdwort. Also lass dich durch so hochbegabte User nicht verunsichern, obwohl Buddyholly ungemein hohe Chancen hat zu bestehen, wenn er nicht im Psychoteil versagt. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
buddyholly Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 21, 2005 5:19 pm Titel: |
|
|
Also, jetzt mal für alle... Ich bin mit Sicherheit kein Genie! Aber ich hatte halt oder wie man's nimmt habe ich mir einfach viel Zeit genommen für die Vorbereitung. Und man versucht halt immer ein Stück weiter zu kommen.
So kamen die Ergebnisse zu Stande. In der BU selbst schätze ich habe ich Werte wie jeder andere der besteht eben auch. Hab mir zum Teil echt schwer getan...
Und wenn man selbst mal ein wenig mit Skytest trainiert merkt man schnell dass derartige Ergebnisse garnicht so schwer zu erreichen sind!
Also, nichts für ungut. Viel wichtiger als die Fähigkeiten sind die Wissenssachen wie Physik und Mathe find ich. Und die kann man ja leider noch nicht mit Skytest üben... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
buddyholly Captain

|
Verfasst am: Mi Sep 21, 2005 9:09 pm Titel: |
|
|
Da ich in der Zeit der Vorbereitung gearbeitet habe, konnte ich immer nur abends was tun. Hab deshalb fast jeden Abend eine halbe bis eine Stunde was gemacht (immer die Übungen bei denen ich die meisten Probleme grad hatte...) und dann war die Motivation meist auch dahin. Das allerdings ab fast drei Monate vor der BU. Am Wochenende habe ich dann immer einen kompletten Testdurchlauf gemacht. Also alle Tests jeweils einmal am Stück. Hat immer so 3 Stunden gedauert. Und sonst hab ich am Wochenende Physik und Englisch gelernt. Das war's! Und hat gereicht...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain

Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
Verfasst am: Do Sep 22, 2005 9:52 am Titel: |
|
|
julian_m hat folgendes geschrieben: | Man muss nicht so ein Genie wie Buddyholly sein. Man kann auh mit weitaus schlechteren Ergebnissen betehen. Für die meisten Bewerber ist Skytest ein Fremdwort. Also lass dich durch so hochbegabte User nicht verunsichern, obwohl Buddyholly ungemein hohe Chancen hat zu bestehen, wenn er nicht im Psychoteil versagt. |
hallöchen zusammen!
(nicht persönlich nehmen, julian, dass ich deine aussage hier exemplarisch zitiere!)
nur so viel: auch wenn es den meisten usern und neu-usern klar sein dürfte: welche ergebnisse man für welchen test braucht um dann evtl. zu bestehen - das kann hier niemand genau sagen.
es sind alles mehr oder weniger vage vermutungen oder "bauchgefühle" aufgrund von aussagen derer, die es geschafft oder eben nicht geschafft haben.
nur die allerwenigsten!!! gehen nach NICHT-bestandener bu nochmal nach hamburg um sich tatsächlich en-detail erklären zu lassen wo sie welche leistung erbracht haben. und selbst denen wird es nicht ganz leicht fallen eine verbindung zu den werten von skytest herzustellen.
was ich also sagen will: diese "soll"-werte die hier oftmals verglichen werden dienen nur als GAAAANZ grober anhaltswert. können aber im einzelfall sehr weit von dem entfernt sein, was tatsächlich bei der bu /fq gebraucht wird um zu bestehen.
als beispiel führe ich nur kopfrechnen aus meiner bu auf: von 20 aufgaben hatte ich überhaupt nur 5 bearbeitet und von weiteren 3!! dieser fünf ergebnisse die ich eingetippt hatte war ich mit dem rechnen noch nicht ganz fertig - also ich hatte nur 2 aufgaben von 20 die (vermutlich) richtig waren....
also macht euch bloß keinen stress wenn "andere" hier viel viel bessere werte in skytest oder ähnlichem erzielen!..
lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kristian Captain

|
Verfasst am: Di März 07, 2006 5:56 pm Titel: |
|
|
hi
hab den entry grad erst gesehen auch wenn er schon ein wenig älter ist aber das klingt ja irgendwie komisch. 2 von 20 richtig und bestanden? gucken die da was für eine frisur man hat oder wie ich persönlich trainier uach grad mit skytest und find die kopfrechen aufgaben auch nicht so einfach aber dann kann ich ja beruhigt sein ^^ (kleiner scherz, ich werd natürlich trotzdem mein bestes geben!) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Di März 07, 2006 7:24 pm Titel: |
|
|
Moin,
von dem was ich mitbekommen habe kann es durchaus sein dass man mit 2 richtigen Kopfrechenaufgaben weiterkommt. Mit einem Test kann man ja immer mehrere Faktoren überprüfen und nicht immer den offensichtlichsten Faktor.
Gruß
Romeo Mike |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moonlight Captain

Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1357 Wohnort: Baden-Württemberg  |
Verfasst am: Di März 07, 2006 7:34 pm Titel: |
|
|
Soweit ich weiß, sind die nötigen Werte zum Bestehen einer Aufgabensparte (also z.B. Kopfrechnen) auf dem Durchschnitt der erreichten Ergebnisse aller Bewerber aufgebaut. Von dem her kanns also auch gut sein, dass damals alle Bewerber nur 1-2 Aufgaben richtig hatten
OK, das klingt wirklich irgendwie strange
Es soll auch Leute geben, die behaupten, dass der Kopfrechnenteil überhaupt nicht zählt, oder nur insofern, dass man unter dem großen Druck nicht einfach aufgibt. Soll heißen, die Psychologen wollen bei dem Test sehen, ob man sich sehr stark durch Stresssituationen aus dem Konzept bringen lässt.
Dass der Kopfrechenteil gar nicht zählt, kann ich mir nicht vorstellen, aber dass es auf das Verhalten in der Stresssituation ankommt, klingt für mich schon eher plausibel. Ob es auch so ist, kann wohl nur einer der Offiziellen sagen.
Am Besten, man gibt sein Bestes, wie auch bei den anderen Aufgaben. Wenn man dann noch mit dem Kopfrechentest gut zurecht kommt, umso besser  _________________
~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jo737-400 Captain

Verfasst am: Sa März 11, 2006 6:13 pm Titel: |
|
|
Mich persönlich schocken diese Skytestwerte....
Aber mal zu den 2 von 20. Heißt es nicht man kann Kopfrechnen mit Mathe-PaperPencil ausgleichen?! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |