Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht DLR-Test 12.08.2025 in Hamburg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ALpha Mike
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2025 10:09 am    Titel: Erfahrungsbericht DLR-Test 12.08.2025 in Hamburg Antworten mit Zitat

Nachdem ich dem Pilotenboard sehr viele hilfreiche Informationen zum DLR entnehmen konnte, teile ich nun meine Erfahrungen zur Vorbereitung und zum Test.

Anfang Juni hatte ich mich f?r einen Termin im August umgesehen und hatte somit gute 2 Monate an Vorbereitungszeit. Diese wurde mal gut und mal weniger gut ausgenutzt. Im Schnitt wahrscheinlich 2-3 Stunden pro Tag.

Hier gleich mal meine Werte in der ?bungsphase. Tipps und Anmerkungen kommen sp?ter.

Werte in den CBTs:

PPT: Bestwert bei 98% in 16min
SKT: Bestwert bei 93% und 117 Items
OWT: Absoluter Lieblingstest. Konstant 100%
WFG: 100% in 3min
RMS: Nach vielen vielen Durchg?ngen im Schnitt 5,35
TVT: Easyflight inklusive Pilotenboard Physikskript und dem Buch Physik f?r Schule und Beruf
ENG: Sehr wenig mit Easyflight ge?bt
KRN: 90-100% in Mathemakustik
VMC: Nicht besser als 85%
MIC: Skytest

Gen?chtigt habe ich im Best Western ca. 5min Gehzeit vom DLR. War somit sehr angenehm. Als ich um halb 8 im Testzentrum ankam, waren bereits einige andere Testteilnehmer vor Ort. Mit ihnen konnte ich mich noch gut unterhalten, was meine Nervosit?t sp?rbar reduzierte.

Nachdem wir um Punkt 8 Uhr in den Testraum gelassen wurden, ging es nach einer kurzen Instruktion schon mit dem ersten Test los.

Die nachfolgende Reihenfolge entspricht nicht der im Test, hierzu habe ich andere Erfahrungsberichte herangezogen.

PPT(++): Ident mit dem CBT. Die altbekannte Treppenform kam ziemlich oft dran, war aber kein Problem. Ca. 5min vor Testende war ich fertig.

Tipps: Schneidet euch jene Muster aus, bei denen ihr Schwierigkeiten habt. Ich habe alle miteinander anliegenden Seiten mit Zahlen beschriftet und mir diese aufgeschrieben. Mir hats so in kurzer Zeit am meisten gebracht und auch f?r andere W?rfelmuster ein besseres Gef?hl gegeben. Wenn ihr schon mal ein das Muster ausgeschnitten habt, k?nnt ihr auf der R?ckseite dasselbe nochmal machen. Somit hat man den W?rfel gespiegelt.

SKT(++): Obwohl ich davor nur mit der Maus ge?bt hatte, habe ich w?hrend dem Test mit Touchscreen keine nennenswerten Nachteile mit der Zeit bzw. den Items pro Durchgang gehabt. Kein wirklicher Unterschied zum CBT. Vor dem Test wurde ausdr?cklich darauf hingewiesen, nur eine Hand zu benutzen!

Tipps: Platziert euren Arm richtig. Das kann sonst unter Umst?nden sehr schnell unangenehm sein.

WFG(++): Au?er, dass sich die Linien teilweise ?berschneiden, gibts keine Unterschiede zum CBT. War sehr schnell fertig. Viele wurden allerdings nicht in der Zeit fertig.

Tipps: Habe hierzu meine Finger nicht benutzt, um die Kurven zu z?hlen. Stattdessen die Kurven abgez?hlt bzw. mir vorgestellt den Linien entlang zu laufen.

OWT(++): Absoluter Lieblingstest. Vielleicht ein zweimal nur drei von vier gewusst. Auch hier eigentlich keine Unterschiede zum CBT, nur dass die Zahlen halt nicht so einfach zum Ablesen platziert waren.

Tipps: Mit der Gegen?bermethode ist man da top aufgestellt. Sollte man mal keine Zahl gegen?berstehen haben, dann die Zeigerstellung merken und mit anderen Uhren vergleichen.

RMS(0): Lief an sich nicht schlecht, da das aber mein absoluter Hasstest in der Vorbereitung war, war das Gef?hl nach dem Test eher neutral. Die Zahlen wurden langsamer als im CBT aufgesagt, w?rde aber nicht behaupten, dass das von Vorteil ist.

Tipps: Hier habe ich extrem lange gebraucht, um auf halbwegs zufriedenstellende Werte zu kommen. Mit einfach nur merken war ich vielleicht bei einem Durchschnitt von 3,5 bis max. 4. Nach ewig langem herumprobieren hab ichs dann so gemacht:

Angenommen es wird 1 2 3 4 5 6 7 8 gesagt. Sobald die Stimme mit 4 beginnt, habe ich im Kopf mit 1 2 3 begonnen und das so schnell, dass ich mit der 4 begonnen habe, sobald die 7 genannt wurde und so weiter. So bin ich relativ schnell auf gute Werte gekommen.

TVT(+): Mit einer guten Easyflight Vorbereitung sehr gut machbar. Es bringt allerdings nix, die Fragen einfach nur auswendig zu lernen. Habt ihr die Frage und die passende Antwort vom Prinzip verstanden, passt das aber auch schon wieder.

Tipps: Mit dem Physikskript vom Pilotenboard und dem Buch Physik f?r Schule und Beruf kann man noch anf?llige Fragen sehr gut kl?ren und sein Wissen gut ausbauen.

ENG(0): Ziemlich viele Synonyme und insgesamt ein relativ nerviger Test. Hatte mich aber auch nicht allzu gut darauf vorbereitet, da meine Matura (Abitur) erst ein Jahr zur?ckliegt und ich bis dato nie wirklich Probleme in Englisch hatte.

Tipps: Mit Easyflight kann man sich gut darauf vorbereiten.

KRN(0): Mit Mathemakustik kann man sich gut auf den Test vorbereiten. Die Schaltfl?che ist eine reinste Zumutung. Ich habe locker 4 mal anstatt auf l?schen auf Ok getippt und somit irgendwas im Feld stehen gehabt. ?rgerlich.

Tipps: Auf Level normal bis schwer ist man mit Mathemakustik gut f?r Krn aufgestellt.

VMC(--): Nach der Mittagspause war das irgendwie nix. War nach 3-back kaum mehr im Rhythmus und habe meistens nur noch die Farbe als Merkmal hergenommen. Diesen Test mochte ich schon in der Vorbereitung nicht.

Tipps: Bis 4-back versuchen Farbe und Form zu merken, ab 5-back nur noch die Farbe. Habe den den Test nie gern gemacht und daher versucht mir die Formen irgendwie gut zu merken.

MIC(+) Mit Skytest ist man ganz gut drauf vorbereitet. Dazu gibt es sowieso 45min Vorbereitungszeit. 15min dauert der eigentliche Test.

Tipps: Man gew?hnt sich schnell an den Joystick, aber das kann besonders bei diesem Test bei ganz unterschiedlich von Mensch zu Mensch sein. Ansonsten hat das Ganze rein gar nichts mit einem wirklichen Flieger zu tun.

PHY(0): Anspruchsvoller als TVT, mit einer guten Vorbereitung trotzdem machbar.

Tipps: Easyflight.

PYS und TWQ: Pers?nlichkeits- und Teamworkfragen. Ehrlich beantworten.

Nach 8 Tagen kam dann endlich das Ergebnis: Bestanden

Basic Cognitive Abilities

Information Processing: A
Spatial and Numerical Abilities: B
Technical Comprehension: A

Opterational and Professional Competencies

English Language Proficiency: B
Psychomotor Abilities: A
Multitasking: A

Personality Traits

Self Organisation and Discipline: B
Stress Coping and Impulse Control: A

Social Competencies

Communication: B
Leadership and Teamwork: D -> Warum auch immer

Fazit: Macht euch keinen Kopf, wenn ein CBT einmal nicht so gut ausf?llt, entscheidend ist das Gesamtergebnis! Bleibt dran, und am Ende wird sich alles gut ausgehen!

Alles, Alles Gute Euch f?r die BU!Smile

Zuletzt bearbeitet von ALpha Mike am Do Aug 21, 2025 4:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ricardo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2025 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Gl?ckwunsch zum bestandenen Test. Frage zu VMC...

Es gibt ja laut Sktytest nur die Schaltfl?chen Ja und Nein. Also egal ob man was wei? oder nicht, die Chance betr?gt immer 50% das ich richtig oder falsch liege. Ist das im realen Test auch so? Oder gibt es noch mehr Antwortm?glichkeiten?
ALpha Mike
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2025 3:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

Im echten Test ist es genauso, wie du es beschrieben hast. Also mit einer Schaltfl?che f?r JA und NEIN.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.