Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Fragen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
abdulslm_06
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Feb 01, 2026 1:29 pm    Titel: Fragen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und moechte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Abdul, ich besuche derzeit ein niedersaechsisches Gymnasium und befinde mich im zweiten Semester der zwoelften Klasse. Schon seit laengerer Zeit strebe ich eine Pilotenausbildung an und informiere mich aktuell intensiv ueber die verschiedenen Auswahlverfahren, insbesondere ueber den DLR Test. Zu meiner schulischen Situation, meine staerksten Faecher sind Englisch als Pruefungsfach mit 13 Punkten sowie Mathematik ebenfalls als Pruefungsfach mit 11 Punkten. Physik, das fuer die Pilotenausbildung bekanntermassen eine wichtige Rolle spielt, belege ich leider nur im Grundkurs und liege dort aktuell bei 7 Punkten, es ist zudem kein Pruefungsfach. Genau aus diesem Grund bin ich mir unsicher, wann der richtige Zeitpunkt fuer den DLR Test waere. Daher meine Frage an euch, besonders an diejenigen, die den DLR Test bereits absolviert haben. Wuerdet ihr empfehlen, den DLR Test noch waehrend der Schulzeit zu machen oder erst nach dem Abitur. Mein Gedankengang ist, dass ich den Test waehrend der Schulzeit absolvieren koennte und falls ich ihn nicht bestehen sollte, haette ich noch die Moeglichkeit, gezielt an meinen Schwaechen zu arbeiten und den Test spaeter mit besserer Vorbereitung zu wiederholen, ohne dabei Zeit zu verlieren, da ich noch Schueler bin. Mich wuerden eure Erfahrungen und Empfehlungen sehr interessieren und ich freue mich ueber jede Rueckmeldung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
florianbx
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Feb 03, 2026 10:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Abdul,
ich war vor ziemlich genau einem Jahr in der gleichen Situation, au?er dass ich Physik seit der 8. Klasse garnicht mehr hatte (das eine Jahr kann eigentlich auch verworfen werden). Ich habe mich dann dazu entschieden nach dem bestandenen Abitur erstmal 2 Monate pause zu machen und mit Freunden durch Europa zu Reisen die Studieren gegangen sind. Letztendlich habe ich dann im Dezember 2025 den DLR-Test gemacht und auch "bestanden" (Die notwendigen, von der EFA geforderten, Werte erreicht) und mich jetzt f?r das Assessment beworben. Ich w?rde dir auf keinen Fall empfehlen den DLR-Test in der Schulzeit / Abiturphase zu machen, da das imo dein Hauptfokus aktuell sein sollte und der DLR-Test ja auch einiges an vorbereitung Bedarf. Ich pers?nlich habe mich 2 Monate lang darauf vorbereitet. Das h?tte ich auf jeden Fall nicht w?hrend der Schulzeit geschafft. Was man ja auch bedenken muss ist, dass der Test ja auch jedes mal 250 Euro kostet wenn man ihn macht. Ihn einfach mal nebenbei, ohne vollwertige Vorbereitung zu machen, w?rde ich niemandem Empfehlen, das kann eigentlich nicht gut gehen. Jenachdem ob ihr G8 oder G9 habt, wirst du irgendwas zwischen 17 und 20 sein wenn du dein Abi hast. Selbst mit 20 bist du noch einer der j?ngeren Bewerber. Ich habe selbst ein paar bekannte die selbst den DLR (zwar nicht ?ber die EFA, aber der ist ja immer fast gleich) mit mitte / ende 20 gemacht haben und keine Probleme hatten f?r die Ausbildung ausgew?hlt zu werden und jetzt alle im Cockpit sitzen. Also selbst wenn du den DLR nach dem Abi nicht direkt schaffst wirst du nicht Zeit verlieren, ich w?rde selber sagen ich war mit 18 warscheinlich der j?ngste bei mir in der DLR-Test gruppe. Falls du sonst Fragen wegen der Vorbereitung oder dem Ablauf etc. hast kannst du mir gerne schreiben, ich helfe dir gerne weiter.

MfG Florian
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.