Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Teilzeitmodelle / Familie u. Beruf

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BrandenBird
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Okt 26, 2024 8:00 pm    Titel: Teilzeitmodelle / Familie u. Beruf Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Teilzeitmodellen innerhalb der Lufthansa Gruppe und der Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Ich bin nun 26 und stehe kurz vor Ausbildungsbeginn bei der EFA. Bei 2 Jahren Ausbildungsdauer + evtl. 1-2 Jahren Wartezeit, ist man schnell in den 30ern und denkt nat?rlich auch an Kind und Familie. Mich besch?ftigt die Frage, inwiefern man innerhalb der ersten Berufsjahre etwas k?rzer treten kann. Gibt es besondere Angebote oder kann man unter solch besonderen Umst?nden gr??eren Einfluss auf Dienstpl?ne und Co. nehmen?

Da sich in Bezug auf Piloten dazu online leider relativ wenig finden l?sst, w?rde ich mich riesig ?ber geteilte Erfahrungen freuen. Es ist ja doch ein sehr wichtiges Thema, welches definitiv mehr Ber?cksichtigung finden sollte.

Vielen Dank!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: So Okt 27, 2024 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast gesetzlichen Teilzeit Anspruch den auch die LH ihren Piloten gew?hren muss
Dazu gibt es auch eine betriebliche Vereinbarung Teilzeit welche anwendbar ist
So sind Familie und Beruf auch leicht vereinbar
BrandenBird
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Okt 27, 2024 11:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Du hast gesetzlichen Teilzeit Anspruch den auch die LH ihren Piloten gew?hren muss
Dazu gibt es auch eine betriebliche Vereinbarung Teilzeit welche anwendbar ist
So sind Familie und Beruf auch leicht vereinbar

Danke dir, das stimmt nat?rlich!

Aber meine Frage ging eher in die Richtung, wie diese Modelle konkret aussehen. Wie viel Prozent sind umsetzbar und wie gestalten sich diese. Wird die Monatsarbeitszeit runtergesetzt oder gibt es arbeitsfreie Monate. Besteht die M?glichkeit auf k?rzere Uml?ufe. All solche Sachen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mo Okt 28, 2024 6:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die monatsarbeitszeit wird rontergsetzt (aus 50-90% ) je nach Wunsch, dadurch hast du mehr Tage frei im Monat

Oder du nimmst dir jeden 2. Monat frei - oder jeden dritten

Oder jedes Monat die letzten 9 Tage und alternierend das monat darauf die ersten 9 Tage ( damit hast du 18 Tage am St?ck frei)

Oder, oder

Es werden die verschiedensten Modelle angeboten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.