|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
BRAVOECHOCHARLIE Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Okt 13, 2025 2:04 am Titel: ACHTUNG !! AVIATION ACADEMY AUSTRIA |
|
|
Hallo zusammen,
ich schreibe diesen Beitrag, um andere vor der Situation zu warnen, in der ich und viele meiner Mitsch?ler uns derzeit befinden. Wir sind an der Aviation Academy Austria eingeschrieben, doch die Organisation ist schlecht. Im Regelfall kommen wir einmal pro Woche zum Fliegen. Mehrwoechige Pausen kommen vor.
Die Anzahl an Sch?ler ?bersteigt die Kapazit?t der Schule. Ich kenne niemanden, der den PPL in weniger als einem Jahr abgeschlossen hat. Einige wenige sind bald im zweiten Jahr.
Aehnliche Berichte gibt es von Schuelern in der Timebuilding-Phase: zu viele Schueler, zu wenig verfuegbare Kapazitaet.
Ich hoffe, dieser Beitrag hilft anderen, die Situation realistisch einzusch?tzen, bevor sie sich entscheiden.
Zuletzt bearbeitet von BRAVOECHOCHARLIE am So Okt 19, 2025 5:05 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
E92325 Captain

|
Verfasst am: Fr Okt 17, 2025 8:41 pm Titel: |
|
|
Hey Abend,
das liest sich nicht so sch?n.. gilt das f?r die, die die Ausbildung privat machen, oder auch f?r die, die Ihre Ausbildung f?r die Austrian machen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Sa Okt 18, 2025 6:34 pm Titel: |
|
|
Es betrifft beide Gruppen.
Die Planung ist wenig transparent. Manche Sch?ler werden phasenweise deutlich intensiver gerostet, was positiv ist. Gleichzeitig gibt es F?lle, in denen Sch?ler kaum fliegen.
Im Durchschnitt fliegt man etwa einmal pro Woche. Pausen von zwei bis drei, teilweise sogar vier Wochen kommen vor. Das ist besonders in der Anfangsphase frustrierend, weil man am Ball bleiben m?chte. Mir ist niemand bekannt, der die PPL (Theorie und Praxis) in unter einem Jahr abgeschlossen hat.
Die Fluglehrer sind wirklich top und bem?hen sich, die Sch?ler bestm?glich zu f?rdern. Die Gesamtplanung bleibt jedoch chaotisch: zu viele Sch?ler, zu wenig Kapazit?t.
Insgesamt entt?uschend, zumal die AAA zu den teuersten Flugschulen geh?rt. Hoffentlich zieht die Schule daraus ihre Lehren. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Teriyaki1 Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Okt 25, 2025 2:25 pm Titel: |
|
|
Und wie lange besteht jetzt dieses Problem? Ich bereite mich gerade auf den Basic Qualification Test vor und hoffe noch einen Platz im Februar zu ergattern.
Glaubst du zu diesem Zeitpunkt ist dieses Problem gefixt oder w?rde das einige Jahre dauern? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Lima Yankee Golf Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Okt 28, 2025 11:44 am Titel: |
|
|
Ich bin auch an der Schule. Es betrifft haupts?chlich die Sch?ler die jetzt gerade dort sind.
Wenn die Schule so handelt wie sie sagen, dann werden in den n?chsten Kursen deutlich weniger Sch?ler sein als bei den letzten Kursen und dadurch sollte sich die Lage dann wieder etwas entspannen.
Im Moment kann ich aber die Aussage von BRAVOECHOCHARLIE best?tigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
E92325 Captain

|
Verfasst am: Di Okt 28, 2025 3:35 pm Titel: |
|
|
| Wieso hat man die Kurse denn dann so gro? werden lassen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Mi Okt 29, 2025 2:34 pm Titel: |
|
|
| E92325 hat folgendes geschrieben: | | Wieso hat man die Kurse denn dann so gro? werden lassen? |
Das fragen wir uns auch. Offiziell hei?t es, das Wetter sei schuld. Tats?chlich soll der vergangene Winter ziemlich hart gewesen sein, allerdings ist das meiner Meinung nach sicher nicht der einzige Faktor. Geld spielt dabei vielleicht auch eine Rolle.
Ich w?rde die AAA derzeit nicht empfehlen. Das hei?t nicht, dass es eine schlechte Schule ist, aber die aktuellen Rahmenbedingungen sind eindeutig suboptimal. Ein Mitsch?ler hatte diese Woche seinen Progress Check ? mit 27 Tagen Flugpause dazwischen, obwohl er (soweit ich wei?) durchgehend verf?gbar war.
Unter solchen Bedingungen kann man keinen Progress Check (PC) bestehen, und so sollte man seine fliegerische Laufbahn nicht beginnen. Das ist kein Einzelfall. Ich hatte ebenfalls vor einem PC mehrere Woche "Pause". |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6919 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mi Okt 29, 2025 3:42 pm Titel: |
|
|
| BRAVOECHOCHARLIE hat folgendes geschrieben: |
Unter solchen Bedingungen kann man keinen Progress Check (PC) bestehen, |
das zeigt sich wohl auch in der Durchfallquote....
Wenigstens wird an der Performance die man verlangt nichts eingespart, denn das r?cht sich sp?ter mal sicher  _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Mi Okt 29, 2025 8:22 pm Titel: |
|
|
| Ja, das muss man der Flugschule zugutehalten. Der Standard ist hoch und wird auch eingehalten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
E92325 Captain

|
Verfasst am: Mi Okt 29, 2025 10:02 pm Titel: |
|
|
| BRAVOECHOCHARLIE hat folgendes geschrieben: | | E92325 hat folgendes geschrieben: | | Wieso hat man die Kurse denn dann so gro? werden lassen? |
Ich w?rde die AAA derzeit nicht empfehlen. |
Die Sache ist, dass ich und noch einige andere vor kurzem die FQ f?r die Austrian bestanden haben und die Ausbildung wird dort stattfinden. Uns konnten allerdings keine freien Kurse genannt werden. Man meldet sich, sobald man wieder freie Kurse hat.
Ich gehe davon aus, dass das nicht vor 2027 sein wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6919 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Do Okt 30, 2025 3:29 am Titel: |
|
|
macht die AAA nun exclusiv die Ausbildung f?r die AUA? _________________ **Happy landings** |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Do Okt 30, 2025 6:03 am Titel: |
|
|
| flapfail hat folgendes geschrieben: | | macht die AAA nun exclusiv die Ausbildung f?r die AUA? |
Nein. Es gibt ATI (Selbstzahler) und AUA Kurse. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |