Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

CBT Ergebnisse Feedback

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
rewedi
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Jan 27, 2025 9:17 pm    Titel: CBT Ergebnisse Feedback Antworten mit Zitat

Hey zusammen,
in geraumer Zeit ist es f?r mich ebenfalls an der Zeit den DLR-Test zu bestreiten. Davor wollte ich meine derzeitigen CBT Ergebnisse mit euch teilen und selbst reflektieren, in der Hoffnung gegebenen falls noch den ein oder anderen Tipp von jemandem zu bekommen.

Meine Ziele die ich in den CBT's anstrebe:
PPT: 98%+ ca. 12min
SKT: 94%+ ca. 100 Items
WFG: 100% ca. 3 min
OWT: 95%+
RMS: 5.00+
VMC: 92+

Meine derzeitigen letzten Ergebnisse: (alle auf dem h?chstm?glichen Level)
PPT: 98% 12:04 min; 95% 12:34 min; 93% 11:50 min; 95% 11:45 min; 88% 11:48 min
SKT: 93% 93.9; 91% 102.3; 90% 102.9; 92% 103.5
WFG: 98% 3:03 min; 100% 2:54 min; 98% 2:55 min; 96% 2:55 min; 100% 3:00 min
OWT: 93%; 83%; 85%; 90%; 90%
RMS: 4.04; 4.52; 4.84; 3.84; 4.48
VMC: 86%; 89%; 89%; 88%

Meine eigene Einsch?tzung:
PPT: ich bin auf einem guten Weg, vor allem Zeitlich, jedoch mache ich noch zu viele leichtsinnsfehler die sich negativ auf meine %-Zahl auswirken. Gegebenenfalls etwas langsamer machen?

SKT: Itemanzahl passt eigentlich, jedoch ist bei der genauigkeit noch etwas Luft nach oben. Gleiches wie bei PPT, gegebenenfalls etwas langsamer und daf?r mehr auf genauigkeit achten?

WFG: Passt eigentlich, nur noch die Leichtsinnsfehler wegbekommen, die sind unn?tig

OWT: Der Verbesserungs spielraum ist schon noch gro?, ich wollte mal noch die Gegen?ber-methode ausprobieren, vielleicht klappt es mit der etwas besser

RMS: Macht mir am meisten schwierigkeiten, die 3.84 waren hoffentlich nur ein einmaliger ausrutscher. Hier ist meine devise bis zum test ?ben ?ben ?ben

VMC: Ich glaube hier bin ich auch auf einem relativ gutem Weg

ENS, TVT und KRN habe ich mal weggelassen, da ich dies nicht mit den CBT's wirklich ?be.

Ich freue mich ?ber euer Feedback beziehungsweise eure Tipps. Wenn Ihr der Meinung seid ich w?rde mich in irgendeinem Themenbereich versch?tzen, falsch einsch?tzen etc., dann lasst es mich doch gerne wissen.

Freundliche Gr??e,
rewedi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
787Dreamliner
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Feb 03, 2025 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

erstmal vielen Dank f?rs Teilen deiner Ergebnisse.

Ich selbst habe meine BU am 13.03. und bereite mich flei?ig vor.

Von dem was ich bisher so gelesen habe sind deine Ergebnisse jetzt schon in folgenden Bereichen ?berdurchschnittlich:

-PPT
-SKT wow, 100 Items sind super!
-WFG: Auch das sollte dir keine Sorgen bereiten

Durchschnittlich sch?tze ich dich beim OWT und VMC ein

RMS ist auf jeden Fall verbesserungsw?rdig (nutzt du die 3er Methode schon?) Ich pers?nlich habe mir hier als pers?nliches Ziel mindestens 5,0 als Durschnitt gesetzt, aktuell lande ich so bei 4,7.
Hierzu mein Tipp: ruhig Level 3 nutzen, durch die h?here Geschwindigkeit f?llt es mir leichter.

Ich f?nds mega spannend wenn du mir verraten k?nntest, wie du so starke Ergebnisse beim PPT erzielst. Hast du hier eine definierte Vorgehensweise oder bist du einfach ein r?umliches Genie?

Besten Gru?
M
rewedi
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2025 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

vielen dank f?r deine Einsch?tzung.

Ich habe es geschafft mich im SKT, OWT und VMC nochmal etwas zu verbessern. Mittlerweile schaffe ich folgende Werte im Normalfall:

SKT: 95/96% und um die 110 Items
OWT: 98/99% -> ich habe angefangen die Gegen?ber-methode zu benutzen die mir einfacher f?llt als ich gedacht habe, dementsprechend kann ich sie nur weiter empfehlen.
VMC: 92/93%

Weiterhin bedenken machen mir jedoch immer noch der RMS und der Technik-Teil. Leider hatte ich kein Physik mehr in der Oberstufe und musste mir dementsprechend alles selber beibringen. Noch kann ich nicht ganz einsch?tzen auf welchem Niveau ich da bin. Beim RMS h?nge ich so bei 4.7/4.8 rum. Ich benutze die 3er Methode, meine Schw?che liegt jedoch darin dass ich oft nach (gesch?tzt) 4 oder 4 Ziffern nen Zahlendreher reinhaue. Also wenn Beispielsweise die Zahlenreihenfolge 6-5-4-1-5-3-5-4 ist kann ich mir zwar & Ziffern merken, verdrehe aber im Kopf warum auch immer 2 -> 4-5-3-1-5-4

Beim PPT hatte ich anfangs auch relativ schwierigkeiten, verbessert habe ich mich haupts?chlich durchs ?ben. Eine wirkliche Vorgehensweise habe ich nicht. Ich dachte sogar immer das ich mit "nur" 93% zu den schlechteren geh?re.

Viel Erfolg dir noch mit deiner Vorbereitung und bei deinem Test!

Gr??e
rewedi
Mape277
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2025 2:16 pm    Titel: ?bungsphase BU Antworten mit Zitat

Hey, ich bewundere eure CBT-Ergebnisse...

Meine besten Ergebnisse sind derzeit:
VMC: 74%
RMS: 5,3
SKT: 43Items bei 98%
OWT: 94%

Seit letzter Woche habe ich mich bei dem SKT-Test stark verbessert (angefangen mit 20 Items). Habt ihr Tipps wie ich mich da Verbessern kann?
Einfach nur ?ben oder gibt es da eine Technik daf?r. Wie beim OWT, da nutze ich auch die gegen?ber-Methode.
Danke und viel Spa? beim Lernen
Hannes_Fou
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Feb 09, 2025 2:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schafft ihr eure scores beim str?
rewedi
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Feb 12, 2025 8:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Mape277,

deine Ergebnisse sehen doch gar nicht so schlecht aus. Vor allem der RMS sollte jetzt eigentlich schon bei dir passen. Beim VMC und OWT hast du doch auch schon eigentlich eine solide Grundlage. Hier w?rde ich einfach weiter ?ben dann schaffst du es beim OWT bestimmt ?ber 98% und im VMC auf jeden fall 85%. Mach dir beim VMC nicht ganz so einen Kopf, mir ist der Test zwar nicht ganz so schwer gefallen, jedoch hatten viele andere mit denen ich w?hrend meines DLR Test geredet hatte auch beim ?ben vor allem mit 5 back und 6 back schwierigkeiten. Also mach dir keinen Kopf das wird schon.

Beim SKT solltest du vielleicht etwas schneller arbeiten. Machst du das schon auf Level 3? Da hat man n?mlich deutlich mehr zeit. Auf Level 2 habe ich zeitlich bedingt auch immer nur um die 55-60 Items geschafft. Solltest du schon bei Level 3 sein w?rde ich gegebenenfalls versuchen intuitiver zu arbeiten, also schau dir die dreiecke nicht zu lange an, dass kann manchmal verwirren. Du wirst ?berrascht sein wozu dein Kurzzeitged?chtnis in der Lage ist Wink

Hey Hannes_Fou, meinst du zuf?llig den SKT? Mir sagt der str leider gerade nichts

Gr??e rewedi
Hannes_Fou
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Do Feb 13, 2025 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hi. Ja ich meinte den SKT sorry. Ich versteh was gefragt ist, hab aber Schwierigkeiten die Aufgaben zu l?sen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.