|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
rudiruessel Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Apr 13, 2026 4:05 am Titel: EFA: Asessment, Interview etc. ? alles richtig verstanden? |
|
|
Hallo,
ich wollte fragen, ob ich das alles richtig verstanden habe zu den verschiedenen Ausbildungswegen und Finanzierungsm?glichkeiten. Au?erdem habe ich ein paar Fragen zu Interview und Pre-Airline Fit.
Ich bin 32 und unsicher, ob das z. B. bei der Bewerbung f?r SWISS schon ein Nachteil ist ? also ob man im Interview schlechtere Chancen hat, auch wenn man DLR-Test und LHG Assessment besteht (falls Interviews ?berhaupt schon Teil davon sind oder erst sp?ter kommen).
Wenn man bei der EFA die Ausbildung machen will, muss man zuerst den DLR-Test bestehen, danach folgt das LHG Assessment ? unabh?ngig davon, ob man das SWISS-Programm macht oder die normale EFA-Ausbildung. Soweit korrekt?
Bei der normalen EFA-Ausbildung kostet es ca. 120.000 ?, und man muss am Anfang etwa 10.000 ? direkt zahlen, richtig?
Wenn man keinen Finanzierungspartner hat: Zahlt man den Rest dann abschnittsweise w?hrend der Ausbildung oder einfach komplett bis zum Ende?
Und wenn man einen Finanzierungspartner nutzt (wie auf der EFA-Homepage erw?hnt): Zahlt dieser die komplette Summe (10k + Rest), und man zahlt das Ganze sp?ter ?ber mehrere Jahre vom Gehalt zur?ck?
Zum SWISS-Programm:
Zus?tzlich zu DLR-Test und LHG Assessment muss man noch den Pre-Airline Fit bestehen, richtig?
Der Vorteil w?re ja: h?here Wahrscheinlichkeit auf ?bernahme und nur ca. 60.000 ? R?ckzahlung sp?ter.
Dazu meine Fragen:
Findet beim Pre-Airline Fit ein Interview statt (z. B. mit Auswahlkapit?n)?
Oder gibt es im gesamten EFA-Bewerbungsprozess (ohne SWISS) wirklich kein Interview vor der Ausbildung?
Finden Interviews generell erst nach der Ausbildung bei den Airlines statt?
Beim SWISS Pre-Airline Fit gehe ich davon aus, dass es ein Interview gibt, weil die Airline ja investiert ? stimmt das?
Hei?t Pre-Airline Fit bestehen au?erdem:
hohe Wahrscheinlichkeit ?bernommen zu werden
und dann nur ca. 60.000 ? zur?ckzahlen
aber keine Garantie?
Zur normalen EFA-Ausbildung:
Wenn man danach keinen Job in der Lufthansa Group bekommt, reduziert sich die R?ckzahlung auf ca. 60.000 ?.
Dann m?sste man sich aber selbst um die R?ckzahlung k?mmern (z. B. ?ber Kredit/Finanzierung), richtig? → das w?re also das Restrisiko?
Noch zum Alter:
Mit 32 kann man sich f?r beide Programme bewerben, richtig?
Hat man im Interview (egal ob Pre-Airline Fit oder sp?ter bei Airlines) Nachteile wegen des Alters?
Kann man beim LHG Assessment wegen Alter durchfallen oder spielt das dort keine Rolle?
Und beinhaltet das LHG Assessment eigentlich auch schon eine Art Gespr?ch/Interview, bei dem man durchfallen kann?
Liebe Gruesse |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alexh Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 768 Wohnort: S?ddeutschland  |
Verfasst am: Di Apr 14, 2026 12:44 pm Titel: Re: EFA: Asessment, Interview etc. ? alles richtig verstande |
|
|
| rudiruessel hat folgendes geschrieben: |
Noch zum Alter:
Mit 32 kann man sich f?r beide Programme bewerben, richtig?
Hat man im Interview (egal ob Pre-Airline Fit oder sp?ter bei Airlines) Nachteile wegen des Alters? |
Nein, dein Alter ist nicht so ungew?hnlich wie du denkst.
Gru? Alex _________________ Stur l?cheln und winken, M?nner! L?cheln und winken! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |