Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht DLR

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
fly_away_
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Okt 01, 2024 1:21 pm    Titel: Erfahrungsbericht DLR Antworten mit Zitat

Da mir die Erfahrungsberichte hier im Board doch sehr geholfen, und mir auch ein bisschen die Angst genommen haben m?chte ich nun euch einen Erfahrungsbericht schreiben.

Ich bin 20 Jahre alt und habe mein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften fast abgeschlossen. Vorerfahrungen in technischen Berufen/der Luftfahrt habe ich keine. Zur Vorbereitung habe ich fast meine gesamten Semesterferien genutzt (ca. 9 Wochen), wobei ich am Ende meiner Trainingsphase kaum noch Verbesserungen erzielen konnte. Ich vermute daher, dass auch eine deutlich k?rzere Vorbereitungszeit ausreichend gewesen w?re.
Zur Vorbereitung habe ich die zur Verf?gung gestellten Programme genutzt. Ich habe versucht w?hrend der Vorbereitungszeit jedes Trainingsprogramm mindestens einmal am Tag zu bearbeiten. Dar?ber hinaus habe ich ca. 5 Wochen vor dem Test damit angefangen zus?tzlich mindestens eine Stunde Physik am Tag zu ?ben. Physik und Technik waren meine gr??te Sorge. Physik hatte ich in der 10. Klasse (also mit 15 Jahren) abgew?hlt. Auch danach hatte ich weder Beruflich, noch in meinem Studium etwas mit Physik zu tun. Ich musste da so ziemlich bei 0 anfangen. Dazu habe ich ein Physikskript auf Kleinanzeigen gefunden. Da ich sehr analytisch denke und mir Zusammenh?nge besser anhand von Stichpunkten und Formeln, als anhand von l?ngeren Texten erschlie?en kann, habe ich dieses Skript, dem aus diesem Board vorgezogen. Au?erdem sind dort kleinere ?bungsaufgaben enthalten, die einem auch nochmal das Verst?ndnis aufzeigen. Am Ende muss ich sagen hat dieses Skript mir definitiv stark geholfen. Wichtig ist nur, dass man sich das Skript nicht nur durchlie?t, sondern auch wirklich versucht es zu verstehen und ggf. mit Lernvideos nochmal nachhilft. Auf Englisch habe ich mich nicht vorbereitet, da ich im Studium/Beruf gen?gend Kontakt damit habe.

Hier meine Werte aus den CBTs am Ende meiner Vorbereitung:
PPT: 100% in 8:30 Min
SKT: 93% bei 95 Items
WFG: 100% in 4:45 Min
OWT: 96%
RMS: 6,5
ENS: 85%
KRN: 98%
VMC: 90%
TVT: 99%

Zum Test selber gibt es eigentlich gar nicht so viel zu sagen. Denkt an ausreichend Essen und trinken und versucht auch wenn es mal nicht so l?uft immer weiter zu machen. Bei mir gab es auch echt oft Momente, wo ich mir gedacht habe, dass war es jetzt. Versucht euch, mit anderen Teilnehmenden zu connecten. Das hat mir sehr geholfen und in den Pausen mit denen zu quatschen, anstatt ?ber den n?chsten Test nachzudenken hat auch sehr gut getan. Alles in allem konnte ich am Ende gar nicht einsch?tzen wie es lief. Hatte das Gef?hl das es in etwa so lief wie im Training und an einzelnen Stellen etwas schlechter. War aber insgesamt mit meiner Leistung zufrieden.

3 Tage Sp?ter kam dann das Ergebnis:
Information Processing A
Spatial and Numerical Abilities A
Technical Comprehension A

English B
Psychmotorik B
Multitasking B

Ihr schafft das, glaubt an euch! Smile

Edit: sucht bei Kleinanzeigen einfach nach: Physikskript und ?bungen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fly_away_
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jan 14, 2025 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/physikskript-und-uebungen-zur-vorbereitung-auf-pilotentest-pdf-/2974993241
fly_away_
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Jan 14, 2025 3:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/physikskript-und-uebungen-zur-vorbereitung-auf-pilotentest-pdf-/2974993241

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.