Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Finanzsituation nach EFA-Ausbildung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
leiflifelive
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2025 2:17 pm    Titel: Finanzsituation nach EFA-Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo liebe community,

ich interessiere mich sehr f?r den Pilotenberuf und ?berlege bei der EFA meine Ausbildung zu machen.

Mir geht es bei meiner Frage um die Netto-Finanzsituation in den ersten Berufsjahren nach der Ausbildung, in denen man diverse Abgaben hat BrainCapital, ggf. einen weiteren Kredit und sowie weiteren berufsspezifischen Nebenkosten.

Ich habe dazu mal eine Excel-Kalkulation erstellt basierend auf den Geh?ltern der verschiedenen LufthansaGroup-Mitgliedsairlines (Daten kommen von pilotjobsnetwork.com).
Falls jemand (am besten mit eigenen Erfahrungen) Zeit und Lust h?tte, da einmal dr?berzuschauen und eine Einsch?tzung zu geben, ob meine Annahmen zumindest ansatzweise richtig sind und das je errechneten Rest-Netto ansatzweise richtig erscheint, w?re ich sehr dankbar!

Was bei den Berechnungen nat?rlich noch dazukommen m?sste, ist das Geltendmachen der Ausbildungskosten als Werbungskosten bei der Steuerkl?rung (es w?re meine Zweitausbildung).

Hier der Link zur Excel-Datei:
[url]https://docs.google.com/spreadsheets/d/10m8lrNKNDQKmXM5RlY5IvBH0N3NAAcwh/edit?usp=drive_link&ouid=114443260361529415852&rtpof=true&sd=true[/url]

Vielen Dank schonmal im Voraus!
E92325
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2025 6:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nichts f?r ungut, aber du solltest vielleicht eher ins Controlling als in die Fliegerei.
Vor allem geht man nicht mal eben zur EFA und macht da seine Ausbildung. Da geh?rt schon etwas mehr dazu..
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leiflifelive
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2025 8:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wow ...
Aufgrund von ein paar Zeilen und einer Excel-Tabelle glaubst du mich einsch?tzen zu k?nnen ... spannend!

Die Ausbildung bringt nunmal ein hohes finanzielles Risio mit sich und das m?chte ich so gut wie m?glich absch?tzen k?nnen.
Und das man die Ausbildung "nicht einfach so macht" ist ja wohl selbstverst?ndlich ...

Ich hoffe dennoch weiterhin auf ein paar Erfahrungsberichte und Einsch?tzungen.

Beste Gr
Matze997
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2025 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich warte aktuell auf meinen FQ Termin und interessiere mich deshalb auch f?r das Thema. Leider habe ich keinen Zugriff auf die Datei. Vielleicht kannst du den Inhalt grob in Worte fassen?

An sich finde ich es absolut sinnvoll, sich VOR der Ausbildung damit detailliert zu befassen. Ist in jedem Fall besser als danach bl?d dazustehen, insbesondere da eine Besch?ftigung direkt nach der Ausbildung alles andere als garantiert ist. Den kritischen Kommentar weiter oben kann ich deshalb nicht nachvollziehen.
binpilot
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2025 1:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige, was in der Luftfahrt berechenbar ist, ist das es unberechenbar ist. Nat?rlich ist es sinnvoll sich Gedanken zu bestimmten Lebenssituationen zu machen, aber Berechnungen zu machen wie es in einem halben Jahr oder gar in 3 Jahren in der Luftfahrt aussehen k?nnte und davon seine Entscheidung fest zu machen ist vorsorglich und vorbildlich, aber auch sinnfrei. Und das meine ich wirklich wohlwollend Smile ich glaube, ein wenig Naivit?t und zuversichtliches denken werden einen sp?ter helfen, um nicht ganz verr?ckt zu werden haha
Ricardo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2025 10:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

leiflifelive hat folgendes geschrieben:
Wow ...
Aufgrund von ein paar Zeilen und einer Excel-Tabelle glaubst du mich einsch?tzen zu k?nnen ... spannend!

Die Ausbildung bringt nunmal ein hohes finanzielles Risio mit sich und das m?chte ich so gut wie m?glich absch?tzen k?nnen.
Und das man die Ausbildung "nicht einfach so macht" ist ja wohl selbstverst?ndlich ...

Ich hoffe dennoch weiterhin auf ein paar Erfahrungsberichte und Einsch?tzungen.

Beste Gr

Dito... Zugriff verweigert...
aboveclouds
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2025 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es sehr gut, dass du dich scheinbar sehr genau mit der Thematik auseinander setzt.

Die Antwort von E92325 verstehe ich zu 0%.
Besonders nicht, wenn man selber nicht in der Ausbildung an der EFA oder ueberhaupt an irgendeiner Flugschule sitzt. Da hat dieser Kommentar einen echt komischen Beigeschmack.

Zu leiflifelive:
Es ist eine gute Eigenschaft, dass du planen- und dir Gewissheit schaffen moechtest. Man fliegt ja auch nicht los und schaut im Flug, wie das Wetter ist.
Allerdings muss ich binpilot zustimmen. Ohne die Tabelle gesehen zu haben, kannst du Aspekte wie Einstellungszeitpunkt / Wartezeit nicht vorher sagen.
Wenn es gut laeuft, hast du eine Woche nach Abschluss einen Job, allerdings koennen es auch mehrere Jahre sein. Unabhaengig davon musst du nach der Ausbildung mit der Tilgung des Kredites beginnen.

Von daher ist es gut, dass du dir einen Plan gemacht hast und den Ueberblick nicht verlierst. Aber ein bisschen Risiko (im Bezug auf Jobsicherheit) kommt bei dieser Berufswahl leider immer mit dazu.
Ich hoffe, dass dir das geholfen hat.

Am besten gibst du die Datei mal frei, sodass man vielleicht vergessene Aspekte noch erwaehnen kann.
leiflifelive
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2025 7:03 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schonmal f?r eure R?ckmeldungen.

Das Dokument habe ich jetzt freigegegben.
Sorry, dachte, dass ich von anfang an die passenden Einstellungen gesetzt h?tte.

LG
Ricardo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2025 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auf jeden Fall spannende Tabelle. Gerade f?r Leute, die ?ber 30 sind und sich ernsthaft mit dem Thema Pilotenausbildung auseinandersetzen. Vielleicht hat man auch schon Kinder, baut ein Haus usw. Alles nicht gerade unerhebliche finanzielle Aspekte. Hier geht man schon ein gro?es Risiko ein.

Frage mich jedoch, ob die Geh?lter wirklich der Realit?t entsprechen. Condor zahlt also wirklich mehr als Lufhansa? Hier gibt es extreme Schwannkungen zwischen 4 und 7k Einstiegsgehalt.... Kann das jemand best?tigen? Dachte als FO ist man bei ca. 60k Jahresbrutto zum Einstieg? Und damit w?re man schon gut dabei...

Spannendes Sheet, dass du da erstellt hast. Bin gespannt, was hier die anderen Kollegen sagen.

Zuletzt bearbeitet von Ricardo am Di Apr 08, 2025 7:17 pm, insgesamt einmal bearbeitet
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2025 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

LH zahlt neuen Copiloten 6.666 Euro Grundgehalt, dazu kommt noch die Schichtzulage , Gesamt sind es 7.752 pro Monat , 12 mal im jahr

weiters stimmt die Tabelle f?r LH insoferne nicht, da LH nur 12 Monatsgeh?lter zahlt (und weder ein Weihnachts- noch ein Urlaubsgeld)

Im Gegensatz dazu zahlt AUA seine Geh?lter 14 x im Jahr, in der Jahres-Zusammenstellung sind aber nur 13 Geh?lter ber?cksichtigt
Alexh
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2025 3:46 pm    Titel: Re: Finanzsituation nach EFA-Ausbildung Antworten mit Zitat

leiflifelive hat folgendes geschrieben:

Falls jemand (am besten mit eigenen Erfahrungen) Zeit und Lust h?tte, da einmal dr?berzuschauen und eine Einsch?tzung zu geben, ob meine Annahmen zumindest ansatzweise richtig sind und das je errechneten Rest-Netto ansatzweise richtig erscheint, w?re ich sehr dankbar!

Falls es hilft, deine Annahmen f?r die Schweizer Airlines gehen etwas an der Realit?t vorbei. Man hat (auch bei Wohnsitz in Deutschland) keine 40% Abgaben von Brutto auf Netto, da bleibt etwas mehr ?brig.
Wie andere schon schrieben ist das eine l?bliche Herangehensweise, aber sie steht auf ungenauen Informationen. Versteife dich nicht zu sehr darauf.

Gru? Alex
leiflifelive
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Apr 09, 2025 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank f?r die ganzen R?ckmeldung!
Der Tenor scheint ja wirklich zu sein, dass meistens doch deutlich mehr beim Netto ?brig bleibt. Darauf wurde ich auch in ein paar privat-Nachrichten hingewiesen.
Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht die die Entscheidung sicherlich positiv beeinflusst.

Auch wenn ein Grundrisiko nat?rlich immer da ist.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.