Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Lufthansa: Ausbildungsstopp?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 48, 49, 50  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2020 8:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also dass es 5 Jahre dauern soll bis wieder neue Kurse starten, denke ich stimmt so nicht. Das würde ja bedeuten, dass erst in 7 Jahren neue Piloten fertig werden. Bis dahin denke ich wird sich vieles wieder normalisiert haben, zumal dieses Jahr ja durchaus auch schon ein Impfstoff erwartet wird.

Ich denke mal es wird auf eine Pause von ca 2 Jahren hinaus laufen. Eine bittere Pille ist es auf jeden Fall, aber mit Bissl Glück behalten BQ/FQ ihre Gültigkeit und das Nachinterview ist nur Formsache.
Nach oben
Markus125
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.02.2020
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2020 10:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tobiwalden hat folgendes geschrieben:
flybywire97 hat folgendes geschrieben:
Gibt es bereits Informationen ob BQ und FQ ihre Gültigkeit behalten bis wieder neue Kurse starten?


Eine positive FQ behält grundsätzlich ihre Gültigkeit, muss jedoch nach ein bis zwei Jahren durch ein Interview (reine Formalität) aufgefrischt werden.


Leider nein , das ist nur beim Dlr so , alle die bei Interpersonal positiv durch die FQ sind sind meines Wissens nach 2 Jahren raus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugmensch
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 769

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2020 12:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

flybywire97 hat folgendes geschrieben:
Also dass es 5 Jahre dauern soll bis wieder neue Kurse starten, denke ich stimmt so nicht. Das würde ja bedeuten, dass erst in 7 Jahren neue Piloten fertig werden.


Es hatten ja auch welche die Ausbildung schon begonnen bzw. stecken zwischen oder in allen möglichen Phasen fest.

Mit Wartezeiten werden diejenigen bestimmt den Bedarf der nächsten 5 Jahre decken.
Also 2-3 Jahre kanns schon mindestens dauern bis wieder neu gescreent wird, denk ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast83526
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2020 1:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kannst du durchaus auch recht haben, aber ich gebe sogar die Prognose ab, dass noch 2021 neue Kurse starten. CS hat auf der Hauptversammlung gesagt, die Flugschule soll erhalten bleiben. Was auch durchaus Sinn macht, jetzt wo man das Brand aufgebaut hat und etliche Trainingsflugzeuge auf dem Hof stehen hat usw.

Das würde bedeuten, dass in spätestens 2 Jahren, wenn die letzten derzeitigen Flugschüler fertig werden, die nächsten Kurse starten müssten. Aber ich denke es wird sich einfach auf nen niedrigeres konstantes Niveau geeinigt so dass wie gesagt nächstes Jahr auch die ersten wenigen Kurse wieder starten können. Man darf halt auch nicht vergessen, das dann fast das ganze Jahr 2020 kein Unterricht gegeben wurde.
Nach oben
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2020 5:06 am    Titel: Antworten mit Zitat

Flugmensch hat folgendes geschrieben:


Mich würde es nicht wundern, wenn alle, die in der "Warteschleife" sind, nun rausfliegen.

Und dann halt in 5 Jahren oder so, wenn neuer Bedarf ist, wird eben neu gescreent beim DLR.

Man wird sich wohl kaum die Leute Ewigkeiten warm halten können/wollen.

Es wird hier sicherlich alle interessieren, wenn du noch etwas genauer sagen könntest, wie die es in der Mail begründet haben.


Leider ist es so...
Einen Bedarf an Piloten in der LH Group wird es wohl längere Zeit nicht geben. Selbst die LH Mainline hat in nächster 1000 Piloten zuviel (vor allem durch die fehlende Langstrecke - A380 wird vielleicht nie wieder fliegen, A346 ebenso) , es spiesst sich bei den Verhandlungen zwischen LH und der VC, weil derzeit kein Kündigungsschutz angeboten wird.
Wenn hier wirklich 1000 Piloten freigesetzt werden, bekommen die - wenn es wieder einen Aufschwung und Bedarf gibt - ein Vorrecht, als erstes wieder bei einer LH Group Airline anzufangen. (das gilt auch für German Wings oder Sunexpress D Piloten, die jetzt freigesetzt werden.)

Erst danach können fertige Flugschüler rechnen, einen Arbeitsvertrag in der Group zu bekommen.
Das können locker 3-5 Jahre werden, bis es soweit ist.

https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-tritt-bei-pilotenausbildung-auf-bremse
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ActivePilot
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.10.2019
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2020 8:07 am    Titel: Antworten mit Zitat

Markus125 hat folgendes geschrieben:
tobiwalden hat folgendes geschrieben:
flybywire97 hat folgendes geschrieben:
Gibt es bereits Informationen ob BQ und FQ ihre Gültigkeit behalten bis wieder neue Kurse starten?


Eine positive FQ behält grundsätzlich ihre Gültigkeit, muss jedoch nach ein bis zwei Jahren durch ein Interview (reine Formalität) aufgefrischt werden.


Leider nein , das ist nur beim Dlr so , alle die bei Interpersonal positiv durch die FQ sind sind meines Wissens nach 2 Jahren raus



Weißt Du zufälligerweise, wie das bei der Swiss gehandhabt wird? Da gibt es ja keine klare Abgrenzung zwischen BQ & FQ wie beim DLR usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alt&Neu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.05.2009
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2020 9:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

... ob und wann es einen Impfstoff geben wird, lässt sich zuverlässig nicht sagen. Mit ganz viel Glück wird es vielleicht nächstes Jahr einen geben... normalerweise dauert es 8 - 10 Jahre einen zu finden, nächstes Jahr ist mithin schon sehr ambitioniert.

Ansonsten kann ich Flugmensch & Flagpail nur zustimmen

Eine unbefriedingende Situation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
studenthan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2020
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2020 9:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

" unter Berücksichtigung der aktuellen Situation der Lufthansa Group, sowie dem auf lange Zeit absehbar fehlenden Pilotenbedarf der Konzern-Airlines kann Ihr Kurs leider nicht wie geplant stattfinden.



Sie werden in den kommenden zwei Wochen einen Aufhebungsvertrag zu Ihrem Schulungsvertrag erhalten, in dem Sie detaillierte Informationen finden.



Wir bedauern sehr Ihnen keine positiven Nachrichten geben zu können und hoffen v.a. unter Anbetracht der aktuellen Umstände auf Ihr Verständnis.



Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."

Ich hatte schon lange einen Vertrag, ZüP, Medical usw.. Wie gesagt: alle MIT Verträgen werden ABGESAGT. Niemand fangt neu an in den nächsten Jahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6803
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2020 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir echt leid für euch Embarassed
_________________
**Happy landings**
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
studenthan
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 04.02.2020
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2020 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ein großer Schock für mich.. Die ganze Tests, Vorbereitungen, Energie, das warten in der Corona Zeit. Und jetzt: alles vorbei??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus125
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.02.2020
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2020 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube für uns alle war das ein großer Schock , aber am Ende des Tages muss man den Tatsachen in die Augen sehen und sich auf die nächsten Jahre konzentrieren . ( Studium .....)

So hart es klingt , vom weinen wird die Welt sich leider auch nicht verändern...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hoherflieger
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 08.09.2018
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2020 9:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

Was passiert eigentlich, wenn man den Aufhebungsvertrag nicht unterschreibt? Ein Vertrag lebt ja immer davon, dass zwei Seiten wollen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 13, 14, 15 ... 48, 49, 50  Weiter
Seite 14 von 50

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group