Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DLR Test 28.08.2024 Erfahrungsbericht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
BieneMaja
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mo Sep 09, 2024 1:40 pm    Titel: DLR Test 28.08.2024 Erfahrungsbericht Antworten mit Zitat

Moin liebe Community,

dieser kurze Bericht soll ein Mutmacher fuer alle sein, die sich beim RMS fragen, wie zur Hoelle ein Schnitt von ueber 5 moeglich sein soll, beim OWT nicht ueber 90 Prozent kommen und beim Kopfrechnen verzweifeln.
Meine Vorbereitung war aeusserst ueberschaubar. Zwei Wochen vor der BU habe ich mich abends immer mal wieder hingesetzt und ein Stuendchen was gemacht. Von den Fabelwerten, die hier im Forum beschrieben werden, war ich meilenweit entfernt.

Spoiler: ich habe bestanden

Ich moechte hiermit keine Werbung dafuer machen, die BU auf die leichte Schulter zu nehmen! Vorbereitung ist natuerlich wichtig und erhoeht die Wahrscheinlichkeit, dass man besteht. Dennoch ist eine gewisse Lockerheit empfehlenswert!

PPT
Vorbereitung: 4x CBT gemacht (bestes Ergebnis 93 Prozent, schlechtestes 80 Prozent), nichts ausgeschnitten oder aehnliches
Test: Hat sich schlecht angefuehlt. Muster waren gefuehlt schwerer als im CBT und bin auch nicht fertig geworden.

SKT
Vorbereitung: 3x CBT gemacht (bestes Ergebnis 95 Prozent bei 52,7 items, schlechtestes 85 Prozent)
Test: lief gut, touchscreen etwas ungewohnt, aber machbar

RMS
Vorbereitung: 12x CBT gemacht ( bestes Ergebnis 4, schlechtestes 2,9), fand ich wirklich sehr schwierig
Test: lief gefuehlt wie in der Vorbereitung (also nicht gut)

KRN
Vorbereitung: 1x CBT (68 Prozent), ein paar Mal mit der App FastMath geuebt, am Abend vor der BU noch Quadratzahlen bis 30 und Kubikzahlen bis 10 auswendig gelernt
Test: Absolute Katastrophe! Hier haette ich mehr Zeit investieren sollen, habe teilweise leichte Aufgaben verschenkt. Immerhin kamen einige Kubikzahlen dran.

TVT
Vorbereitung: 1x CBT mithilfe der Erklaerungen hier im Forum durchgearbeitet, 2x das Physikskript hier aus dem Forum durchgegangen.
Test: War ok. Bei einigen Fragen hatte ich gar keinen Plan, das Meiste ging aber ganz gut.

WFG
Vorbereitung: 2x CBT (85 Prozent und 89 Prozent)
Test: lief gut, Linien ueberkreuzen sich, aber kein Problem

OWT
Vorbereitung: 14x CBT (bestes Ergebnis auf L3 86 Prozent, schlechtestes Ergebnis auf L3 71 Prozent)
Test: lief ok, wie in der Vorbereitung

PSY
Vorbereitung: keine
Test: einfach durchgeklickt und nicht viel nachgedacht

Pause

VMC
Vorbereitung: 3x CBT (bestes Ergebnis 81 Prozent, schlechtestes 72 Prozent)
Test: lief gut, bei 5-back nur vier Figuren (meist nur Farben) gemerkt und fuenfte Figur ignoriert, kein 6-back

ENS
Vorbereitung: 1x CBT (88 Prozent)
Test: lief sehr gut, einige Redewendungen habe ich noch nie gehoert

MIC
Vorbereitung: MIC-Trainingshinweise 1x durchgelesen
Test: bin ganz schoen an meine Grenzen gekommen, hat auf eine bizarre Art aber auch etwas Spass gemacht

PHY
Vorbereitung: wie TVT (1x CBT mithilfe der Erklaerungen hier im Forum durchgearbeitet, 2x das Physikskript hier aus dem Forum durchgegangen.)
Test: etwas schwieriger als TVT, gabe einige Fragen bei denen ich gar keine Ahnung hatte

TWQ
Vorbereitung: keine
Test: einfach durchgeklickt und nicht viel nachgedacht

Ergebnis kam Freitag Vormittag (Test war Mittwoch):

Information Processing B
Spatial and Numerical Abilities B
Technical Comprehension A
English Language Proficiency A
Psychomotor Abilities B
Multitasking B
Self-Organization and Discipline A
Stress Coping and Impulse Control A
Communication A
Leadership and Teamwork A

Ich hoffe, ich konnte fuer etwas Beruhigung sorgen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.