|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Anton_01 Bruchpilot

|
Verfasst am: Sa Jun 21, 2025 11:42 pm Titel: Medical Class und Psychotherapie |
|
|
Guten Tag,
Ich h?tte da mal eine Frage hinsichtlich der Medical Class f?r Privatpiloten.
Mein Ziel ist es, den Segelflugschein zu machen. (Sprich ich br?uchte Medical Class II)
Da ist jedoch eine Verhaltenstherapie beim Psychologen antreten will, m?chte ich mich nun vorab informieren, ob dies hinsichtlich des Segelflugscheines problematisch ist.
Weiterhin habe ich noch die Folgenden weiteren Erkrankungen:
- ADHS (wird behandelt mit Medikamenten)
- vermutlich Autismus (aber keine Diagnose gestellt)
- Bluthochdruck (wird behandelt) (aufgrund der ADHS Medikamente)
- Blutgerinnungsst?rung (von-Willebrand-J?rgens-Syndrom)
- Insektengiftallergie (vollst?ndig Austherapiert)
- Kurzsichtigkeit (0,5 Dioptrien beide Augen)
Langfristig m?chte ich, sobald ich mit meinem Studium fertig bin die ADHS Medikation komplett absetzen. Dann sollte sich auch der Blutdruck wieder normalisieren und die Medikation gegen den Blutdruck kann dauerhaft abgesetzt werden.
Au?erdem w?rde ich gerne wissen, wie weit beim Medical-Check zur?ck in in meinen Krankenunterlagen geschaut wird.
Sprich ob es die M?glichkeit gibt, mehrere Jahre (im Hinblick auf die oben genannten Erkrankungen) nicht zum Arzt zu gehen und dann den Medical Check zu machen.
?ber eine R?ckmeldung w?rde ich mich sehr freuen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Jeane Navigator

|
Verfasst am: Di Jul 08, 2025 4:46 pm Titel: |
|
|
Guten Tag,
Danke f?r die offene Schilderung. Nach meinem Verst?ndnis und soweit ich recherchiert habe, k?nnen ADHS, psychologische Behandlung und Bluthochdruck Einfluss auf ein Medical Klasse 2 haben, es wird aber immer individuell entschieden.
Eine ehrliche und vollst?ndige Angabe der Krankengeschichte ist Pflicht, auch wenn ?ltere Unterlagen nicht aktiv eingesehen werden.
Ich w?rde empfehlen, direkt mit einem Fliegerarzt zu sprechen ? er kann am zuverl?ssigsten Auskunft geben. Ganz sicher kann ich es nicht sagen, aber ich hoffe, es hilft Ihnen als erste Orientierung.
Viele Gr??e. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |