|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moritz123 Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Jun 05, 2024 5:52 pm Titel: LHG-Assessment und aktuelles SWISS Auswahlverfahren |
|
|
Guten Abend,
Ich befasse mich jetzt schon seit einiger Zeit mit dem aktuellen Auswahlverfahren der Swiss und bin gerade an der Vorbereitung für das SPHAIR-Screening dran. Allerdings bin ich auf einige Unklarheiten gestoßen, was den 2. Selektionsschritt der EFA, das LHG-Assessment angeht. Im Internet finde ich so gut wie gar nichts dazu und konnte lediglich in Erfahrung bringen, dass während des Assessments meine Persönlichkeit sowie meine psychomotorischen Fähigkeiten mittels eines Simulators ausgewertet werden. Allerdings war es das an Informationen auch schon, die die EFA über das LHG-Assessment preisgibt. Zusätzlich bin ich auf diesem Forum erstmals auf die jeweiligen Stufen gestoßen, die während des Auswahlverfahrens von SWISS auf mich zukommen. Diese Frage hört sich zwar etwas blöd an, aber in welchem Zusammenhang steht denn das Auswahlverfahren der EFA und das eben genannte Auswahlverfahren der SWISS? Bei Schritt 1 handelt es sich ja um den DLR-Test, den man, sofern keine SPHAIR-Empfehlung vorhanden ist, benötigt um überhaupt von der EFA aufgenommen zu werden.
Handelt es sich bei diesen zwei Verfahren nun um zwei völlig verschiedene Auswahlverfahren oder kommen die fünf Stufen von SWISS so alle im Auswahlverfahren der EFA vor? Ist das Stufenverfahren der Swiss überhaupt noch aktuell und um noch einmal auf das Anfangsthema zurückzukommen, was hat es jetzt eigentlich mit dem LHG-Assessment auf sich?
Ich würde mich sehr über eure Ratschläge freuen,
Gruß,
Moritz |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
nico2301 Navigator

|
Verfasst am: Mi Jun 05, 2024 7:52 pm Titel: |
|
|
Das hier im Forum bezieht sich teils auch auf das alte Auswahlverfahren. Inzwischen ist es genau so, wie es bei der EFA auf der Homepage steht. Es gibt als Stufe 1 den DLR-Test, den du aber dank Sphair nicht machen musst. Danach folgt das Assessment Center - dies ist in Hamburg und Zürich identisch. Wenn du das bestanden hast, fehlt grundsätzlich nur noch das Medical. ABER in der Schweiz kannst du zusätzlich ein Pre-Airline-Fit machen, durch welches du dir schon einen Platz bei Swiss oder Edelweiss sichern kannst. Das ist aber optional und nicht verpflichtend für den Kursstart - empfehlenswert ist es aber natürlich. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moritz123 Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Jun 06, 2024 12:35 pm Titel: |
|
|
Vielen Dank erstmal für die Antwort und Glückwunsch zum bestandenen Auswahlverfahren. Das mit der Anstellungsabsichtserklärung bei SWISS mache ich nach bestandenem LHG Screening auf jeden Fall. Könntest du vielleicht dein Erfahrung bezüglich des LHG Assessment schildern? Das wäre wirklich nett weil ich fast gar nichts zum LHG Assessment finden kann. Kommen lediglich Einzelinterviews und Gruppensituationsverfahren zum Assessment oder gibt es noch Zusatztests? Wäre wirklich nett, wenn du mir weiter helfen könntest. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH350 NFFler

Verfasst am: Do Jun 06, 2024 2:42 pm Titel: |
|
|
Der Grund weshalb du nichts zum LHG Assessment liest ist ein einfacher. Alle Teilnehmer müssen eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnen. Inhalte und Abläufe dürfen somit nicht veröffentlicht werden.
Liebe Grüße _________________ DLR-Test ✅
LHG Assessment ✅
EASA Medical Class 1 / FAA Class 3 ✅
--- LHG2408-P --- |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Moritz123 Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Jun 06, 2024 3:32 pm Titel: |
|
|
Ok vielen Dank. Auch dir nochmals Glückwünsch zu dem bestandenen Auswahlverfahren |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
LH350 NFFler

Verfasst am: So Jun 09, 2024 2:04 pm Titel: |
|
|
Danke dir Moritz!  _________________ DLR-Test ✅
LHG Assessment ✅
EASA Medical Class 1 / FAA Class 3 ✅
--- LHG2408-P --- |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |