|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
low_wing Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Jul 22, 2025 4:13 pm Titel: Vorgehen bei Medical und Psychotherapie |
|
|
Hallo in die Runde,
erstmal sorry, dass ich hier anonym bleiben m?chte - die Problematik um die es hier im Beitrag geht, m?chte ich nicht mit Realnamen zugeordnet im Netz stehen haben.
Ich habe vor kurzen meinen Erstflug gemacht und Blut geleckt und m?chte gern meinen Schein machen. Ich gehe aber davon aus, dass das Medical ein Thema wird.
K?rperlich habe ich ein bisschen Kleinkram: Ich hatte vor ein paar Jahren eine Lungenentz?ndung, ist aber vollst?ndig verheilt und habe eine Autoimmunerkrankung, die aber Medikament?s gut eingestellt ist. Ansonsten bin ich mitte 30 und sportlich fit - da mache ich mir wenig Sorgen.
Psychisch sieht es leider etwas anders aus: Ich hatte eine schwierige Kindheit, war daher in meiner Jugend lange in therapheutischer Behandlung. Dann ca. 15 Jahre nicht, hatte 2020 aber einen Burn-Out, habe in der Folge 1-2 Jahre Antidepressiva genommen und bin seitdem wieder in Therapie (Diagnose PTBS, siehe Kindheit).
Rein faktisch sollte bei mir nichts gegen das Fliegen sprechen (ich bin psychisch stabil und ganz regul?r belastbar, habe keine Depressionen oder Probleme mit Stress umzugehen und habe -bis auf die Phase nach 2020- keine Psychopharmaka genommen und nehme auch heute keine mehr).
Ich gehe aber davon aus, dass ich mit der Geschichte nicht so ohne Weiteres ein Medical bekomme.
Ich stelle mir jetzt die Frage, wie ich das am sinnvollsten angehe. Wichtig ist: Mir geht es hier nicht darum, das System irgendwie zu 'beschei?en' und unrechtm??ig 'irgenwie' ein Medical zu bekommen. Wenn es dauert, dann dauert es halt - ist so.
Ich m?chte nur keine vermeidbaren Fehler machen, die mich unn?tig Zeit, Nerven und ggf. auch Geld kosten.
Fragen die ich mir konkret stelle sind, ob ich f?r mein Medical zu einem regul?ren Flugarzt gehe oder ist es in dem Fall einfacher/sinnvoller direkt einen Termin im AeMC zu machen? Ist es sinnvoll, eine Einsch?tzung meines Therapheuten (kein Flugmediziner) mitzubringen?
Sind die Kriterien f?r die LAPL was die psychologischen Themen angeht anders, sodass das auch eine Variante w?re oder ist das egal?
Ich habe (u.a. hier im Forum) gelesen, dass das LBA bei Konsultationen wohl gern mal ewig auf sich warten l?sst - und da werde ich wohl drauf angewiesen sein.
Ist es m?glich (und sinnvoll), das statt ?ber das LBA ?ber Austro Control o.?. laufen zu lassen (ich habe bisher kein Medical und nie eins beantragt) und geht das auch ?ber einen deutschen Arzt?
Danke euch f?r jeden Tipp und Erfahrungsbericht zum Thema. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aboveclouds NFFler

|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2025 10:06 am Titel: |
|
|
Vielleicht w?re hier als Info noch wichtig, welche Lizenz und damit auch welches Medical du anstrebst. Da Sicht dieses Board eher um die Berufsfliegerei dreht, denke ich mal, dass sich deine Frage auch darauf bezieht.
F?r dein Erstmedical bei Klasse 1 musst du ohnehin zu einem AeMC.
Vielleicht einfach mal beim Arzt anrufen und schauen, welche Herangehensweise er dir empfehlen w?rde.
Sollte das LBA involviert werden, kannst du dich auf eine etwas l?ngere Wartezeit einstellen.
Ob es sinnvoll ist, zur Austrocontrol auszuweichen wei? ich nicht. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
low_wing Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Jul 23, 2025 3:38 pm Titel: |
|
|
Hey aboveclouds, danke f?r die flotte Antwort erstmal
Im ersten Schritt geht's um Privatfliegerei, also PPL oder LAPL.
Ich habe aber ein kleines Teufelchen auf der Schulter, das mir ins Ohr fl?stert, ob ich nicht doch meinen aktuellen Job an den Nagel h?nge und in nen B?ro mit sch?nerer Aussicht wechsel - das kann ich ohne Class 1 aber nat?clich knicken.
Ich bin ich da ?ber alle Erfahrungsberichte/Tipps dankbar, wie man das Thema sinnvoll angeht.
Ich habe online gesucht und nicht viele Anlaufstellen gefunden, wo man mit Leuten in Kontakt kommt, die mit sowas Erfahrung haben. Also, auch wenn jemand ne Empfehlung hat, wo ich sonst noch nachfragen kann, immer gern her damit. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ChriZ87 Senior First Officer

|
Verfasst am: Sa Aug 16, 2025 12:31 pm Titel: |
|
|
Servus,
ich w?rde jedem Erstbewerber, der wei?, dass es zu einer Verweisung bzgl. des Medicals kommen wird, empfehlen, in ein europ?isches Nachbarland zu gehen!
Mein Fall l?uft nun seit 3 Jahren beim LBA... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Sa Aug 16, 2025 1:22 pm Titel: |
|
|
ChriZ87 hat folgendes geschrieben: | Servus,
ich w?rde jedem Erstbewerber, der wei?, dass es zu einer Verweisung bzgl. des Medicals kommen wird, empfehlen, in ein europ?isches Nachbarland zu gehen!
Mein Fall l?uft nun seit 3 Jahren beim LBA... |
zb austro control - ?sterreich
alles problemlos _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
low_wing Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Aug 20, 2025 10:30 am Titel: |
|
|
Danke f?r den Hinweis. Ja, AustroControl hatte ich schon gelesen.
Habt ihr das gemacht und koennt mir sagen, wie da das Vorgehen ist? Einfach den Flugarzt fragen oder muss ich die Untersuchung dann auch in AUT machen (ist leider echt ne Ecke von mir). |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Fr Aug 29, 2025 12:05 pm Titel: |
|
|
Direkt in ?stereeich zum Fliegeraerzt wenn noch keine Erstuntersuchung statt gefunden hat. In Deutschland tut man sich da einfach keinen gefallen, sofern es zu einer Verweisung kommt. Es dauert einfach viel zu lange.
Ich wechsele in den n?chsten Wochen oder Monaten, je nachdem wie lange beim LBA gebraucht wird, um mein Medical auszustellen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Fr Aug 29, 2025 1:13 pm Titel: |
|
|
low_wing hat folgendes geschrieben: | Danke f?r den Hinweis. Ja, AustroControl hatte ich schon gelesen.
Habt ihr das gemacht und koennt mir sagen, wie da das Vorgehen ist? Einfach den Flugarzt fragen oder muss ich die Untersuchung dann auch in AUT machen (ist leider echt ne Ecke von mir). |
wichtig wie schon erw?hnt VOR der Erstuntersuchung gleich nach ?sterreich gehen , und diese dort bei einem zust?ndigen Fliegerarzt machen.
wenn einem das LBA erstmal in ihren F?ngen hat ist es (oft) schon zu sp?t
F?r eine Erstausstellung Klasse 1 muss man in ein Aeromedical-Center gehen:
https://www.austrocontrol.at/jart/prj3/ac/data/dokumente/DC_LFA_ACW_023_2024-10-29_0810918.pdf _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
low_wing Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Sep 03, 2025 10:33 am Titel: |
|
|
Danke f?r die Tipps, also besser direkt die Erstuntersuchung im Ausland.
AUT ist f?r mich leider ne ganze Ecke weg. Hat jemand hier Erfahrung mit Luxemburg, Belgien oder den Niederlanden? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |

|
Verfasst am: Mo Sep 08, 2025 2:01 pm Titel: |
|
|
low_wing hat folgendes geschrieben: | Danke f?r die Tipps, also besser direkt die Erstuntersuchung im Ausland.
AUT ist f?r mich leider ne ganze Ecke weg. Hat jemand hier Erfahrung mit Luxemburg, Belgien oder den Niederlanden? |
Es soll ?berall deutlich schneller gehen als in Deutschland. Bestenfalls rufst du direkt bei deinen Wunschkandidaten mal an, die infrage kommen und fragst nach.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |