|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Benny Captain

|
Verfasst am: Do Jan 12, 2006 7:30 pm Titel: fragebogen |
|
|
kann ich im fragebogen unter schwächen schreiben, dass mein allgemeinwissen teilweise nicht gut ist, ohne dann in der fq tausend fragen in diese richtung beantworten zu müssen (wissensfragen)?
an sich ist mein allg.wissen nicht schlecht, also nicht dass ihr denkt, ich wär so jemand wie in manchen berichten im tv, wo die leute nicht wissen, wer der kanzler, bzw. die kanzlerin ist, oder nicht die bedeutung von weihnachten kennen...
aber es gibt bereiche, wie z.b. klassische musik, kunst, literatur, teilweise auch geographie (flüsse...) und geschichte/politik, wo man sicher mehr wissen könnte (gelinde gesagt), aber diese sachen interessieren mich einfach garnicht und daher haperts an manchen stellen!
Zuletzt bearbeitet von Benny am Do Jan 12, 2006 8:08 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
R2D2,5 Captain

|
Verfasst am: Do Jan 12, 2006 7:49 pm Titel: |
|
|
also das musst Du mit Dir selber vereinbaren. Es wird eigentlich immer auf die Schwächen eingegange und daher musst Du mit solchen Fragen rechnen. Andererseits musst Du es ja nicht unbedingt angeben, herausfinden werden Sie es wohl kaum, aber ob man seinen zukünftigen Arbeitgeben(sei mal dahingestellt) belügen will, muss jeder mit sich selbst vereinbaren... ich weiß, der tipp war nicht wirklich hilfreich... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max Captain

Anmeldungsdatum: 13.12.2005 Beiträge: 105 Wohnort: Baden-Württemberg  |
Verfasst am: Do Jan 12, 2006 8:00 pm Titel: |
|
|
Servus,
@ Benny, ich kann mich da nur R2D2,5 nur anschließen. Wenn du aber dein Gewissen beruhigen möchtest, kann ich dir empfehlen mal zu schauen was die Literatur zu diesem Thema zu bieten hat. Z.B. bieten die Autoren Hesse/Schrader ein Buch über Allgemeinwissen an, indem die wichtigsten Dinge abgehandelt werden. Und kostet nur so um die 8€.
Gruß,
Max _________________ Tripel seven rules the world! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Benny Captain

|
Verfasst am: Do Jan 12, 2006 8:07 pm Titel: |
|
|
ehrlichgesagt habe ich aber garkein interesse daran, deshalb habe ich mich auch nicht damit beschäftigt.
aber mal ehrlich, welcher 19-jährige kennt sich schon mit literatur und klassischer musik aus? außerdem ist das doch für den pilot ansich total irrelevant, d.h. wenn sie mich abfragen wäre das doch nur schikane, oder nicht? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moonlight Captain

Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1357 Wohnort: Baden-Württemberg  |
Verfasst am: Do Jan 12, 2006 8:17 pm Titel: |
|
|
Ich denke schon, dass man es einem 19-jährigen der Abi hat oder grad macht, zutrauen kann, sich mit Literatur bisschen auszukennen. Es muss ja nichts tiefgehendes sein, aber die Basics sollte man schon draufhaben. So Sachen, wie "Wer hat Romeo und Julia geschrieben?" oder "Von wem stammt Kabale & Liebe", "Wer hat das Lied 'Für Elise' komponiert?".
Außerdem kann ich mich daran erinnern, dass in einem FAQ der Lufthansa über die Pilotenbewerbung folgendes stand:
"Frage: Wie kann ich mich auf die BU & die FQ gut vorbereiten?
Antwort: Leistungskurse in Mathe und Physik belegen, Fachzeitschriften (über Luftfahrt) lesen und dabei die Allgemeinbildung nicht vernachlässigen"
Ich weiß zwar nicht, ob es genauso dort steht, aber sinngemäß stimmts.
Klar, das sind keine besonders wichtigen Rubriken, mit denen man sich als angehender Pilot unbedingt auskennen muss, aber es gehört halt einfach zur Allgemeinbildung. _________________
~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Benny Captain

|
Verfasst am: Do Jan 12, 2006 8:34 pm Titel: |
|
|
aja solche sachen wie romeo und julia und son kram weiß ich natürlich, hab ja geschrieben, dass das nicht total an mir vorbeiging. was man so in der schule behandelt hat weiß ich auch (zumindest grob). aber ich sehe oft, dass verwandte oder teilweise auch gleichaltrige freunde mehr wissen, weil es sie eben interessiert und sie sich damit beschäftigen.
ich kenne z.B. wenig aktuelle literatur, viel weiter als bis Harry Potter gehts da nicht
klassische literatur nur, was man eben in der schule gemacht hat
prominente und sogenannte adelige interessieren mich nicht -> ich kenne mich nicht gut aus
aber mal ehrlich, wofür braucht man das als pilot?
ich schreibe bei stärken ja auch nicht, ich sei gut im bett (kleiner Spass)
aber es gibt halt einfach sachen, die nicht nötig und nicht erwähnenswert sind, oder? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Max Captain

Anmeldungsdatum: 13.12.2005 Beiträge: 105 Wohnort: Baden-Württemberg  |
Verfasst am: Do Jan 12, 2006 8:34 pm Titel: |
|
|
Servus,
also ich glaube nicht das die dich bei deiner FQ dein Allgemeinwissen abfragen.
Vielleicht ist es ja echt am besten wenn du bei deinen Schwächn garnicht angiebst, dass dein Allgemeinwissen nicht unbedingt umwerfend ist. Ich glaube auch nicht, dass in diesem Fall deinen möglichen späteren Arbeitgeber anlügst sondern du verschweigst ihm nur etwas, getreu dem Motto: Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß. Ich hoffe mir reißt hier jetzt keiner den Kopf ab...
Falls du es doch angeben wirst, und du auf diese Schwäche angesprochen wirst, musst du nur gut begründen und argumentieren können, weshalb dein Allgemeinwissen nicht so gut. Auf deine Begrünung kommt es ja eh primär an. Und wenn du das gut kannst, brauchst du keine Angst auf einen möglichen Hinweis auf diese Schwäche haben.
Gruß,
Max _________________ Tripel seven rules the world! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moonlight Captain

Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1357 Wohnort: Baden-Württemberg  |
Verfasst am: Do Jan 12, 2006 8:51 pm Titel: |
|
|
Na, dass das Allgemeinwissen bei der FQ nicht abgefragt wird, ich wollte nur drauf hinweisen. Ich weiß auch nicht, wie es nun wirklich um dein Allgemeinwissen bestellt ist, hast ja gemeint, es ist nicht sooo schlecht, aber auch nicht sooo gut ^^
Im Endeffekt musst du halt wirklich für dich entscheiden, ob du das angeben möchtest oder nicht. Und vorallem solltest du dich fragen, ob es denn nun eigentlich eine erwähnenswerte Schwäche ist.
Also sry, aber ich glaube, DIE passende Antwort gibt es auf deine Frage nicht  _________________
~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~ |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Condor-Fridde NFFler

Verfasst am: Fr Jan 13, 2006 2:56 pm Titel: |
|
|
Ich glaube , es ist besser charakterliche Schwächen anzugeben, z.B. Faulheit, Dominanz etc. Aber was du da angibst, musst du allein für dich entscheiden, schließlich sitzt du dann auch im Interview und musst dich erklären. Was wirklich nicht gut ist, du kennst deine Schwäche bist aber nicht bereit daran zu arbeiten. Ein No-Go!
CF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Benny Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 13, 2006 3:13 pm Titel: |
|
|
meiner meinung nach gibt es halt schwächen, an denen man nicht zwingend arbeiten muss. vielleicht kann jemand nicht fußball spielen, dann geht er doch nicht in nen verein, nur weil ers nicht kann.
ich sehe einfach keinen sinn darin, sich mit der "high-society", buchautoren oder klassischer musik auskennen zu müssen.
Und ne wirkliche Schwäche ist es nicht, ich hab die Basics schon drauf, würde mich also nicht blamieren, wenn ich mich mit jemand unterhalte und auch solche Themen drankommen.
Aber wenn ich in allen meinen Fähigkeiten geprüft würde, wäre die Wissensleistung in diesen Bereichen eben der Bereich, oder einer der Bereiche, in denen ich am wenigsten punkten könnte! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Condor-Fridde NFFler

Verfasst am: Fr Jan 13, 2006 3:25 pm Titel: |
|
|
...dann ist ja gut. Gibst du deine allg. Bildung als Schwäche an und sagst in einem Rutsch: allg Bildung ist mir aber auch nicht wichtig und die Basics hab ich drauf, könnte man sich zwei Fragen stellen:
I. Warum siehst du kein Sinn darin dich mit deiner Schwäche auseinander zu setzten und daran zu arbeiten?
II. Wenn du denkst es ist nicht notwendig weil du die Basics drauf hast, warum gibst du deine allg-Bildung dann als Schwäche an?
CF |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Benny Captain

|
Verfasst am: Fr Jan 13, 2006 3:35 pm Titel: |
|
|
1) Weil ich bisher noch nie einen Nachteil dadurch hatte, das andere ein besseres Allgemeinwissen haben, und mir auch keine Situation vorstellen kann, in der mir diese "Schwäche" als Nachteil ausgelegt werden könnte (In meiner jetzigen Situation. Klar ist das was anderes, wenn man z.B. ein Manager ist und seine Firma in direktem Kontakt mit Kunden representieren muss)
2)Weil ich beim Grübeln, was meine Schwächen sind, eben darauf gestoßen bin. Abgesehen von charakterlichen Schwächen, über die wir jetzt nicht reden müssen, habe ich eben überlegt, was meine fachlichen Schwächen sind. Da ich aber glücklicherweise (das meine ich ernst, also dass es Glück war) keine wirklich schwachen Fächer in der Schule hatte, habe ich überlegt, was ich eben nicht gut konnte oder nicht weiß, und da ist mir aufgefallen, dass ich im Bereich Allgemeinwissen mehr wissen könnte, wenn ich wollte. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |