|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Do Aug 20, 2020 12:40 pm Titel: |
|
|
AsPilot hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Also aus dem Artikel ist ja nur zu entnehmen, dass Bremen anscheinend fraglich ist. Die EFA hat ja aber auch weitere Standorte. Für mich liest sich das eher, dass man, um scheinbar Kosten zu senken, überlegt Bremen zu schließen und die Ausbildung verlegt. Dies würde auch mit den Ankündigungen im letzten Newsletter irgendwo Sinn machen.
|
Ja, so habe ich gerade die letzte Information die wir erhalten haben auch verstanden… |
Ganz zu machen werden sie kaum aber Standorte schließen wie Vero Beach. Jetzt ist eben Bremen dran
In Rostock zb sind die Fluglehrer billiger da nicht tarifiert wie in Bremen (laut Pressemitteilung der VC), daher plant man - wieder mal - Bremen zu schliessen _________________ **Happy landings**
Zuletzt bearbeitet von flapfail am Do Aug 20, 2020 7:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gast83526 Gast
 |
Verfasst am: Do Aug 20, 2020 12:54 pm Titel: |
|
|
Denke ich auch. Das erst einmal nicht mehr mit vollen Kapazitäten ausgebildet wird, war eigentlich klar. Das deshalb auch Standorte hinterfragt werden die nicht mehr gebraucht werden oder zusammengelegt werden sollen, ist leider so. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Verfasst am: Do Aug 20, 2020 8:35 pm Titel: |
|
|
Rund 700 Flugschüler der EFA stehen ohne die angestrebte Piloten-Lizenz da, einigen fehlen nur noch wenige Flugstunden bis zum Ziel. Der angestrebte Job im Cockpit ist mit der Corona-Krise aber in weite Ferne gerückt. Allein bei der Kerngesellschaft Lufthansa sind aktuell rund 900 Piloten zu viel an Bord, wie Konzernchef Carsten Spohr kürzlich sagte.
Die Chancen sind schlecht, dass die EFA im Jänner 2021 wieder aufsperrt  _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AsPilot Captain

|
Verfasst am: Do Aug 20, 2020 9:09 pm Titel: |
|
|
Naja, der letzte Satz ist ja spekulativ. Es geht hier ja erstmal um den Standort in Bremen, alles darüber hinaus geht aus den Artikeln nicht hervor. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alt&Neu Captain

|
Verfasst am: Do Aug 20, 2020 10:50 pm Titel: |
|
|
... bis zum 2. Quartal 2021 hat die Konzernführung zugesagt, keine betriebsbedingten Kündigungen auszusprechen... stand in der Zeitung... und die Aufstockung des Gehaltes soll reduziert werden... nicht so toll |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Verfasst am: Mi Aug 26, 2020 7:39 am Titel: |
|
|
AsPilot hat folgendes geschrieben: | Naja, der letzte Satz ist ja spekulativ. Es geht hier ja erstmal um den Standort in Bremen, alles darüber hinaus geht aus den Artikeln nicht hervor. |
Spekulativ? Meinst Du?
Der Pilotenbedarf für die LH Group liegt in den nächsten Jahren bei NULL, es müssen genügend angestellte Piloten um ihren Arbeitsplatz zittern (German Wings , SXD, ) und was man mit den ganzen Langstreckenpiloten (A340/A380) machen soll, deren Flieger vielleicht gar nicht mehr abheben, steht überhaupt in den Sternen.
Da wird eine EFA so nicht weiterarbeiten können  _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Daddl23 Bruchpilot

|
Verfasst am: Mi Aug 26, 2020 8:41 am Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: | AsPilot hat folgendes geschrieben: | Naja, der letzte Satz ist ja spekulativ. Es geht hier ja erstmal um den Standort in Bremen, alles darüber hinaus geht aus den Artikeln nicht hervor. |
Spekulativ? Meinst Du?
Der Pilotenbedarf für die LH Group liegt in den nächsten Jahren bei NULL, es müssen genügend angestellte Piloten um ihren Arbeitsplatz zittern (German Wings , SXD, ) und was man mit den ganzen Langstreckenpiloten (A340/A380) machen soll, deren Flieger vielleicht gar nicht mehr abheben, steht überhaupt in den Sternen.
Da wird eine EFA so nicht weiterarbeiten können  |
SXD wurde doch schon komplett dicht gemacht und den Crews gekündigt, Herr Pessimist.  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Verfasst am: Mi Aug 26, 2020 8:50 am Titel: |
|
|
Ich bin Realist, man braucht nur ein wenig die Augen aufmachen, und sehen, was gerade passiert.  _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
chochaioz Captain

|
Verfasst am: Mi Aug 26, 2020 9:44 am Titel: |
|
|
Wenn es mal wieder schlechte Nachichten gibt, dann ordnest du die in meinen Augen schon realistisch ein und auch mit deiner Vermutung bezüglich der Öffnung der EFA würde ich mitgehen. Allerdings gibt es immer mal auch positive Nachichten in der Luftfahrtbranche, welche du nie aufgreifst. Deshalb kann ich schon gut nachvollziehen, dass Leute dich als Pessimist bezeichnen würden. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Verfasst am: Mi Aug 26, 2020 3:28 pm Titel: |
|
|
Daddl23 hat folgendes geschrieben: |
SXD wurde doch schon komplett dicht gemacht und den Crews gekündigt, |
Dann eben mal was positives (Unter diesem Thread hier ist nunmal nicht viel positives zu vermelden - deshalb OT): :
Viel drang über die Ocean-Pläne bislang nicht nach außen, intern kursieren Zahlen, die Ocean bei einer anfänglichen Flottenstärke zwischen zwölf und 16 Flugzeugen sehen. In der ersten Ausbaustufe will Lufthansa für Ocean Piloten der aufgelösten Sun Express Deutschland und des Düsseldorfer Ablegers von Brussels Airlines anheuern.
Erst am 04. August hat Lufthansa-Chef Carsten Spohr den A330-Piloten von Sun Express Deutschland per Mail (liegt aero.de vor) versichert, dass sie bei Ocean-Bereederung in erster Reihe stehen werden, um ihre "gute Arbeit auch in Zukunft auf der Langstrecke fortzuführen". _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
obstsalat Captain

|
Verfasst am: Sa Aug 29, 2020 11:01 am Titel: |
|
|
Der wie vielte Anlauf ist denn das mittlerweile? Und jetzt nochmal Geld verbrennen in einem Sektor, bei dem LH bislang immer nur Geld verbrannt hat? Wo Geld gerade knapp ist? Ich glaube noch nicht daran. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
feeel1x Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 17.08.2019 Beiträge: 12 Wohnort: Frankfurt am Main  |
Verfasst am: So Sep 20, 2020 9:53 am Titel: |
|
|
Es gibt Neugikeiten: Offenbar soll am 23. September über die Zukunft der Flugschule entschieden werden. https://www.aero.de/news-36943/Flugschueler-in-der-Schwebe.html _________________ [ATPL BQ]: 06. Dez. 2019 [✔️]
[ATPL GQ]: 10. Jan. 2020 [✔️]
[MPL BU & FQ]: [Canceled - COVID-19]
[CAP BQ]: 19. Okt. 2022 [✔️]
[CAP CQ]: 10. Nov. 2022 [✔️]
- eCAP01 - |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |