 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Solaris Captain

Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 472
 |
Verfasst am: Fr Feb 03, 2006 9:54 pm Titel: Fragen zum Buch ,,Beruf:Pilot'' |
|
|
Ich habe eine Frage zu dem Buch ,,Beruf:Pilot'' von Klaus-Jürgen Schwahn, ich denke, da dieses Buch sicherlich einige besitzen, werdet ihr mir sicher weiterhelfen können
In einem Kapitel dieses Buches geht es um die Einstellungstest für Piloten, und neben so einigen Beispielen für Aufgaben werden ab Seite 200 Beispiele für die Persönlichkeitstests gegeben.
Ein Beispiel:
Auf Seite 201 ist ein Beispiel für die soziale Anpassung-Dominanz-Streben aufgeführt:
,,Wenn ich in einem Kaufhaus von einer Verkäuferin nicht so bedient werde, wie ich es mir wünsche, gehe ich ohne zu zögern zum Abteilungsleiter.''
a) stimmt
b) teils- teils
c) stimmt nicht
Die Autoren empfehlen hier Antwort a) zu nehmen, da ,, von einem Piloten erwartet wird, das er selbstbewusst und unnachgiebig auftritt''
Ich kann von mir sagen das ich ein sehr dominanter Mensch bin, aber in einer Alltagssituation würde ich nie zum Abteilungsleiter gehen !!!
Fallen die Fragen wirklich so in der Art aus und bewerten die Psychologen solche Fragen wirklich genau wie in diesem Buch beschrieben?
Sollte man hier also eher nach dem gehen was wohl am ehesten zu seinem Charakter passt oder ob man das wirklich im Alltag machen würde und hat das Buch dann foglich unrecht?  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Boeing777 Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006 Beiträge: 532 Wohnort: Ruhrgebiet  |
Verfasst am: Fr Feb 03, 2006 10:18 pm Titel: Re: Fragen zum Buch ,,Beruf:Pilot'' |
|
|
Laura hat folgendes geschrieben: | Ich kann von mir sagen das ich ein sehr dominanter Mensch bin...
|
Und ich wollte Dich grade bei ICQ adden...*wegrenn*
Hab mir die Fragen auch schon öfters in durchgelesen und falls Du den Pilotentest von Hesse/ Schrader besitzt, wirst Du sehen, dass in dem Persönlichkeitstest exakt diese Frage vorkommt...Ich hatte sie damals mit "Stimmt" beantwortet und in der Auflösung steht dies tatsächlich für das Topic Durchsetzungs-/ Unterordnungsbereitschaft.
Aber diese Frage ist ja nur eine Momentaufnahme, sprich, es kommen viele weitere zu diesem Gebiet, wodurch dann im Endeffekt ein mehr oder weniger realer Wert dieses Persönlichkeitsmerkmals eintritt.
Ich denke auch, dass man auf Grund dieser Frage keine Rückschlüsse auf das Verhalten einer Person in dieser einen Situation schließen kann, was ja auch gar nicht Sinn der Sache ist.
Nimm die Frage doch als "Ich lasse mir alles gefallen"
a) stimmt
b) teils - teils
c) stimmt nicht
Und hier würdest Du doch sicher c) nehmen...
Hier sind wir wieder an dem Punkt, dass man bei dem 16PF- Test nicht alle Fragen zu ernst nehmen und hierfragen sollte...Ich würde in beiden Fällen Antwort c) nehmen.Das dies die "richtigere" Antwort ist, ist ein angenehmer Nebenaspekt.Aber nur die Gesamtheit der Antworten ergibt ja das Bild.Und bei der Auswertung der Fragen ist der Inahalt/ die Aussage der einzelnen Frage/ Antwort eh egal.
Ich kann Dir die entsprechenden Seiten aus dem Pilotentest gerne mal einscannen und schicken, falls Du das Buch nicht oihnehin schon hast! _________________ Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph)
Zuletzt bearbeitet von Boeing777 am Sa Feb 04, 2006 9:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
panic Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 439
 |
Verfasst am: Fr Feb 03, 2006 10:24 pm Titel: |
|
|
In dem Buch gibts doch auch ne Frage, ob man lieber Zimmermann oder Kellner (oder so ähnlich) wäre ... und auch wenn man mit beiden Berufen so überhaupt gar nichts anfangen kann, muss man sich für was entscheiden. Ich denke mal die Fragen sind alle bewusst so ausgelegt, dass sie in das absolut Extreme gehen ... warum auch immer?! Aber den Psychologen ist sicher klar, dass die wenigsten direkt zum Abteilungsleiter rennen.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Boeing777 Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006 Beiträge: 532 Wohnort: Ruhrgebiet  |
Verfasst am: Fr Feb 03, 2006 10:30 pm Titel: |
|
|
Wie gesagt, es geht auch nur um das Gesamtbild.Nicht um die Fragen im Einzelnen! _________________ Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max Captain


Anmeldungsdatum: 13.12.2005 Beiträge: 105 Wohnort: Baden-Württemberg  |
Verfasst am: Fr Feb 03, 2006 10:36 pm Titel: |
|
|
Servus,
ich glaube es gibt beim 16 PF-Test nur extreme Antwortmöglichkeiten. Bei genanntem Beispiel wollen die Psychologen wahrscheinlich herrausfinden wie unterwürfig man ist. Werde ich im Kaufhaus nicht nach meinen Vorstellungen behandelt werde ich wohl zuerst die Person darauf hinweißen die zu mir unhöflich, etc. ist. Und die nächste Stufe, falls keine Besserung eintritt, wäre dann wohl der Abteilungleiter. Ich würde also auch Antwortmöglichkeit a) wählen, einfach deshalb weil Antwort c) nicht meiner Grundlage entsprechend würde, garnicht zu handeln.
Gruß,
Max _________________ Tripel seven rules the world! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Solaris Captain

Anmeldungsdatum: 26.06.2005 Beiträge: 472
 |
Verfasst am: Fr Feb 03, 2006 10:36 pm Titel: Re: Fragen zum Buch ,,Beruf:Pilot'' |
|
|
Boeing777 hat folgendes geschrieben: | Und ich wollte Dich grade bei ICQ adden...*wegrenn* |
Du entkommst mir nicht
Boeing777 hat folgendes geschrieben: | Ich hatte sie damals mit "Stimmt" beantwortet und in der Auflösung steht dies tatsächlich für das Topic Durchsetzungs-/ Unterordnungsbereitschaft.
Aber diese Frage ist ja nur eine Momentaufnahme, sprich, es kommen viele weitere zu diesem Gebiet, wodurch dann im Endeffekt ein mehr oder weniger realer Wert dieses Persönlichkeitsmerkmals eintritt. Hier sind wir wieder an dem Punkt, dass man bei dem 16PF- Test nicht alle Fragen zu ernst nehmen und hierfragen sollte...Ich würde in beiden Fällen Antwort a) nehmen. Das dies die "richtigere" Antwort ist, ist ein angenehmer Nebenaspekt.Aber nur die Gesamtheit der Antworten ergibt ja das Bild.Und bei der Auswertung der Fragen ist der Inahalt/ die Aussage der einzelnen Frage/ Antwort eh egal. |
Ja wenn es hart auf hart kommt, sprich ich in der BU säße, hätte ich auch die Antwort a) genommen, weil das am ehesten meiner Persönlichkeit entspricht. Trotzdem finde ich, das es bei diesem Test zu wenig Möglichkeiten gibt seine wirkliche Persönlichkeit auszudrücken, da man bei der oben beschriebenen Frage nur 3 Antwortmöglichkeiten hat, also in 3 Schubladen bzw. Persönlichkeiten gesteckt wird. Das sich daraus dann ein Gesamtbild ergibt ist mir klar, ich bin mal gespannt was die LH später aus meinen Antworten rausinterpretieren wird Ich finde sowas immer super interessant!
Danke für deine nette Antwort  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Boeing777 Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006 Beiträge: 532 Wohnort: Ruhrgebiet  |
Verfasst am: Fr Feb 03, 2006 11:00 pm Titel: Re: Fragen zum Buch ,,Beruf:Pilot'' |
|
|
Laura hat folgendes geschrieben: | ich bin mal gespannt was die LH später aus meinen Antworten rausinterpretieren wird |
Ich glaube ich nicht... !Ich hoffe einfach, dass es klappt.
Aber interessant ist es wirklich.Schon bei dem 8(??)PF Test aus dem Pilotentest.Mit 16 Persönlichkeitsmerkmalen wird das sicher nochmal interessanter...
Laura hat folgendes geschrieben: | Danke für deine nette Antwort  |
Gerne !
So, und jetzt geht´s ab auf die Piste...Schönen Abend noch allerseits! _________________ Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sf260 Captain

Anmeldungsdatum: 11.01.2005 Beiträge: 1264 Wohnort: Mainz  |
Verfasst am: Sa Feb 04, 2006 7:47 pm Titel: |
|
|
Sagen wirs mal so, du hast gar net so viel Zeit, jede einzelne Frage zu hinterfragen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
buddyholly Captain


Anmeldungsdatum: 16.05.2005 Beiträge: 235
 |
Verfasst am: Sa Feb 04, 2006 8:57 pm Titel: |
|
|
Das ist ja auch der Trick dabei, dass die Zeit knapp ist. Du musst schnell antworten und somit ergibt sich schon das richtige Profil.
aber @boeing777
Du sagtest du würdest auch bei der 2ten Frage a) angeben? Das hieße du lässt dir alles gefallen?! Also ich persönlich lass mir bestimmt nicht alles gefallen...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Boeing777 Captain


Anmeldungsdatum: 16.01.2006 Beiträge: 532 Wohnort: Ruhrgebiet  |
Verfasst am: Sa Feb 04, 2006 9:14 pm Titel: |
|
|
@ buddyholly:
Klugscheisser !
Hast aber schon recht, lass mir natürlich auch nicht alles gefallen...Daher: *edit*... _________________ Wir können nicht zweimal in den selben Fluss steigen, denn neue Wasser sind inzwischen herangeströmt und auch wir selber sind beim zweiten Mal schon andere geworden - alles fließt nichts besteht. (Heraklit - der dunkle Philosoph) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |