Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Praktikum im Airline-Cockpit: Gibt es Bereitschaft?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
leiflifelive
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Apr 07, 2025 11:34 am    Titel: Praktikum im Airline-Cockpit: Gibt es Bereitschaft? Antworten mit Zitat

Hallo liebe community,

?ber das Thema "Praktikum im Cockpit" gibt es hier im Forum ja bereits einiges zu lesen und es ziemlich klar: In aller Regel ist ein Parktikum im Cockpit nicht m?glich.

M?glich scheint es erst dann zu werden, wenn man ?ber pers?nliche Kontakte zu Piloten verf?gt, die einen dann und wann tats?chlich mal mitnehmen k?nnen.

Ich selbst habe leider keine solche Kontakte, bin zur Zeit aber stark am ?berlegen, eine Piloten-Ausbildung anzufangen. Wenn ich ein bisschen Erfahrungen sammeln k?nnte, wie es sich tats?chlich anf?hlt vorne im Cockpit zu fliegen und vielleicht mal 2 bis 3 normale Arbeitstage (oder weniger oder mehr) mitzumachen, w?rde mir das bei der Entscheidungsfindung glaube ich ungemein helfen. Nat?rlich auch nochmal deutlich st?rker als es das Ansehen von YouTube-Videos aus dem Cockpit und das nutzen von Flug-Simulatoren erm?glichen k?nnen.

Daher meine Frage an alle Pilot*innen im Airline-Cockpit:
Gibt es unter euch jemanden, der/die bereit w?re mit mir privat Kontakt aufzunehmen, sich etwas kennenzulernen und (sofern das Gef?hl auf beiden Seiten gut ist) mich mal auf Fl?ge mitzunehmen?
Alle daraus ggf. resultierenden Kosten w?rde ich selbstverst?ndlich ?bernehmen.

Welcher Ort in Deutschalnd ist dabei grunds?tzlich egal.
Ich selbst (m/26) wohne im Norden NRWs aber k?nnte ?berall hinkommen.

Eine Kontaktaufnahme ?ber die private Nachrichtenfunktion hier im Pilotenboard w?re sicherlich der einfachste Weg. Alles weitere lie?e sich dann ja ?ber WhatsApp, Signal, Instagram o.?. organisieren.

Ich wei?, dass meine Anfrage relativ geringe Aussichten auf Erfolg hat, aber ich m?chte es dennoch nicht unversucht lassen.

Daher: Meldet euch gerne! Smile

Beste Gr
aboveclouds
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2025 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo leiflifelive,

bitte seh doch in Zukunft davon ab, die gleiche Frage in mehrere Subforen gleichzeitig zu stellen.
Am besten zuerst die ?berlegen, wo es am ehesten rein passt und dann posten.

Bzgl deines Anliegens kann ich dir nur sagen, dass dies schwierig wird wenn nicht sogar unm?glich ist.
Du kannst nur bei ausgew?hlten airlines mal vorne mitfliegen, wenn CP und FO cool drauf sind und dich kennen. Mittlerweile kann es auch gut sein, dass es gar nicht mehr ohne Arbeitsausweis geht.

Selbst wenn, ginge es meiner Einsch?tzung nach nur auf einem Leg (Flug). Du wirst dir ja wohl kaum 10 Flugtickets kaufen, um deinem bekannten Piloten hinterher zu fliegen. Sobald eine Dienstplan?nderung kommt, ist dein Plan in die Hose gegangen.
Du wirst sicherlich mehr erfolg haben, eine Session in einem Fullflight SIM zu buchen. Lufthansa selber bietet solche sessions an. Investier darein und schau es dir an. Meistens sind es auch Piloten, die diese session mit dir machen werden. Die k?nntest du perfekt bei der M?glichkeit ausfragen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leiflifelive
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2025 11:04 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke f?r deine R?ckmeldung!
Den Hinweis nicht mehrere Sub-Foren gleichzeitig mit einer Frage zu konsultieren kann ich gut annehmen.

Das mein Wunsch h?chstwahrscheinlich aussichtlos ist habe ich mir schon gedacht.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Jeane
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Jul 09, 2025 2:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich muss gestehen, ich bin mir da selbst manchmal nicht mehr ganz sicher ? vielleicht auch eine Frage des Alters und weil sich in der Branche ?ber die Jahre vieles ge?ndert hat.

Dass dein Vorhaben schwierig ist, hast du ja selbst schon richtig erkannt. Kontakte ins Cockpit entstehen heute fast nur ?ber pers?nliche Beziehungen, und oft gibt es zus?tzlich Sicherheits- und Versicherungsauflagen.

Die Idee mit einer Session im Full-Flight-Simulator finde ich trotzdem sehr sinnvoll. Dort bekommst du einen realistischen Eindruck und kannst direkt mit Piloten sprechen.

Ich w?nsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

Viele Gr??e!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.