Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ahnung von Flugzeugen?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Tiff
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 7:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Halleluja..
also erstmal tut es mir leid, wenn ich mit meinem Post und einer (anscheinend viel zu geringen Motivation, die auch noch anhand eines einzigen Posts von Fremden bestimmt wird Sad ) hier das Gefühl aufkommen lasse, es gehe mir nur um Ruhm und so. Aber ist es denn so falsch, wenn diese Begeisterung erst im Laufe der Zeit aufkommt? Wie ich schon oft gelesen habe, scheint ja bei der LH nicht unbedingt der "Fanatismus" einen zu qualifizieren, sondern vielmehr das Persönlichkeitsprofil, welches zum Unternehmen passt, ohne die Begeisterung für diesen Beruf und alles drumrum schmälern zu wollen.
Sag mir, wenn ich dich falsch verstehe Boeing777, aber mir scheint fast so, als hättest du eine große Wut gegenüber Leuten, die "ihr Glück versuchen" wollen. (Sry, wenn ich dich diesbezüglich falsch verstanden habe Smile ) Ich weiß, dass ich noch viel vor mir habe im Bezug auf BU und FQ, aber meine Frage war eigentlich mehr hypothetisch (ist wohl nicht ganz so rüber gekommen) gestellt, schließlich dürfte wohl jedem klar sein, dass man sich einfach mit der Materie, mit der man schließlich u.U. den Rest seines Lebens zu tun haben könnte, beschäftigen muss und sich darin auch auskennen sollte.

Well,
cheers

Tiff
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solaris
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 8:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tiff hat folgendes geschrieben:
Aber ist es denn so falsch, wenn diese Begeisterung erst im Laufe der Zeit aufkommt? Wie ich schon oft gelesen habe, scheint ja bei der LH nicht unbedingt der "Fanatismus" einen zu qualifizieren, sondern vielmehr das Persönlichkeitsprofil, welches zum Unternehmen passt, ohne die Begeisterung für diesen Beruf und alles drumrum schmälern zu wollen.
Sag mir, wenn ich dich falsch verstehe Boeing777, aber mir scheint fast so, als hättest du eine große Wut gegenüber Leuten, die "ihr Glück versuchen" wollen. (Sry, wenn ich dich diesbezüglich falsch verstanden habe Smile ) Ich weiß, dass ich noch viel vor mir habe im Bezug auf BU und FQ, aber meine Frage war eigentlich mehr hypothetisch (ist wohl nicht ganz so rüber gekommen) gestellt, schließlich dürfte wohl jedem klar sein, dass man sich einfach mit der Materie, mit der man schließlich u.U. den Rest seines Lebens zu tun haben könnte, beschäftigen muss und sich darin auch auskennen sollte.

Ich glaube nicht, das es Boeing777 darum geht, das er dir es nicht gönnt Pilot zu werden, es geht ihm und den anderen die in diesem Thead gepostet haben wohl vielmehr darum, das du gesagt hast, das dich Flugzeuge weniger interessieren, sondern eher der Job an sich, und du musst zugeben das das für Leute die sich viel mit der Luftfahrt beschäftigen und/oder von klein an davon träumen Pilot zu werden vielleicht etwas seltsam klingt Wink

Ich stimme dir jedoch zu, das die LH die Leute nicht nach ihrem Flugzeugfanatismus auswählt sondern logischerweise nach ihrem Persönlichkeitsprofil, und das man mit der Zeit immer mehr von der Materie Flugzeug lernt, jedoch muss man schon ein gewissen Interesse an Flugzeugen mitbringen. Der Job Pilot ist für viele ein Traumberuf, jedoch wissen die wenigstens wie es wirklich aussieht, und ohne eine gewisse ,,Liebe'' zu Flugzeugen kann man meiner Meinung nach diesen Job nicht machen.

Ich wünsche dir jedoch viel Glück für die BU, nur für die FQ würde ich dir raten, noch mal über deine Motivation nachzudenken, denn in der FQ ist deine Motivation Pilot zu werden ein großer Auswahlaspekt. Wink
Boeing777
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amen Wink !Kurz und knapp alles auf den Punkt gebracht!

Und @ Tiff:

Lies Dir nochmal meinen ersten Post durch.Dann wirst Du feststellen, dass es weder um " nicht gönnen" oder um Wut geht.Wieso auch??Ich habe ganz einfach etwas angesprochen, was meiner Meinung nach ein Problem ist oder eins werden könnte...
Desweiteren habe ich expliziet gesagt, dass ich niemanden persönlich angreifen, sondern einfach mal etwas in Frage/ zur Diskussion stellen möchte.Und das ist mir ja gelungen Wink !
Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Tiff
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Feb 03, 2006 8:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Laura hat folgendes geschrieben:

Ich glaube nicht, das es Boeing777 darum geht, das er dir es nicht gönnt Pilot zu werden, es geht ihm und den anderen die in diesem Thead gepostet haben wohl vielmehr darum, das du gesagt hast, das dich Flugzeuge weniger interessieren, sondern eher der Job an sich, und du musst zugeben das das für Leute die sich viel mit der Luftfahrt beschäftigen und/oder von klein an davon träumen Pilot zu werden vielleicht etwas seltsam klingt Wink

Ich stimme dir jedoch zu, das die LH die Leute nicht nach ihrem Flugzeugfanatismus auswählt sondern logischerweise nach ihrem Persönlichkeitsprofil, und das man mit der Zeit immer mehr von der Materie Flugzeug lernt, jedoch muss man schon ein gewissen Interesse an Flugzeugen mitbringen. Der Job Pilot ist für viele ein Traumberuf, jedoch wissen die wenigstens wie es wirklich aussieht, und ohne eine gewisse ,,Liebe'' zu Flugzeugen kann man meiner Meinung nach diesen Job nicht machen.

Ich wünsche dir jedoch viel Glück für die BU, nur für die FQ würde ich dir raten, noch mal über deine Motivation nachzudenken, denn in der FQ ist deine Motivation Pilot zu werden ein großer Auswahlaspekt. Wink

K, dann mal danke für die Antwort Smile

Vielleicht sollte man einfach nicht allzu viel in meinen ersten Post reininterpretieren, ich gebe zu, dass ich den Post unter Zeitdruck verfasst habe und deshalb wohl einiges zu knapp gekommen ist. Ohne mich jetzt groß rechtfertigen zu wollen, sag ich mal Thx. Meine Frage ist ja soz. beantwortet worden!
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2006 12:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich gebe zu, ich habe den Thread jetzt nur überflogen, aber eins wollte ich dann doch noch loswerden. Wink

tiff hat folgendes geschrieben:
Auch ist es nicht so, dass ich nicht motiviert bin oder, aber: Mich interessieren die Flugzeuge jetzt nicht übermäßig, es geht mir um den Beruf, die Verantwortung, das Leben als Pilot......(ich weiß, ich sitze dann in nem Flieger...Smile

Wenn genau das deine Meinung ist, dann solltest du dich nicht für den Beruf verstellen. Wenn du an die LFT gehst wirst du bestimmt NFFler finden, die ebenfalls Boeing und Airbus voneinander nicht unterscheiden können.

Du musst mit dir im Reinen sein wenn du zur BU und zur FQ gehst, dich zu verstellen bringt dir nichts. Warum Interesse auf einem Gebiet heucheln, wenn es nicht vorhanden ist? Du hast doch schon angedeutet dass deine Motivation Pilot zu werden in einem anderen Bereich liegt, aber durchaus vorhanden ist. Und genau das solltest du dann auch bei der FQ so erklären können.

Gruß

Romeo Mike
blackpearl
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Feb 04, 2006 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Boeing777 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Inzwischen...
Klingt wie "Notlösung"...

im Gegenteil. Inzwischen meint lange und genau überlegt.

Zitat:
...und auch fest davon überzeugt bin, dass ich für den Beruf geeignet bin...
Das klingt allerdings reichlich vermessen.Worauf stützt Du diese vage Vermutung?Auf ein gutes Abi Laughing ?Hochmut kommt vor dem Fall, oder in dem Fall vor BU bzw. der FQ!

Kann schon sein, dass es vermessen klingt, ist jedoch nicht so gemeint. Nur wenn ich das nicht denken würde, dann hieße es, dass ich mich für einen Beruf bewerbe, bei dem ich daran zweifle, dass ich ihn auch gut ausüben kann. Und das wäre zumindest in meinen Augen schwachsinnig. Aber über Meinungen lässt sich ja bekanntlich streiten.
Hast schon recht, BU (und hoffentlich auch FQ) kommt/kommen noch.

Allerdings sollte man noch Differenzieren, worauf sich diese Motivation stützt...Begeisterung, "Berufung" und Faszination oder ein, wodurch auch immer, malträtiertes Ego, das nach Bestätigung und Anerkennung schreit??

Nur sollten wir das Differenzieren nicht lieber den Leuten bei der LH überlassen?
Max
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Feb 05, 2006 9:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Servus,
also ich kann hier einige Ansichten von Mitschreibern nicht verstehen. Will man wirklich nur dann Pilot werden, wenn man stundenlang zum Flughafen fährt um Flugzeuge anzuschauen oder jeden Tag auf dieversen Internetseiten die neusten Flugzeugbilder betrachtet? Zeigt einem solch ein Verhalten die wahre Motivation und den wahren Grund warum man dem Ziel entgegenstrebt Pilot zu werden? Ich glaube kaum. Wenn einer Pilot werden möchte soll ihm das nicht vergönnt sein, egal wie er sich darauf vorbereitet. Sobald die BU bestanden ist wird sich glaube ich auch jeder intensiver mit Flugzeugdaten auseinandersetzen um auf die ein oder andere Frage bei der FQ die richtige Antwort zu haben. Ich denke das Wichtigste ist es, eine reale und keine verklärte Ansicht über das Berufsbild des Piloten zu haben. Und bei allem Respekt, und ich möchte hier auch keinem etwas unterstellen, hört sich das für mich so von manchen Schreibern an, das ein völlig unrealistisches Bild über den Linienpiloten herrscht.
Vielleicht kennt auch schon der ein oder andere diese Textpassage von der Internetseite www.lufthansa-pilot.de:
Zitat:
Natalie Stöckmann, Lufthansa-Copilotin
'Die Fliegerei hat mich gepackt, als ich eigentlich schon mitten in meinem Architekturstudium steckte. Ich wollte einfach nur raus, weg vom Schreibtisch.'

Nicht jeder will von Kindesbeinen an Pilot werden befindet sich aber nun in einem Cockpit und ist glücklich mit seinem Beruf. Wobei ich auch schon von dem ein oder anderen Piloten gehört habe, dessen einzigster Kindheitstraum war Pilot zu werden - jetzt aber unglücklich über seine Berufswahl ist...
Gruß,
Max
Condor-Fridde
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Feb 06, 2006 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne genug Segleflieger, junge gute Piloten, die keine Ahnung von Airbus oder Boeing haben, aber die Fliegerei lieben. Einge entscheiden sich trotzdem für eine Ausbildung bei der LH.

Motivation hin oder her...Ich habe auch schon von Leuten gehört, die die FQ bestanden haben und sich dann doch für Studium oder eine andere Ausbildung entschieden haben und ihre Zweifel schon in der FQ deutlich gemacht haben.

CF

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.