|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
CMDR_LEX Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Aug 07, 2024 3:58 pm Titel: Januar 2025 statt Oktober 2024 |
|
|
Hallo zusammen! Das könnte wie eine dumme Frage erscheinen, aber ich möchte in keiner Weise respektlos sein. Ich wurde in die EFA aufgenommen und sie sagten mir, dass ich erst im Januar anfangen könnte. Das ist ziemlich verheerend für mich. Ich werde meinen Job verlieren, weil ich die Universität verlassen habe, um meine Kurse zu beginnen, und ich arbeite als Working Student hier in Bremen. Ich bin früher nach Bremen umgezogen, besonders für EFA. Da ich meinen Master-Abschluss an der Universität nicht fortsetzen kann, habe ich abgebrochen. Aber keine Immatrikulationsbescheinigung bedeutet keinen Job als Working Student. Ich hatte vor, früher zu beginnen, und nach einer groben Schätzung mit dem Schulvorstand dachte ich, ich könnte im Oktober anfangen, aber sie sagten mir, dass sie keine Plätze mehr haben. Nachdem ich ihnen gesagt habe, dass ich mit dem Finanzplan gehen möchte, der mehr kostet, gibt es plötzlich eine Warteliste, aber ich habe keine Priorität.
Meine Frage ist, ist auch jemand in dieser Situation? Und wenn ja, ist es wirklich so, dass es keine anderen Plätze mehr gibt? Diese Frau sagte mir am Telefon, dass, wenn einige Leute ihren Vertrag nicht rechtzeitig unterschreiben, ihr Platz an die anderen auf der Warteliste weitergegeben wird, aber ich bin weit unten auf dieser Liste. Ich weiß es nicht. Ich möchte meinen Job oder meine Wohnung nicht verlieren. Ich bin kein Deutscher, und so ist es sehr schwierig für mich, hier ohne Job zu leben. Meine Eltern können mich auch nicht unterstützen, da sie mir zu Beginn des Kurses bereits alles gegeben haben, was sie konnten. Ich müsste in mein Land zurückkehren, und es würde mir wirklich das Herz brechen, dies zu tun. Jede Hilfe wird sehr geschätzt. Vielen Dank. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
HappyMil Navigator

|
Verfasst am: Fr Aug 09, 2024 5:50 pm Titel: |
|
|
S.unten. _________________ DLR Zertifikat 29.08.2023: [✅️]
IP LHGAC: 23.05.2024: [✅️]
Medical EASA Class 1/FAA Class 3: 26.06.2024: [✅️]
LHG2411-P
Zuletzt bearbeitet von HappyMil am Fr Aug 09, 2024 5:53 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
HappyMil Navigator

|
Verfasst am: Fr Aug 09, 2024 5:53 pm Titel: Re: Januar 2025 statt Oktober 2024 |
|
|
CMDR_LEX hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen! Das könnte wie eine dumme Frage erscheinen, aber ich möchte in keiner Weise respektlos sein. Ich wurde in die EFA aufgenommen und sie sagten mir, dass ich erst im Januar anfangen könnte. Das ist ziemlich verheerend für mich. Ich werde meinen Job verlieren, weil ich die Universität verlassen habe, um meine Kurse zu beginnen, und ich arbeite als Working Student hier in Bremen. Ich bin früher nach Bremen umgezogen, besonders für EFA. Da ich meinen Master-Abschluss an der Universität nicht fortsetzen kann, habe ich abgebrochen. Aber keine Immatrikulationsbescheinigung bedeutet keinen Job als Working Student. Ich hatte vor, früher zu beginnen, und nach einer groben Schätzung mit dem Schulvorstand dachte ich, ich könnte im Oktober anfangen, aber sie sagten mir, dass sie keine Plätze mehr haben. Nachdem ich ihnen gesagt habe, dass ich mit dem Finanzplan gehen möchte, der mehr kostet, gibt es plötzlich eine Warteliste, aber ich habe keine Priorität.
Meine Frage ist, ist auch jemand in dieser Situation? Und wenn ja, ist es wirklich so, dass es keine anderen Plätze mehr gibt? Diese Frau sagte mir am Telefon, dass, wenn einige Leute ihren Vertrag nicht rechtzeitig unterschreiben, ihr Platz an die anderen auf der Warteliste weitergegeben wird, aber ich bin weit unten auf dieser Liste. Ich weiß es nicht. Ich möchte meinen Job oder meine Wohnung nicht verlieren. Ich bin kein Deutscher, und so ist es sehr schwierig für mich, hier ohne Job zu leben. Meine Eltern können mich auch nicht unterstützen, da sie mir zu Beginn des Kurses bereits alles gegeben haben, was sie konnten. Ich müsste in mein Land zurückkehren, und es würde mir wirklich das Herz brechen, dies zu tun. Jede Hilfe wird sehr geschätzt. Vielen Dank. |
Servus,
Also grundlegend kann ich mit meiner Erfahrung eigentlich leider nur bestätigen, was die EFA bzgl. Kursstarts gesagt hat. Ich habe meine GQ Ende Mai bestanden und mir wurde Anfang Juni schon gesagt, dass der Oktoberkurs voll sei. Ich bin dann in den Novemberkurs gekommen. Dass dieser Kurs voll sei, wissen wir erst seit 1/2 Wochen. Das bedeutet, die Warteliste dort wird wesentlich kürzer sein als im Oktober, wenn ich das so abschätzen würde. Leider sind die Kurse Ende diesen Jahres echt überfüllt.
Ich weiß nicht ob du das mit „grober Schätzung mit dem schulvorstand“ meinst. Ich bin damals Anfang Juni für November „vorgemerkt“ worden. Das hat aber, wie ich das verstehe keine Garantie mit dabei. Den kursplatz hat man glaub ich erst Safe, wenn man alles eingereicht hat und auf den Vertrag wartet.🙁
Aber: Reicht für deine Arbeit eine Bescheinigung? Weil was du dir auf jeden Fall ausstellen lassen kannst, ist dass du ab dann und dann in der Ausbildung bist, oder dass du für den und den Kurs vorgemerkt bist. (Ersteres wenn Vertrag unterschrieben ist, zweiteres wenn du vorgemerkt bist). Das benutze ich für meine Krankenkasse und all die Geschichten👍vielleicht funktioniert das ja.
Aber vielleicht hat ja jemand anderes noch bessere Nachrichten als ich ☹️
Beste Grüße,
Emil _________________ DLR Zertifikat 29.08.2023: [✅️]
IP LHGAC: 23.05.2024: [✅️]
Medical EASA Class 1/FAA Class 3: 26.06.2024: [✅️]
LHG2411-P |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |