|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
BrotPilot Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Okt 22, 2024 2:46 pm Titel: Erfahrungsbericht DLR in Hamburg 16.10.2024 |
|
|
Hallo zusammen,
ich teile hier meine Erfahrungen zum DLR Test in Hamburg.
Kurze Info zu mir: Ich bin 18 Jahre alt, studiere aktuell Internationales Ingenieurswesen und habe vorher eine Ausbildung im Bereich Lebensmittelchemie absolviert.
Erstmal zu meiner Vorbereitung. Ich habe mich fast ausschlie?lich mit dem vom DLR gegebenen CBT vorbereitet. Hier sind meine Werte und Einsch?tzungen der einzelnen ?bungen, alle auf der maximalen ?bungsstufe:
PPT insgesamt 22 Durchg?nge mit Bestwert bei 100% in 12:06
SKT insgesamt 22 Durchg?nge mit Bestwert bei 99% und 102,5 Items
WFG insgesamt 20 Durchg?nge mit Bestwert bei 100% in ungef?hr 4min
OWT insgesamt 22 Durchg?nge mit Bestwert bei 99%
RMS insgesamt 20 Durchg?nge mit Bestwert bei 5,72
TVT insgesamt 10 Durchg?nge mit Bestwert bei 100%
ENG insgesamt 13 Durchg?nge mit Bestwert bei 100%
KRN insgesamt 20 Durchg?nge mit Bestwert bei 100%
VMC insgesamt 20 Durchg?nge mit Bestwert bei 96%
MIC nur das PDF des DLR ein paar mal gelesen
Zur Pr?fung:
Ich bin einen Tag vorher mit der Bahn angereist und habe mit Best Western Hotel ?bernachtet, welches ungef?hr 5 Minuten zu Fu? vom DLR entfernt war. Im Wartezimmer vor dem Testraum waren um die 20 andere Teilnehmer. Zu Beginn des Test war ich noch recht aufgeregt, aber die Aufregung hat sehr schnell aufgeh?rt, als es dann endlich losging. Der eigentliche Test war sehr ?hnlich wie die ?bungen aus dem CBT. Es waren immer Bl?cke aus 2-3 Tests, was zwischen 60-90 entspricht. Zwischen den Bl?cken gab es immer so 15-20 Minuten Pause. Gegen die Mittagszeit hatten wir dann eine Stunde Pause, in der wir in Ruhe essen und uns etwas entspannen konnten. Anschlie?end ging der Test noch bis knapp 15.00, also sogar eine Stunde vor angegebenen Ende fertig. Hier meine Einsch?tzung zu den einzelnen Tests:
PPT (+) Meiner Meinung nach vielleicht ein ganz kleines bisschen schwieriger als die ?bung aber auf jeden Fall machbar. Jedoch habe ich mitbekommen, dass einige Teilnehmer nicht fertig wurden. F?r mich hat es sich aber auch nach weniger als 20 Minuten angef?hlt.
SKT (+) Auch hier war alles wie in der ?bung, jedoch fand ich es pers?nlich leichter zuhause mit der Maus, als auf dem Touchscreen beim DLR. ich hatte das Gef?hl, dass ich dadurch ein paar weniger Items geschafft habe.
WFG (++) Wie viele schon berichtet haben, ?berschneiden sich die Linien ab und zu, jedoch finde ich, dass das f?r mich keinen Unterschied gemacht hat.
OWT (0) Eigentlich nie Probleme bei der ?bung gehabt und fand die Kategorie auch immer recht gut. Jedoch habe ich mehrmals das vierte Instrument nicht mehr gesehen und war von meiner Leistung etwas entt?uscht. Ich sch?tze mal auf 85%-90%.
RMS (+) Habe mir hier in der ?bungen die Zahlen immer laut vorgesagt, was hier jedoch nicht so erw?nscht war. Jedoch konnte ich sie ganz leise vor mir hersagen, was schlussendlich aus gut funktioniert hat. Meine Leistung war hier ungef?hr gleich wie in der ?bung.
TVT (0) Vor TVT und PHY hat es mir am meisten gegraut, doch es war am Schluss doch nicht so schlimm wie gedacht. Einige Fragen waren sehr einfach zu beantworten und andere waren daf?r auch schon etwas h?rter als gedacht.
ENG (+) Eigentlich genauso wie in der ?bung. F?r mich war es kein Problem, da ich in Englisch recht gut bin.
KRN (+) Kein wirklicher Unterschied zu den ?bungen.
VMC (+) Die Symbole waren gr??er als im ?bungs-CBT und es kam zum Gl?ck kein 6-back.
MIC (0) Wir hatten circa 45 Minuten zum ?ben und dann 15 Minuten Testzeit. Alles auf einmal war dann doch schwerer als gedacht und ich habe mich eher auf die Instrumente konzentriert, als auf die Zahlen.
PHY (-) Also hier kamen schon echte Brecherfragen dran und es war meiner Meinung nach h?rter als TVT
PYS (0) Hierf?r kann man sich ja nicht wirklich vorbereiten. Am besten einfach ehrlich sein und die Fragen direkt beantworten.
Nach 6 Tagen kamen heute die Erbegnisse des Tests:
BESTANDEN
Basic Cognitive Abilities
Information Processing A
Spatial and Numerical Abilities A
Technical Comprehension B
Operational and Professional Competencies
English Language Proficiency A
Psychomotor Abilities B
Multitasking B
Personality Traits
Self-Organization and Discipline B
Stress Coping and Impulse Control B
Social Competencies
Communication A
Leadership and Teamwork A
Ich bin mit meinen Ergebnissen zufrieden und bin froh, dass ich diesen Test bestanden habe.
Ich w?nsche allen die ihren Test noch Viel Erfolg und macht euch nicht zu viele Sorgen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gora Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Nov 04, 2024 3:47 pm Titel: |
|
|
Bekommt man die Ergebnisse eigentlich elektronisch oder per Post? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BrotPilot Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Nov 05, 2024 5:04 pm Titel: |
|
|
Gora hat folgendes geschrieben: | Bekommt man die Ergebnisse eigentlich elektronisch oder per Post? |
Das Ergebnis bekommst du per Email zugeschickt. _________________ DLR-Test ✅ 16.10.2024
LHG Assessment () 14.02.2025 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gora Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Nov 06, 2024 9:22 am Titel: |
|
|
Danke f?r deine Antwort. Ich werde den DLR Test demn?chst auch machen und bin danach f?r 3 Wochen im Urlaub, deswegen bin ich ganz froh, dass die Ergebnisse per Mail kommen.
Gl?ckwunsch dir noch zum bestandenen Test.
Zwei Fragen h?tte ich noch:
Darf man f?r den Physiktest eine Formelsammlung und Taschenrechner benutzen? Ich bereite mich mit Skytest darauf vor und ein Gro?teil der Aufgaben sind Rechenaufgaben mit Formeln.
Lohnt es sich beim PPT die W?rfelmuster vom DLR CBT einfach auswendig zu lernen oder kommen da andere dran? Aktuell tu ich mich bei dem Test am schwersten. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH2Y NFFler

|
Verfasst am: Di Nov 12, 2024 4:51 pm Titel: |
|
|
Gora hat folgendes geschrieben: | Danke f?r deine Antwort. Ich werde den DLR Test demn?chst auch machen und bin danach f?r 3 Wochen im Urlaub, deswegen bin ich ganz froh, dass die Ergebnisse per Mail kommen.
Darf man f?r den Physiktest eine Formelsammlung und Taschenrechner benutzen? Ich bereite mich mit Skytest darauf vor und ein Gro?teil der Aufgaben sind Rechenaufgaben mit Formeln.
Lohnt es sich beim PPT die W?rfelmuster vom DLR CBT einfach auswendig zu lernen oder kommen da andere dran? Aktuell tu ich mich bei dem Test am schwersten. |
Well no you can't use any calculator nor a formulas collection, you can only use ur mind and my tip for you is to not use skytest for PHY/TVT since it contains a lot of mistakes but rather use easyflighttraining app. _________________ DLR Certificate: ✓✓✓
LHG Assessment: failed |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BrotPilot Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Nov 14, 2024 1:15 am Titel: |
|
|
Gora hat folgendes geschrieben: | Danke f?r deine Antwort. Ich werde den DLR Test demn?chst auch machen und bin danach f?r 3 Wochen im Urlaub, deswegen bin ich ganz froh, dass die Ergebnisse per Mail kommen.
Taschenrechner und Formelsammlung darfst du nicht verwenden. Es kann sein, dass vielleicht ein paar PPT Muster identisch waren, aber auswendig w?rde ich die nicht lernen. _________________ DLR-Test ✅ 16.10.2024
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
zweiterernst Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Nov 14, 2024 6:00 pm Titel: Re: Erfahrungsbericht DLR in Hamburg 16.10.2024 |
|
|
Hey, ich hab in knapp zwei Wochen auch meine BU in Hamburg. Wie war das bei dem Kopfrechnen, konntest du w?hrend die Aufgaben gesagt wurden dir Notizen machen? Oder schon im Tastrenfeld etwas eingeben?
Danke schonmal im Vorhinein  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
BrotPilot Bruchpilot

|
Verfasst am: Fr Nov 15, 2024 1:30 pm Titel: Re: Erfahrungsbericht DLR in Hamburg 16.10.2024 |
|
|
zweiterernst hat folgendes geschrieben: | Hey, ich hab in knapp zwei Wochen auch meine BU in Hamburg. Wie war das bei dem Kopfrechnen, konntest du w?hrend die Aufgaben gesagt wurden dir Notizen machen? Oder schon im Tastrenfeld etwas eingeben?
Danke schonmal im Vorhinein  |
Du kannst und darfst dir wahrscheinlich keine Notizen machen, da es ja Kopfrechnen ist. Soweit ich mich erinnern kann, ist das Tastenfeld erst erschienen, nachdem die Aufgabe fertig aufgesagt wurde. So war es ja aber auch schon im Trainings CBT _________________ DLR-Test ✅ 16.10.2024
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |