Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Feedback Swiss Stufe 1-4

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
YankeeJuliette
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.09.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Fr Sep 06, 2019 2:43 pm    Titel: Feedback Swiss Stufe 1-4 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Ich hatte mich für die Swiss-Assessment im April 2019 entschieden. Um euch einen gewissen Überblick zu verschaffen habe ich diverse Punkte aufgezählt, dabei handelt es sich um meine persönliche Erfahrungen!

Stufe 1:

Ich habe dies mit dem Sky-Test sowie mit den Unterlagen der Swiss geübt. Es wird nichts anders kommen als was im Dossier erwähnt wird. Folgendes wird gefragt:

VMC: Merkfähigkeit
SKT: Selektive Aufmerksamkeit/Konzentrationsfähigkeit
OWT: Wahrnehmungsgeschwindigkeit / -genauigkeit
PPT: Räumliche Orientierungsvermögen
ROT: Räumliches Vorstellungsvermögen
RAG: Logisch-abstraktes Schlussfolgern
KRN: Rechnerische Kompetenzen
VFF: Gestaltenerkennung
DRT: Wahlreaktion

ACHTUNG, im Skytest gibt es auch aufgaben welche bei der Swiss nicht gefragt sind.

Ich lese oft wie viel Prozent erreicht wurden und wie viel man haben muss um zu bestehen. Macht euch nicht wahnsinnig mit den Prozenten, auch wenn ihr mal nicht dass erreicht wo andere schreiben. Es heisst noch lange nicht, dass ihr nicht besteht. Was zählt ist die Leistung am Tag und die Vorbereitungen mit den Unterlagen der Swiss.

Stufe 2:

Diese Stufe ist eine Gruppenarbeit. Ich möchte extra keine Informationen dies bezüglich erwähnen, da diese nicht hilfreich sein werden. Schaut dass Ihr im Team gut zusammen arbeitet und nicht gegeneinander. Es sind alle im gleichen Boot und wollen alle das gleiche Erreichen, den Traumberuf Pilot.

Stufe 3:

Apparatetest, einer meiner grossen Sorgen. Es wird auch hier wie bei Stufe 1 ein Handout geben, mit allen notwendigen Informationen. Dieser Test ist in zwei Teilen aufgeteilt. Ich hatte mich über das Handout sowie mit dem Skytest und einem Joystick mich für die Prüfung vorbereitet. Am Testtag werdet Ihr eine ausführliche Einleitung erhalten und habt genug Zeit um Fragen zu stellen.

Stufe 4

PIT. Dieser Test ist in 4 Teilen aufgeteilt und dauert zwei Tage. Der erste Teil ist dafür da, den Simulator kennen zu lernen und gewisse Aufgaben zu lösen. Die Aufgaben in Teil 2-4 sind immer unterschiedlich aufgebaut und werden nach jedem Test einzeln erklärt. Nutzt die Zeit in den Pausen oder am Abend um die einzelne Durchgänge und Abläufe euch einzuprägen. Wichtig ist jedoch auch dass ihr euch Ruhe gönnt, ich hatte mich zu fest damit beschäftigt alles richtig zu machen.

Wie ihr lesen könnt ist dass nicht wirklich ein Bericht der einzelnen Stufen, denn ich möchte euch nicht anhand meiner Erfahrungen beeinflussen. Gerne beantworte ich jedoch gerne Fragen =) Es ist auch kein Weltuntergang wenn Ihr einen Rückschlag hinnehmen müsst. Ich hatte einen Teil im PIT nicht bestanden und darf nächstes Jahr noch einmal mein bestes geben.
_________________
Wenn alles gegen dich zu laufen scheint, erinnere dich daran, dass das Flugzeug gegen den Wind abhebt, nicht mit ihm.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Swiss (Stufe I bis V) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.