|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
MathisJordan123 Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Aug 05, 2024 5:39 pm Titel: DLR 05.08 Erfahrungsbericht |
|
|
Da mir persönlich die Erfahrungsberichte damals sehr geholfen haben, mich selber mit den Ergebnissen besser orientieren zu können, habe ich mich dazu entschlossen, auch mal einen zu erstellen.
Falls ihr einen einheitlichen, schön zusammengefassten Bericht lesen wollt, empfehle ich euch eher die Berichte von anderen . Ich werde einfach die jeweiligen Themen kurz und knackig zusammenfassen ohne Pausen, Testreihenfolgen oder Testzeiten zu berücksichtigen.
Bevor ich anfange, empfehle ich jedem hier der DLR-Vorbereitungscommunity auf Whatsapp beizutreten, weil sie mir persönlich sehr geholfen hat und ich ohne sie vielleicht nicht zu dem jetzigen Ergebnis gekommen wäre (https://chat.whatsapp.com/DJHx0PUrvWP7lMWWBFnxw2).
PPT: Gefühl:++
exakt wie im CBT, war ca. nach 6-7 Minuten fertig
Vorbereitung: die Würfelmuster auswendig gelernt zu dem Punkt, dass ich direkt wusste welche Seite auf die andere geklappt wird.
95%-100% in 10 min
SKT: Gefühl:+
auch genau wie im CBT, ich habe mir im Kopf einfach die regeln durchgehend aufgesagt und das hat so auch gut funktioniert, habe aber teilweise selber gemerkt dass ich etwas zu hektisch war
Vorbereitung: oft gemacht und mit der Zeit wurden es immer mehr Dreiecke mit immer höheren Prozentzahlen
90-105 Items mit 90+ %
OWT: Gefühl: ++
einziger Unterschied zum CBT ist, dass jede mögliche Zahl oben stehen kann, im CBT können es nur die 8,4,2 sein. (bevor das Leute falsch verstehen, es ist in einem Durchgang immer die gleiche, aber es kann auch z.B die 7 oben stehen oder die 3)
Vorbereitung: ,,Additionsmethode´´? 95+%
VMC: Gefühl: +
fiel mir relativ leicht weil es auch die gleichen Symbole wie im CBT waren, ebenso gab es kein 6 back
Vorbereitung: 2 und 3 back ist machbar und sollte man möglichst absahnen, 4 und 5 back dann die Farben aufsagen und meistens erinnert man sich dann auch noch an paar Symbole, damit kommt man eigentlich immer auf solide 80-85%, (wer 90%+ schafft hat meinen Respekt)
KRN: Gefühl: +
ist ne Mischung aus CBT und Mathemakustik (Einstellungen wie in der Community vorgeschlagen), der Test hat mich beim ersten mal antreten überrascht und etwas aus dem Konzept gebracht, beim zweiten Mal lief er deutlich besser
Vorbereitung: CBT (80+%), Mathemakustik (70%+), 2er Potenzen bis 30 und 3er Potenzen bis 10
RMS: Gefühl:++
Dieser Test ist mir bei der Vorbereitung irgendwann extrem auf die Nüsse gegangen, weil ich die Stimme nicht mehr hören konnte und er verglichen mit ein paar anderen Tests echt relativ lang geht, aber das ständige wiederholen und Leid lohnt sich
Vorbereitung: CBT ca. 5.8-6.5 Zahlen (bin mir ziemlich sicher, dass ab 5 oder sogar 4,5 schon gut ist)
WFG: Gefühl:+
Ich habe mich selber viel zu sehr unter Druck gesetzt, weil ich irgendwie beim lernen immer unter die 5 Minuten kommen wollte, was im eigentlichen Test ja völlig unnötig ist, da man doppelt so viel Zeit eigentlich hat, deswegen bin ich da völlig durchgerusht und habe es im Endeffekt etwas bereut
Vorbereitung: CBT 90% in +- 5 Minuten
MIC: Gefühl:++
Kann man sich nicht richtig drauf vorbereiten, Ich weiß dass ein paar Leute mit dem Test dann vor Ort Probleme haben, aber ich hatte persönlich keine Probleme und fand ihn echt machbar
Vorbereitung: Hatte Skytest und ich habe vielleicht 3 mal MIC gemacht, wo ich dann 20%, 30% und 60% hatte, Sollte man sich wegen MIC Skytest und Joystick zulegen? Meiner Meinung nach nicht nötig, aber extra Vorbereitung schadet nie
ENS: Gefühl:++
Vorbereitung: 4-5 mal das Englisch CBT gemacht, war immer bei 95%, weswegen ich für Englisch so gut wie gar nicht gelernt habe
TVT: Gefühl:+
den Test fand ich beim zweiten Anlauf deutlich machbarer als beim ersten Mal (mich hat beim ersten mal Technical Comprehension rausgehauen)
Vorbereitung: Physikskript, Physik für Schule und Beruf, Denksport Physik, Skytest, kann Leifi noch empfehlen aber ich selber habe mich immer beim benutzen dieser Webseite extrem dumm gefühlt weil die Seite wirklich jedes Thema sehr ausführlich beschreibt
PHY: Gefühl +-
Der hat mich beim ersten Termin komplett fertig gemacht und mich letztendlich komplett rausgekickt, war sehr enttäuschend weil alles andere wie geleckt lief, (Fragenpool spielt hier echt eine große Rolle, ich habe für meinen zweiten Versuch nicht wirklich viel mehr gelernt als beim ersten Versuch, außer das Buch Denksport Physik zu lesen) (1. Versuch: 90% Raten, 10% Plan gehabt, 2. Versuch: 50% Raten, 50% Plan gehabt)
Vorbereitung: wie bei TVT
Die Teamwork und Persönlichkeitstest spielen eigentlich keine Rolle, da man dort auch mit einem D zum Assessment kann, deswegen lasse ich die erstmal außen vor, einfach ehrlich und spontan antworten und wenn eure Aussagen sich nicht komplett wiedersprechen kriegt man dort normalerweise A oder B
Ergebnisse:
Information Processing: A
Spatial and numerical abilities: B
Technical Comprehension: B
English Language Proficiency:A
Psychomotor Abilities: B
Multitasking: A
die ganzen Persönlichkeits - und Teamworktests alle B
Abschließend bedanke ich mich bei allen, die mir bei der Vorbereitung geholfen haben, auch wenn diese wahrscheinlich nie diesen Bericht lesen werden
Gebt aujfedenfall nicht auf wenn ihr beim ersten Versuch nicht besteht, jeder kann mal einen schlechten Tag erwischen oder einen schlechten Fragenpool kassieren.
Und versucht nicht zu nervös zu sein, der DLR Test bringt einen schon durchaus an die mentale Grenze, aber die Pausen mit anderen Leuten, die die gleiche Passion für die Luftfahrt haben, sind echt angenehm und man lernt echt viele coole und sympathische Leute kennen!
Falls noch Fragen aufkommen, versuche ich natürlich darauf zu antworten |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SierraBravo21 Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Aug 06, 2024 9:16 pm Titel: |
|
|
Moin Moin,
erstmal Danke für den Überblick und viel Erfolg beim Assessment!
Sag mal ich habe jetzt hier mehrere Berichte gelesen und mir ist aufgefallen, dass es garkeine einzelnen Mathe Aufgaben mehr gibt außer Kopfrechnen natürlich. Stimmt das? oder Gehören standard Matheaufgaben zum TVT/PHY Teil dazu? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Brotschmalz Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Aug 07, 2024 6:44 am Titel: |
|
|
SierraBravo21 hat folgendes geschrieben: | Moin Moin,
erstmal Danke für den Überblick und viel Erfolg beim Assessment!
Sag mal ich habe jetzt hier mehrere Berichte gelesen und mir ist aufgefallen, dass es garkeine einzelnen Mathe Aufgaben mehr gibt außer Kopfrechnen natürlich. Stimmt das? oder Gehören standard Matheaufgaben zum TVT/PHY Teil dazu? |
Moin
Abgesehen von Kopfrechnen gibt es keine Matheaufgaben mehr. In PHY/TVT kann es zu kleineren Matheaufgaben kommen, die jedoch eher das inhaltliche Verständnis abfragen und nicht der Mathematik prüfen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |