Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Erfahrungsbericht DLR Zertifikat / BU 17.05.2024

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Sqawk7700
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.02.2024
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Mai 23, 2024 3:00 pm    Titel: Erfahrungsbericht DLR Zertifikat / BU 17.05.2024 Antworten mit Zitat

Liebe Community,

Da mir das Pilotenboard sehr geholfen hat, möchte ich auch einen Erfahrungsbericht hinterlassen, um zukünftigen BU-Kandidatinnen und Kandidaten ebenso weiterhelfen zu können. Ohne die vielen Strategien/Tipps hier im Board wäre ich bei der Vorbereitung sicherlich verzweifelt Very Happy

Vorab auch ein großes Danke an die hilfsbereiten Mitglieder der Whatsapp-Community! Bei Fragen wird einem immer geholfen. Ihr seid alle spitze!
https://chat.whatsapp.com/DJHx0PUrvWP7lMWWBFnxw2


Und natürlich viele Grüße an meine Mitstreiter und Mitstreiterinnen. War mir eine Ehre mit euch Smile

Vorbereitung & Strategie

Ich habe mir vor der Buchung meines BU-Termins Skytest geholt, um schon mal einen groben Überblick zu bekommen. Das ganze war dann erst mal sehr ernüchternd, weil ich auch noch nicht wusste, welche Tests bei der BU abgefragt wurden - also hab ich mich durch alle Tests von Skytest durchgeklickt. Das sind ganz schön viele… Bis ich irgendwann auf das Forum gestoßen bin und dann sah alles schon gleich viel entspannter aus 😀

Nach 2,3 Wochen Üben mit Skytest hab ich dann den DLR Termin über die Website der EFA gebucht und mit den CBTs angefangen.

Meine Ergebnisse hab ich in dieser File von @steelcroisant aufgeschrieben: https://bit.ly/butabelle

Der Schnitt bezieht sich immer auf die letzten 5 Durchgänge.

PPT Schnitt: 99% - 16:40 / Highscore: 100% - 15:00
Anfangs war ich ein wenig überwältigt - Bis ich im Forum diese Strategie gefunden habe: http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=288792#288792
Damit gings schnell viel besser!

SKT Schnitt: 94% und 94 Items / Highscore: 94% und 96 Items
Hier muss man einfach viel üben und die oftmals erwähnte C-Methode verwenden. Nach einigen Durchgängen kann man intuitiv tippen und es ist dann sogar meistens richtig. Wenn möglich mit Touchscreen.

RMS Schnitt: 5,33 Zahlen / Highscore 6
Ich habe mir 3er Blöcke gemerkt und die im Kopf aufgesagt, während die nächsten Zahlen vom CBT wiedergegeben wurden. So hatte ich immer 3 + die darauffolgenden 3,2 oder 1 Zahl(en) im Kopf. Teilweise blieb von den Zahlen davor auch noch was hängen.

KRN Schnitt: 84% Highscore: 96%
Es lohnt sich sehr, die paar Groschen für Mathemakustik auszugeben. Das waren meine Einstellungen:



Man sollte die Aufgaben in ca. 30 Sekunden lösen können.
Quadratzahlen bis 30, Kubik bis 10 sollten auch sitzen. Bei mir wurden einige abgefragt!

TVT/PHY Schnitt: 90% Highscore: 93%
Das Skript eignet sich super und deckt das Meiste ab. Leifi auf YT ist auch sehr gut um einen Überblick zu bekommen.

WFG Schnitt: 100% in 5 Min Highscore: 100% in 3 min
Schnell sein!

OWT Schnitt: 99% Highscore: 100%
Ich bin Fan der Gegenübermethode! Gepaart mit +2/+3 Methode.

VMC Schnitt: 84% Highscore: 87%
Bis 3-back Farbe und Form, danach nur noch Farbe gemerkt. Einige Formen bleiben trotzdem hängen.

ENS Schnitt: 90% Highscore: 93%
Habe mit Englisch keine Schwierigkeiten, da ich im Beruf auch täglich Englisch sprechen muss. Keine Vorbereitung

MIC:
Hier habe ich mit Skytest geübt. Joystick: Logitech xtreme 3D pro
Obs was gebracht hat, sehen wir mal…


Anreise

München Hbf - Hamburg Hbf
Ich bin am Vortag des Tests mit dem ICE angereist. Einen Oberleitungsschaden und 2 Stunden später als geplant bin ich dann in Hamburg angekommen… Habe mich dann mit einigen Mitstreitern auf der Aussichtsterrasse des HAM getroffen. War schön, um sich auszutauschen und die Anspannung abzubauen! Viele Grüße Smile
Hotel: BB. Ist ok, ein bisschen hellhörig. Furchtbare Kissen.

Test

Ich habe meine Einschätzung zu den Tests vor dem Eintreffen der Ergebnisse aufgeschrieben.

PPT: 0
Ich bin leider nicht ganz fertig geworden! Es haben vielleicht 1-2 Würfel gefehlt… Ansonsten lief es okay.

SKT: +
Lief dank der Vorbereitung gut.

RMS: +
Keine großen Schwierigkeiten

KRN: +
Mit der Mathemakustik-Vorbereitung kriegt man das hin Smile

TVT: +
Trotz großem Respekt vor diesem Test war der TVT relativ okay.

WFG: ++
Kein Problem Very Happy

OWT: ++
Mit der Gegenübermethode und +2/+3 sehr gut machbar.
Mit dem Stuhl ein wenig zurückrutschen hat auch geholfen.

PSY: 0
Schnell sein, nicht nachdenken


Mittagspause
Wir waren bei Lidl. Es gibt wenig Auswahl ums DLR, auf Burger King oder den Asiaten hatten wir keine Lust.

VMC: +
Lief so gut wie im CBT.

ENS: +
Nicht perfekt, aber machbar. Teilweise waren Redewendungen dabei, die ich nicht kannte.

PHY: 0
Für mich war es schwerer als TVT. Aber die Vorbereitung mit dem Skript+Leifi haben geholfen.

MIC: -
Hier habe ich kein allzu gutes Gefühl. Mir ist das ein oder andere Mal ein Instrument abgehauen, was bei Skytest nie der Fall war. Mal sehen, was dabei raus kommt…

TWQ: 0
Wie bei PSY: Nicht zu viel nachdenken, aus dem Bauch heraus antworten.

Aftermath:

Nach dem Test ging jeder seiner Wege. Ich hatte noch 2 Stunden bis zur Abfahrt meines Zuges zu überbrücken, habe dann noch ein bisschen Flugzeuge beobachtet am HAM.

Wegen des Wochenendes und Pfingstmontags bekamen wir leider nicht wie andere im Forum gleich am nächsten Tag die Ergebnisse. Es hat fast eine Woche gedauert (Donnerstag)... Aber heute kamen dann die Ergebnisse und siehe da:

Basic Cognitive Abilities:
Information Processing: A
Spatial and Numerical Abilities: B
Technical Comprehension: A

Operational and Professional Competencies:
English Language Proficiency: B
Psychomotor Abilities: B
Multitasking: B

Personality Traits:
Self-Organization & Discipline: B
Stress Coping and Impulse Control: C Embarassed

Social Competencies:
Communication: B
Leadership and Teamwork: B

Bestanden!

Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei der Vorbereitung und bei eurem Testtag.

Und ich möchte mich nochmal bei meinen Testkolleginnen und -kollegen bedanken für die gute Zeit Smile

Sollten etwaige Passagen gegen die Verschwiegenheitserklärung verstoßen, bitte ich darum, mich darauf hinzuweisen. Ich werde diese dann abändern oder löschen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
azpa28
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.05.2024
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di Mai 28, 2024 4:17 pm    Titel: Skript und RAG Antworten mit Zitat

Danke für den tollen Erfahrungsbericht!

Wo findet man das Skript für Physik?
Oder ist damit der TVT Teil des CBT's gemeint?

Sind bei der BU Physik und TVT getrennte Tests oder gibt es nur einen Test in diesem Berich?


Ich hab auch gelesen, dass RAG nicht mehr Teil der BU ist?
Heißt das nur noch Kopfrechnen?

Danke Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RomeoOscarBravo
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 30.05.2024
Beiträge: 4
Wohnort: EDDB

BeitragVerfasst am: So Jun 02, 2024 2:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey azpa28,

die wichtigsten Downloads findest du im Wiki (auch das Physikskript).
Ob in der BU Physik und TVT getrennt abgefragt werden, kann ich dir leider noch beantworten – ich habe den Test selbst noch vor mir.
Allerdings habe ich von anderen gehört, dass RAG nicht mehr rankommt. Also wohl nur noch KRN.

Beste Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Erfahrungsberichte der DLR-BU/GU Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group