|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyingSPN NFFler

|
Verfasst am: Fr Nov 28, 2025 11:42 am Titel: SWISS OPS A220 vs A320 |
|
|
Hallo zusammen,
mich interessiert, wie sich der Arbeitsalltag von SWISS-Pilotinnen und -Piloten auf dem A320 im Vergleich zum A220 gestaltet.
Nach meinem bisherigen Informationsstand fliegt man auf dem A320 ab Z?rich und hat h?ufig zwei- bis f?nft?gige Layovers. Im Durchschnitt ergeben sich dabei rund 15 Duty Days pro Monat.
Im Gegensatz dazu soll man auf dem A220 ? soweit mir bekannt ? in Genf stationiert sein. Dort handelt es sich ?berwiegend um Turnaround-Operationen, mit sehr wenigen oder gar keinen Layovern. L?sst sich daraus schlie?en, dass die Arbeitstage zeitlich st?rker verteilt sind und man weniger Block-Dienste mit mehreren zusammenh?ngenden Einsatztagen hat? Wie unterscheidet sich der operative Ablauf im Vergleich zum A320 generell?
Vielleicht auch an diejenigen, die aus weiter entfernten deutschen St?dten pendeln: Ist Pendeln nach Genf auf der Kurzstrecke realistisch machbar, und w?rdet ihr es empfehlen?
Au?erdem interessiert mich, ab wann man erfahrungsgem?? auf die Langstrecke wechseln und wann man realistisch mit einer Bef?rderung zum Commander rechnen kann.
Ich freue mich ?ber eure pers?nlichen Erfahrungen und Einsch?tzungen ? auch zur Work-Life-Balance und dazu, in welchen Punkten meine Annahmen zutreffen oder nicht. Gerne per PM oder direkt hier im Thread.
Blue skies and tailwind! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alexh Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2007 Beiträge: 766 Wohnort: S?ddeutschland  |
Verfasst am: Sa Nov 29, 2025 2:03 pm Titel: |
|
|
Hi.
Die Genf-Ops wird ausschlie?lich mit A220 bestritten, daher gibt es viele Dienst ab Genf, meist 4 oder 5 Tage am St?ck. Wenn ich richtig informiert bin, wurden jetzt ein paar Flieger nach Z?rich abgezogen, sodass es etwas mehr Dienste ex. ZRH geben sollte. Zeitweilig waren Kollegen ohne Zusatzfunktion (Instruktion, etc.) sehr viel in Genf.
Der A320 fliegt nur ex ZRH. Es gibt alles, von eint?gigen Rotationen bis f?nft?gige. Seit der Pandemie und durch die vielen Wetlease-Flugzeuge, haben sich die mehrt?gigen Rotationen deutlich erh?ht. Dabei gibt es einige Nightstop-Destinationen mehr als im A220.
Ich w?rde aber nicht mit 15 duty days rechnen, eher mit 18-20.
Da die Genf-Dienste zusammenh?ngende Tage sind, daher meist einen kompletten Arbeitsblock umfassen und man im Hotel untergebracht ist, ist das f?r Pendler prinzipiell nicht unbedingt schlecht. Bei der Ops ex. ZRH kann es durchaus auch mal nur ein oder zwei Arbeitstage mit nur einem anschlie?enden Tag off geben, was f?rs Pendeln nicht optimal ist.
Falls du bereits mit Flugstunden bei Swiss anf?ngst, stehen die Chancen schnell auf den A330 (A350) auf die Langstrecke zu wechseln sehr gut. Momentan wechseln einige sehr seniorit?tsjunge FO auf den A330 und es werden direct entry Piloten auf dem A330 eingestellt.
Das Upgrading momentan findet auf dem A220 etwa nach 12 Jahren statt, auf dem A320 nach etwa 14 Jahren. ABER, das wird sich wieder ver?ndern, je nach Wirtschaftsboom oder Rezession in jegliche m?gliche Richtung.
Meine Infos zur Kurzstreckenops beziehen sich auf meine wenige Jahre alten pers?nlichen Erfahrungen und aktuelle Berichte von Kollegen. Vielleicht gibts Kurzstreckenpiloten, die dir genaue momentane Arbeitspl?ne schildern k?nnen.
Gru? Alex _________________ Stur l?cheln und winken, M?nner! L?cheln und winken! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6925 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Sa Nov 29, 2025 6:02 pm Titel: |
|
|
| Alexh hat folgendes geschrieben: |
Ich w?rde aber nicht mit 15 duty days rechnen, eher mit 18-20.
x |
das sind ja sehr unfreundliche Dienstpl?ne
ich hab nie mehr als 15-16 duty tage gesehen, man braucht ja auch die Ruhezeiten
Ist das sonst legal? _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alexh Captain

Verfasst am: Sa Nov 29, 2025 6:17 pm Titel: |
|
|
| flapfail hat folgendes geschrieben: |
das sind ja sehr unfreundliche Dienstpl?ne
ich hab nie mehr als 15-16 duty tage gesehen |
Lucky you. Aber irgend einen Vorteil muss die Langstrecke ja auch haben.
Und es gibt ja noch Urlaub oder tats?chlich mal den einen oder anderen schwachen Monat.
Gru? Alex _________________ Stur l?cheln und winken, M?nner! L?cheln und winken! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alexh Captain

Verfasst am: Sa Nov 29, 2025 11:23 pm Titel: Re: SWISS OPS A220 vs A320 |
|
|
| FlyingSPN hat folgendes geschrieben: |
Im Gegensatz dazu soll man auf dem A220 ? soweit mir bekannt ? in Genf stationiert sein. |
Nur um hier nochmal konkret zu sein. Stationiert ist man auch auf dem A220 in Z?rich. Es gibt auch Rotationen ex ZRH. Ob auch Genf-Rotationen mit einem Flug aus ZRH beginnen oder enden k?nnen, oder es immer mit deadhead beginnt oder endet (sodass man alternativ auch direkt an- oder abreisen kann), wei? ich nicht.
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyingSPN NFFler

|
Verfasst am: Do Dez 04, 2025 4:57 pm Titel: |
|
|
| das hilft mir ungemein, vielen Dank euch und hoffentlich bis bald im Cockpit! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |