Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Training für 16PF-Test
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jonas
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2005 8:42 pm    Titel: Training für 16PF-Test Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Habe gerade diesen Link bei pilots.de gelesen...

http://www.testzentrale.ch/spezial/16pfr/16pf-r-test.html

Keine Ahnung, ob/wie seriös das ist!
Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an!

Vielleicht kann man damit den einzigen Unsicherheitsfaktor bei der BU eindämmen oder gar eliminieren...Cool

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jan
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2005 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

meiner meinung nach ist das ganze nur hilfreich wenn man mehr über sich, seine stärken und schwächen erfahren will. den 16-pf test, wie er bei der bu durchgeführt wird, so zu trainieren dass sich eine ganz andere persönlichkeit ergibt, die nicht wirklich dich selber wiederspiegelt kanns doch nicht sein. außerdem werden es die psychologen in der fq schon merken wenn du nicht so bist wie es sich im 16-pf test ergeben hat. der 16-pf zeigt deine persönlichkeit mit einer genauigkeit von über 90%, sofern du ehrliche antworten gegeben hast.
jonas
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Sa Dez 17, 2005 10:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht ja nicht darum, die Persönlichkeit zu ändern...sondern einfach nur darum, auszuschliessen, NICHT innerhalb der Toleranzgrenze in einem der Persönlichkeitsparameter zu liegen!!! Das ist ein großer Unterschied...

Bei meiner BU wäre jegliche Art seriöses Vorbereitungsmaterial auf den 16PF-Test definitiv das Zünglein an der Waage gewesen!
Das war leider der einzige Test, auf den ich mich in keinster Weise vorbereitet habe, und aufgrunddessen ich per se gescheitert bin!

Einige Jahre lang war dieser Test bei der BU nur eine Art "Voreinschätzung" bestimmter Persönlichkeitsmerkmale, auf deren Assoziation in der folgenden FQ näher eingegangen wurde!
Seitdem die Kapazitäten an der LFT runtergefahren worden sind, dient er aber als zusätzlicher Filter bei der Selektion! Insofern sollte man sich im Vorfeld zumindest mal mit der Materie beschäftigt haben, um zu wissen, worauf es ankommt und welches Fragenbündel auf welchen Persönlichkeitsfaktor abzielt!
Darüber gibt es auch in der Psychologie diverse Literatur!

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass dieser Test als Primärfilter auch wieder aus der Test-Batterie der BU entfernt wird und er wieder die gleiche Funktion bekommt wie vorher, sobald die Kapazitäten wieder hochgefahren werden sollten bzw. sich die Warteliste schneller abbauen würde als erwartet!

"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
Condor-Fridde
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moinsen,

ich denke diesen test vor der BU gemacht zu haben ist sicher ganz interessant, bringt dir aber für die BU rein gar nichts. Man kann diesen test nicht austricksen oder dabei schwindeln.

Zudem ist natürlich auch die frage, welche 16PF-Toleranzen der DLR bzw. die LH hat und das können sie dir sicher nicht sagen.
Ich bin der Meinung, hättest du diesen Test vor der BU schon mal gemacht ,wärest du vielleicht trotzdem am 16-PF gescheitert.

Gruß CF
jonas
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: So Dez 18, 2005 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann man diesen Test "austricksen", wie du es nennst! Es gibt zu jedem Persönlichkeitsmerkmal ein ganzes Fragenbündel!
Beschäftigt man sich etwas mit den Hintergründen der Fragen und den Assoziationen der möglichen Antworten, kann man während des Tests problemlos sehen, worauf die Frage genau abzielt! Einfach mal etwas psychologische Literatur zum Thema 16PF wälzen...

Beispiel: Fragen zum Thema Ordnung wie "Können Sie an einem unaufgeräumten Schreibtisch arbeiten?" zielen auf das Persönlichkeitsmerkmal "Leistungsmotivation" ab!

Ist doch logisch, dass LH Leute sucht, die einen hohen Grad an Leistungsmotivation aufweisen, schon allein um die finanzielle Investition abzusichern! Also kann eben beim BU-Testdurchlauf natürlich jeder nur an einem AUFGERÄUMTEN Schreibtisch arbeiten...selbst, wenn das in Wahrheit nicht so sein sollte! Folglich "NEIN" ankreuzen bzw. "STIMMT NICHT"...

Verstanden, was ich damit sagen will?

Casper
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2005 9:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

via www.attc.de kommt man auf eine Seite namens jetportal...dort kann man diesen Test (zwar auf Englisch) schonmal machen und kriegt ihn auch ausgewertet Very Happy Weiß zwar nicht welche Bewertung auf die LH zutrifft und welche nicht...Irgendwelche Ideen? Hatte bei allem so um die 60-70%

Liebe Grüße aus EDDF

casper
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2005 11:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

irgendwo im Forum steht der Link auch schon gepostet, ich glaube sogar der kam von Wannabee, aber trotzdem danke für den Hinweis.
Der 16 PF auf der Homepage ist durchschaubar und leicht manipulierbar, beantwortet man den ehrlich bekommt man auch ein ehrliches Profil.
Man sollte allerdings davon abkommen zu denken dass genau diese Antwort die richtige Antwort für einen ist. Bei einem normalen 16 PF, der nicht so leicht durchschaubar ist wie der zu dem ATTC linkt, kann es auch vorkommen dass eine Antwort mehrere Dinge misst.
Einzig wichtiger Wert, der zum Ausschluß führen kann ist ein hoher IM Wert, die anderen Werte können auch bei 1 oder 10 liegen.
Daher würde ich jedem empfehlen den Test nicht so zu beantworten wie man denkt wie dass die LH gerne haben möchte, sondern so wie man es selber beantworten würde, denn spätestens bei der FQ fallt ihr da kräftig auf die Nase. Die merken spätestens dort dass ihr beim 16 PF betrogen habt und das führt ebenfalls zum Ausschluß.

Gruß

Romeo Mike
Condor-Fridde
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2005 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Jonas

Ich glaube der 16-PF beinhaltet rund 180Fragen? Man sollte also bei Möglichkeit wissen worauf ca.180 Fragen abzielen.

Man sitzt dort in seiner BU, ist aufgeregt und hat etwa 20 min Zeit und beginnt sich bei jeder Frage zuüberlegen, was könnte wohl richtig sein.
Dann kommen plötzlich Fragen, die man nicht so richtig einschätzen kann und es beginnt das große Raten. Am Ende ist der 16PF total verfälscht! => Das kann es ja irgendwo nicht sein!!

Sollten die Psychologen des DLR zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen das du nicht 100% ehrlich geantwortet hast, finden sie es spätestens, wie RM schon richtig geschrieben hat, es in der FQ raus.

"Können Sie an einem unaufgeräumten Schreibtisch arbeiten?"
Der DLR könnte aber auch wissen wollen ob man gerne an Schreibtischen arbeitet! Very Happy
Was ich sagen will: Wir wissen nicht worauf geachtet wird, wie und wo Schwerpunkte gesetzt werden und wo bzw. wie die Toleranzen beim PF sind. Klar klingt etwas logisch oder scheint richtig zusein, aber es ist geraten. Ein großes risiko, und vielleicht rutscht man nur von einem ins andere Extrem...!
jonas
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2005 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt schon, muss jeder selbst wissen, wie er an die Sache rangeht!

Ich kann jedenfalls rückblickend sagen, dass es falsch war, die Fragen dieses Tests einfach "aus dem Bauch heraus" zu beantworten...
Man hat momentan genau eine einzige Chance, das LH-Auswahlverfahren zu bestehen...da ist es leichtsinnig, nicht alle Eventualitäten im Vorfeld bedacht zu haben!
Die, die es mit "easy-going" schaffen, umso besser...

Ich verstehe nur gerade die Aufregung nicht! Nichts anderes macht man doch bei einem Vorbereitungs-Seminar!? Man geht mit einem Psychologen zusammen die Fragen durch...einige davon sind nunmal "kritische" Fragen, bei denen eigentlich nur eine Antwort "zulässig" ist, sonst ist man raus!!!

@Robert: Das hast du doch im Rahmen deiner BU-Vorbereitung sicher nicht anders gemacht bei deinem Seminar, oder!? Insofern wird man doch schon beeinflusst bei der Beantwortung der Fragen!?
Folglich "manipuliert" man auch diesen Test mehr oder weniger! Und so ein komplexes Verhaltens- bzw. Persönlichkeitsmuster kann der 16PF-Test auch gar nicht assoziieren, dafür sind die Fragen dann doch zu wenig! Es geht hier nur um grobere Tendenzen, die mit 2-3 andersbeantworteten Fragen schon wieder einen Impuls in die andere Richtung des jeweiligen Persönlichkeitsmerkmals bewirkt hätten!!! That´s all...pure simplicity!!!

Natürlich sollte man Fragen wie "Ich habe keine Probleme damit, vor einer großen Menschenmenge zu sprechen" oder "Auf einer Party stehe ich schon manchmal im Mittelpunkt" nicht mit "JA" beantworten, wenn man dann hinterher bei der FQ im Streitgespräch und bei den Gruppendiskussionen nicht die Zähne auseinanderkriegt bzw. rumstammelt und nur irgendwelche Würg-Laute rausbekommt Wink

Das meinte ich auch nicht damit! Ich rede von Nuancen (vielleicht 3-5 Fragen), die aber entscheidend sein können!!!

Ich habe diesen Test ja nochmal im Rahmen meiner DFS-Bewerbung, die ich später wieder zurückgezogen habe, gemacht und den habe ich bestanden!!!
Ich habe ihn genauso ehrlich beantwortet, allerdings hatte ich diesmal im Hinterkopf, dass Fragen zum Thema "Ordnung" auf die Leistungsbereitschaft bzw. -motivation abzielen, genauso wie Fragen über "Genuss" (gern Eis essen, etc.)...somit konnte ich mich besser darauf einstellen und es hat gepasst!
Würde ich den Test nochmal wiederholen, würde ich auch diesmal wieder nicht durchfallen...dessen bin ich mir sicher!
Ich weiss ja, woran es gelegen hat!

Und Leute, mal ehrlich: Ich beende bald mein Studium zum Dipl.-Wirtsch.-Ing., dass sind quasi 2 Studiengänge in einem, nämlich Ingenieurs-und Wirtschaftswissenschaften!
Hätte ich wirklich eine "mangelnde Leistungsmotivation" (Original-Zitat DLR-Psychologe aufgrund der Auswertung meines ersten 16PF-Tests), wäre ich 100%ig nicht mehr dabei! Diesen "Luxus" hätte ich mir gar nicht erlauben dürfen...Dann wäre er schon längst aus, der Ingenieurs-Traum! Bei uns hat man in jedem Fach max. 3 (bald wahrscheinlich nur noch 2) Versuche...danach Zwangsexmatrikulation! Ganz einfache Kiste!
Insofern kann ich die "Aussagekraft" des 16PF-Tests nicht wirklich ernstnehmen...
Ich hätte viele Gründe für mein Ausscheiden problemlos akzeptiert, erst recht, wenn ich aufgrund eines unterdurchschnittlichen Ergebnisses in einem der Leistungstests die BU nicht bestanden hätte bzw. Physik, Mathe oder gar Englisch nicht so gut gelaufen wäre...aber diese Argumentation seitens des DLR ist mir doch ziemlich schleierhaft, auch mit einem entsprechenden Abstand mittlerweile von ca. 2,5 Jahren! Wink

Gruß, jonas

Romeo.Mike
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Dez 19, 2005 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

@jonas: ich muss dich leider enttäuschen, bei S&P wird zwar ein 16 PF gemacht, dieser dient aber eher dass man mal sieht wie der Test, bzw genauer das Ergebnis eines solchen, aussieht (und den soll man ehrlich wie bei der BU dann auch beantworten) und dann halt primär für die FQ Vorbereitung. Wir haben bei S&P keine Fragen analysiert und versucht zu schauen wie man diese für sich beeinflussen kann.
Die beiden Fragen, Ordnung und Eis, habe ich so beantwortet, wie du sie auch bei der LH beantwortet hast undzwar weil das nunmal so der Wahrheit entspricht und ich wurde nicht gefiltert. Also nicht falsch verstehen, ich hab leicht Reden, da ich weitergekommen bin (wer weiß, evtl. ist für mich ja bei der FQ Endstation) und wie du weißt hätte ich dir das Weiterkommen auf jeden Fall gegönnt.

Gruß

Romeo Mike
cäptn blaubär
NFFler
NFFler

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2005 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ jonas,

immer schön den Ball flachhalten....
Bei aktuell 1228 (relativ langen) Beiträgen, kannst du mir nicht erklären, dass dein Studium soooo anstrengend ist. Laughing
Ich kenne Studenten, die sind tagsüber an der Uni und ackern abends und nachts zu Hause weiter. Da stellt sich doch die Frage wie viele Stunden ein Tag in deinem Leben hat? Wink
Oder bist du vielleicht gar nicht der jonas, der du vorgibst zu sein?? Very Happy
Ansonsten müsste dich die LH schon aufgrund deiner "Multi Tasking Fähigkeiten" einstellen Wink

ganz viele grüße

cäptn blaubär
Casper
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Di Dez 20, 2005 9:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

kurze Zwischenfrage: Mache im Februar ein Seminar bei ToPilots. Habe bis jetzt noch keine Schulungsunterlagen bekommen und jetzt wuerde mich interessieren ob dort auch der 16PF Test gemacht wird oder net.

casper

BU: 19./20.04.06 Smile
FQ: 03./04.07.06 Smile
Medical 12.07.06 Smile
20.11.06 --> 351.NFF
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.