Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

EFA Ausbildung in Deutschland oder der Schweiz?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Athistair
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2025 5:03 pm    Titel: EFA Ausbildung in Deutschland oder der Schweiz? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich informiere mich aktuell ?ber die Ausbildung bei der European Flight Academy und schwanke zwischen dem Standort Deutschland oder Schweiz. Beide Modelle haben Vor- und Nachteile, daher w?rde ich mich ?ber Erfahrungen ? besonders zu Lebenshaltungskosten und der Wohnsituation ? freuen.

Kurz zu den Rahmenbedingungen:

- In Deutschland kostet die Ausbildung 10.000 ? Eigenanteil, der Rest kann ?ber Brain Capital finanziert werden. Es w?re meine Zweitausbildung, was bekanntlich steuerliche Vorteile hinsichtlich der Werbungskosten mit sich bringt.
- In der Schweiz ?bernimmt aktuell SWISS die kompletten Ausbildungskosten (als r?ckzahlbares Darlehen bei Einstellung) ? allerdings nur, wenn man w?hrend der Ausbildung auch in der Schweiz lebt.

--> als gr??ten Pluspunkt - weshalb ich die Schweiz Variante bevorzugen w?rde - sehe ich das optionale Pre Airline Fit mit Einstellungsabsichtserkl?rung durch die SWISS sofern man es erfolgreich abschlie?t.

Was mich konkret interessiert:

- Wie hoch sind oder waren die monatlichen Lebenshaltungskosten (Miete, Alltag) an den jeweiligen Standorten (z. B. Bremen vs. Z?rich/Grenchen) im Durchschnitt bei euch? Mir ist bekannt dass man ungef?hr 30-40% f?r die Lebenshaltungskosten aufschlagen sollte wenn man Deutschland und die Schweiz vergleicht, trotzdem w?ren ein paar "echte" Beispiele echt hilfreich.
- Wie ist die Wohnsituation in der Schweiz, da Praxis und Theoriephasen sich alle ca. 2-4,5 Monate abwechseln? W?hrend der Praxisphasen werden die Unterk?nfte gestellt. Man wird denke ich jedoch kaum f?r die kurzen Aufenthalte w?hrend der Theorie eine geeignete Unterkunft finden..? Gibt es Flugsch?ler WGs wie es sie in Bremen gibt? Zumindest habe ich hier bislang von so gut wie keinen gelesen.

Danke f?r jede Einsch?tzung oder pers?nlichen Erfahrungsbericht!
Viele Gr
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Flugschulen / ATPL-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.