Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Traumberuf Pilot

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SkyIsTheLimit04
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2024 8:54 am    Titel: Traumberuf Pilot Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin 21 Jahre alt und mache derzeit ein Duales Studium im Bereich Informatik in einem der Gr??ten Unternehmen in Deutschland. Bin jedoch sehr unzufrieden mit den Umst?nden, der Job gef?llt mir nicht wirklich, aber ich m?chte dennoch gerne das Studium beenden damit ich wenigstens etwas in der Hand habe.

Mein Traum war es schon immer Pilot zu werden, ich konnte mich aber diesem Ziel nie wirklich so richtig stellen aufgrund von Corona, oder den Finanziellen Aspekten. Ich will unbedingt Pilot werden wei? aber nicht ganz wie ich das alles strukturieren soll. Wann ich den DLR Test antrete und ob ich ?berhaupt angemessen f?r den Job bin. Da ich in der n?he von Z?rich wohne w?rde ich alles m?gliche auch in Z?rich abschlie?en.

Ob ich die ganzen Tests und Assesments schaffe wei? ich auch nicht, den DLR Test traue ich mir noch ganz gut zu, wobei man auch diesen nicht so ganz untersch?tzen sollte.
Die eigentliche Sorge die ich habe ist im Bezug auf den Assesments.

Und wenn ich meine Ausbildung in der EFA absolviere, wie die Berufschancen aussehen, ob mich auch die LHG aufnimmt oder eine andere Airline?

Kann man auch Pilot in Qatar Airways oder Emirates werden? Oder sind die Anspr?che dort sehr hoch?

Ich bedanke mich im Voraus f?r alle Hilfreichen Antworten
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
martinius
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2024 12:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Momentan gibt es kaum eine Airline am Markt, die nicht h?nderingend nach Flugpersonal sucht. Wege gibt es verschiedenste ins Cockpit, w?rde aber den direkten Weg (Ausbildung ?ber eine Airline) bevorzugen, weil es deine Chancen auf einen cockpitplatz erh?ht. Abgesehen davon, musst du die Assessments ohnehin absolvieren, egal ob du dich f?r eine Ausbildung ?ber eine Airline bewirbst, oder den privaten Weg gehst und dich dann sp?ter mal bei einer Airline meldest. Es gibt bei Airlines unterschiedlichste Programme, manche teilfinanziert oder sogar vollfinanziert.
Ob Quatar oder Emirates selbst ausbildet, kann ich dir ohne Recherche jetzt nicht sagen. Fertige Piloten nehmen sie meines Wissens gerne nach bestandenem Assessment. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass sie in dem Fall Flugerfahrung (d.h. 1.500 Stunden) voraussetzen - kann mich aber auch irren.
E92325
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 22, 2024 6:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey bzgl. Emirates habe ich mal geguckt, die bilden zwar aus, das ganze kostet bei denen aber fast 190k$.
Ganz ehrlich bereite dich vor und gibt alles, mehr bleibt dir nicht. Unabh?ngig davon, ob du das privat, bei der EFA, oder einer anderen Airline machst. Da hast du allerdings -wie martinius bereits gesagt hat- die besten Aussichten.
Sollte es da nicht klappen, kannst du das immer noch privat machen, evtl. modular. Das ist mein Plan b falls es an der EFA nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet von E92325 am Mi Dez 18, 2024 1:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet
leon18
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Dez 18, 2024 9:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

Einige Fluggesellschaften bieten Schulungsm?glichkeiten an, diese sind jedoch teuer.
Jeane
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Jul 07, 2025 3:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, erstmal richtig cool, dass du so offen dar?ber nachdenkst. Dein Studium fertigzumachen ist auf jeden Fall schlau, weil du dann eine Absicherung hast, falls es mit dem Fliegen aus irgendeinem Grund nicht klappt.

Zum DLR-Test: Wenn du dich damit grunds?tzlich wohlf?hlst, ist das schon ein gutes Zeichen, aber ich w?rde trotzdem gut ?ben. Ich glaube, der Test ist schon anspruchsvoll, aber mit der richtigen Vorbereitung auf jeden Fall machbar.

Zur EFA: Soweit ich wei?, stehen die Chancen in der Lufthansa Group im Moment ziemlich gut, weil sie echt Piloten suchen, aber nat?rlich ist nichts zu 100 Prozent sicher.

Bei Emirates oder Qatar bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke, die wollen meistens erfahrene Piloten mit vielen Flugstunden, und ihre eigenen Programme sind ziemlich teuer.

Ich w?rde sagen, mach erst dein Studium fertig und konzentrier dich danach Schritt f?r Schritt voll aufs Fliegen. Viel Erfolg, du schaffst das!
aboveclouds
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2025 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Jeane hat folgendes geschrieben:
Zur EFA: Soweit ich wei?, stehen die Chancen in der Lufthansa Group im Moment ziemlich gut, weil sie echt Piloten suchen, aber nat?rlich ist nichts zu 100 Prozent sicher.

Du scheinst nicht gut im Bilde ?ber die aktuelle Einstellungssituation innerhalb der LHG zu sein. Viele der fertigen EFA Kurse warten auf einen Job aber bekommen keinen. Die einzigen, die einstellen sind die Swiss und Eurowings Europe.
Die Eurowings GmbH stellt ready entries ein, aber aktuell keine EFA Sch?ler. Es gibt von der "New EFA" schiene aktuell ca 80-100 fertige Piloten, von denen nur ein Bruchteil ein aktives Anstellungsverh?ltnis hat bzw. in Aussicht hat.
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2025 12:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Lufthansa Classic stellt gar niemanden mehr ein.
Der Bereich wird wohl auf kurz oder lange ausgelagert werden
aboveclouds
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2025 1:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das wage ich zu bezweifeln.
Dass das kurzstrecken Gesch?ft der Classic kleiner gemacht werden soll, sehe ich. Aber das passiert nicht von heute auf morgen.
Die LH f?ngt z.B. aktuell wieder an die Assessments f?r fertige EFA Sch?ler zu absolvieren. Ich denke nicht, dass sie das tun w?rden, wenn sie nie wieder einstellen w?rden.
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2025 4:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aboveclouds hat folgendes geschrieben:
Das wage ich zu bezweifeln.
Dass das kurzstrecken Gesch?ft der Classic kleiner gemacht werden soll, sehe ich. Aber das passiert nicht von heute auf morgen.
Die LH f?ngt z.B. aktuell wieder an die Assessments f?r fertige EFA Sch?ler zu absolvieren. Ich denke nicht, dass sie das tun w?rden, wenn sie nie wieder einstellen w?rden.

trotzdem sind die geplanten aufnahmen von 400 auf 0 (NULL!) dieses jahr gesetzt worden
Jeane
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Jul 08, 2025 4:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke f?r die Klarstellung, und entschuldige meine ungenaue Einsch?tzung.
Du hast v?llig recht: Viele EFA-Absolventen warten noch auf Jobs, und aktuell stellen nur Swiss und Eurowings Europe ein. Danke, dass du das so deutlich erkl?rt hast.
RainerZufall21
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2025 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aboveclouds hat folgendes geschrieben:
Jeane hat folgendes geschrieben:

Du scheinst nicht gut im Bilde ?ber die aktuelle Einstellungssituation innerhalb der LHG zu sein. Viele der fertigen EFA Kurse warten auf einen Job aber bekommen keinen. Die einzigen, die einstellen sind die Swiss und Eurowings Europe.
Die Eurowings GmbH stellt ready entries ein, aber aktuell keine EFA Sch?ler. Es gibt von der "New EFA" schiene aktuell ca 80-100 fertige Piloten, von denen nur ein Bruchteil ein aktives Anstellungsverh?ltnis hat bzw. in Aussicht hat.

Ich h?tte dazu ein paar Fragen, w?rde mich freuen von euch zu h?ren:

Wie passt das damit zusammen, dass auf career.areo Condor und LH CityAirline FO suchen?

Das ist schon krass. Sind das nur die, die aktuell warten, oder sprechen wir ?ber noch viel mehr, die seit der C-Krise warten?

Kann man Aussagen treffen zu gewissen Standorten - Aussichten z.B. Flughafen M?nchen

Man liest viel ?ber die kommende Pensionierungswelle in den n?chsten 5 Jahren, wie seht ihr das, ist da was dran?

Ist das ?blich das der DLR Test ausgebucht ist? H?ngt das mit den aktuellen Abg?ngen der Schulen zusammen oder geht das dar?ber hinaus?

Vielen Dank im Voraus.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.