Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa: Ausbildungsstopp?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 41, 42, 43 ... 48, 49, 50  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FliegenderBaum
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.12.2019
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So Dez 12, 2021 8:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

flylowpass hat folgendes geschrieben:
Ich rate nur zur äußersten Vorsicht bei dem Konzern. Manche Piloten sagen nicht umsonst, dass sie dann halt gekündigt werden und woanders hin gehen, weil es denen genug ist mit den Spielchen die die Lufthansa so treibt.


Nachdem die Lh die letzte Ausbildung angeboten hat, bei der man nicht selbst in ein unkalkulierbares finanzielles Risiko gehen musste, war und ist der Ruf ziemlich egal. Jeder, der ein solches vorfinanziertes Modell anbietet, wird sich vor Bewerbungen kaum retten können, da es für viele schlicht alternativlos ist.

Bei einer privat und mit nem 100k Kredit finanzierten Ausbildung kann man doch eigentlich auch nur zur äußersten Vorsicht raten.

Bei der LH ist es halt so: Man probiert es und vielleicht hat man Glück und schafft es in ein LH Cockpit oder die Ausbildung wird abgebrochen oder verzögert sich und man sitzt dann immerhin nicht auf riesigen Schulden.

Jedem Bewerber und Schüler ist bewusst, wenn man sich nur ein bisschen informiert und ein paar Jahre zurückschaut als die Flugschule umgestaltet wurde, dass man dort als Schüler oder Bewerber ganz hinten in der Nahrungskette steht und, dass die Ausbildungsverträge kaum etwas Wert sind. Ist nicht schön, aber wie beschrieben sind die Alternativen aktuell kaum besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6802
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Dez 12, 2021 9:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Die Wahrheit ist doch, dass sich alle immer bei LH angestellt haben, weil sie hofften, einen ach-so-tollen - Rolling Eyes Job im KTV Bereich zu bekommen, wo noch entsprechend gut bezahlt wird.

Leute, DAS IST VORBEI!!

Wenn einem LH einen Job nach der (eigenen??) Ausbildung anbietet, dann doch nur mehr bei den Group Airlines wie EW, Discover usw,( UND DORT SIND DIE GEHÄLTER MAU WIE AUCH ANDERSWO) aber doch KEINEN bei der LH Mainline.
Wenn es bei der Mainline noch einen Job gibt (weil dort Kapitäne der alten Schule in Rente gehen), dann warten doch schon HUNDERTE andere bei den Tochtergesellschaften ( mit Cityline oder German Wings - Verträgen z.B.) denen das Nachrücken in den KTV Bereich VERTRAGLICH ZUGESICHERT WURDE. (AUCH COPILOTEN !)
Da braucht man doch nicht darauf zu warten, dass einem ein Ausbildungsvertrag OHNE GARANTIE UND HOHEN KOSTEN bei der (nicht mehr vorhandenen) LH Pilotenschule (ausgegliedert? ) angeboten wird... Rolling Eyes Embarassed
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 12, 2021 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das sehe ich leider ähnlich. Unter den neuen Bedingungen darauf zu hoffen bei der LH Mainline zu landen ist naiv.

Man kann nur hoffen, dass die Pilotenausbildung sich, trotz fehlender Übernahmegarantie, dennoch weiterhin am prognostizierten Bedarf der LG Group orientiert, so dass man zumindest mit einem Übernahmeangebot, wenn auch von EW oder Discover, rechnen kann.
Nach oben
Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 19, 2021 10:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.aero.de/news-41535/Lufthansa-droht-im-Sommer-2022-ein-Pilotenstreik.html

Dass die Flotte der LHG von 760 auf 650 reduziert werden soll und das einem Minus von 1000 (von insgesamt ca 10.000) Piloten entspricht, ist ja nichts neues. Dass damit die Perspektivvereinbarung auch für die Kernmarke nicht mehr realistisch ist und gekündigt wird, kommt mMn daher auch nicht überraschend. Ob die Reduzierung der Kernmarke jetzt tatsächlich angemessen ist, oder Lufthansa nur versucht die Kernmarke zu verkleinern und den TV zu umgehen, wird wahrscheinlich keiner so richtig beantworten könne. Vermutlich ist es beides.

Für Flugschüler dürfte das heißen, was ja schon mit der Umstellung auf reine ATPL Lehrgänge zu erwarten war, dass es noch unrealistischer wird nach der Ausbildung bei der Kernmarke zu landen.
Nach oben
tobiwalden
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 02.05.2018
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2022 1:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das neue Konzept der EFA scheint zu stehen: Im Laufe der Woche wird dieses (zumindest denen die ausgestiegen sind durch Corona) vorgestellt
Können wir also gespannt sein, auch wenn ja Einiges (gerüchtemäßig) schon bekannt ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SamGamshi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2019
Beiträge: 110

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2022 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wow, das hört sich gut an. Mal schauen, wann und wie das Auswahlverfahren für Bewerber weitergeht o.O
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
murat2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: Mo Jan 24, 2022 8:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tobiwalden hat folgendes geschrieben:
Das neue Konzept der EFA scheint zu stehen: Im Laufe der Woche wird dieses (zumindest denen die ausgestiegen sind durch Corona) vorgestellt
Können wir also gespannt sein, auch wenn ja Einiges (gerüchtemäßig) schon bekannt ist.



Das wird interessant ja. Auch, wie viele Abbrecher dann eventuell wieder einsteigen.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2022 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch gespannt Very Happy
Nach oben
studenthan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2020
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2022 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Haha, es gibt noch immer ATPL Schüler die klagen. Bin gespannt wie LAT jetzt argumentiert (Schule zu oder verkauft?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flylowpass
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 10.12.2021
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2022 3:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es klagen immer noch rund 200 Schüler. MPL und ATPLer.
Die neue EFA One wird stand jetzt in Bremen, Phoenix und Rostock sein. Allerdings mit deutlich schlechteren Verträgen und hoher Kostenanteil OHNE aktuellen Zugang zur LHA aber womöglich zur Group. Da wird halt noch ein Assessment nach der Schule nötig sein, bei welchem man abgelehnt werden könnte und dann bei RYR anfangen muss um die hohen Kosten selbst zu zahlen.

Ich rate wirklich eindringlich AKTUELL nicht zur neuen EFA zu gehen. Ihr habt doch alle gesehen, wie es geendet ist mit den aktuellen Schülern, die gute Verträge hatten. DIe werden auch noch zu Ende ausgebildet und die werden eher genommen als die neuen EFA One Leute, weil die LHG noch Geld von denen haben will.

Der einzige Sinn bei der neuen Schule wird es sein Geld mit dem Ruf "Lufthansa Group FLugschule" zu verdienen. Überlegt doch bitte ein Mal selbst. Es werden noch 200 Flugschüler zu Ende geschult, LH droht mit Reduzierung der Flotte im Rahmen der Tarifvereinbarung die gekündigt wurde, und dann sollen NEUE FLugschüler noch dazu kommen ?!

Reine Gelddruckmaschine. Den ATPL wird man zu 1000% günstiger und bequemer machen können an anderen Flugschulen wie der TFC und co. Und bedenkt, dass die EFA keine Umzugskosten übernimmt. Ihr werden 3 Mal umziehen müssen für eine extrem teure Ausbildung ohne Zugang zur LHA und nur eingeschränkten Zugang zur LHG.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2022 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@flyflowpass ich gebe dir insofern Recht, dass die neue Ausbildung schlechtere Konditionen hat. Insbesondere die fehlende Übernahmegarantie (sollte sie denn kommen) ist besonders mies. Von jungen Menschen zu erwarten 100.000€ Schulden aufzunehmen und im Gegenzug keine sichere Perspektive zu bieten, klingt nach keinem guten Deal - ABER es ist Unsinn im Gegenzug zu einer privaten Flugschule zu raten. Die Lufthansa wird sicher bevorzugt eigene Flugschüler einstellen, nur eben ohne Garantie, sollte es tatsächlich hart auf hart kommen. So macht es Aerologic übrigens auch und hat soweit ich weiß bisher immer alle übernommen. Du glaubst doch im Leben nicht, dass jemand von einer privaten Flugschule genauso gute Chancen hat bei LH oder EW zu landen wie jemand, der die hauseigene Flugschule besucht hat.
Nach oben
Yakuso008
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 18.01.2022
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2022 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hat denn jemand schon belastbare Informationen bekommen?
Ein Update wäre super!
_________________
IP BU 4.11.19 [✔]
IP FQ 29.1.20 [✔]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 41, 42, 43 ... 48, 49, 50  Weiter
Seite 42 von 50

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group