|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
markus.00 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 15.08.2019 Beiträge: 2
|
Verfasst am: Mo Aug 26, 2019 8:58 am Titel: Chancen mit ATPL von privater Flugschule? |
|
|
Hallo,
wie schätzt ihr die jetzige Lage ein den ATPL privat anzugehen z.B. bei TFC, RWL, etc.?
Wäre dann wohl 2021 fertig. Sicherlich habt ihr keine Glaskugel, aber wie schätzt ihr die Marktsituation dann ein? Ist es überhaupt möglich auf dem Wege einen adäquaten Job zu finden, mit dem sich die Schulden abbezahlen lassen und man auch noch leben kann?
Ist das Risiko einfach zu hoch in der Privatinsolvenz zu landen? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Aug 26, 2019 9:40 am Titel: Re: Chancen mit ATPL von privater Flugschule? |
|
|
markus.00 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
wie schätzt ihr die jetzige Lage ein den ATPL privat anzugehen z.B. bei TFC, RWL, etc.?
Wäre dann wohl 2021 fertig. Sicherlich habt ihr keine Glaskugel, aber wie schätzt ihr die Marktsituation dann ein? Ist es überhaupt möglich auf dem Wege einen adäquaten Job zu finden, mit dem sich die Schulden abbezahlen lassen und man auch noch leben kann?
Ist das Risiko einfach zu hoch in der Privatinsolvenz zu landen? |
Chancen ? Nicht gut.
Die EFA hat bis zu dem Zeitpunkt ca 1000+ fertige Absolventen ausgebildet, die - bei Bedarf - von den Airlines LH, AUA, Swiss, EW, Sunexpress, Cityline und Brussels genommen werden.
Warum sollte auch nur eine dieser Airlines einen externen Absolventen von TFC oder RWL aufnehmen??
Und wo willst dann sonst arbeiten? Wenn Du da irgendwo anders eine Möglichkeit siehst, lass es uns hier wissen, ich denke da suchen noch mehr einen Job, und die wachsen bei Level, Ryanair, Lauda oder Wizz auch nicht auf den Bäumen _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Flying Fortress Captain
Anmeldungsdatum: 26.01.2016 Beiträge: 95
|
Verfasst am: Mo Aug 26, 2019 10:32 am Titel: |
|
|
Es gibt immernoch in Deutschland dann Tuifly und Condor als zusätzlich attraktiven Arbeitgeber. Da Condor erstmal keine eigenen AbInitio Kurse plant, werden die mit Sicherheit Bedarf an neuen FO benötigen. Interessant wäre es nur ob Condor eventuell auch von Lufthansa zurückgekauft wird, das könnte dann dazu führen, dass Condor seine zukünftigen FO auch von der EFA dann eventuell bezieht.
Aber wie gesagt keiner weiß dies genau, eine private Aubildung kommt für mich trotzdem definitiv nicht in Frage. Aber das muss jeder selber für sich wissen. _________________ No surrender |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
limaoscarzulu Captain
Anmeldungsdatum: 06.02.2019 Beiträge: 104 Wohnort: EDQB/EDFW |
Verfasst am: Fr Aug 30, 2019 7:51 am Titel: |
|
|
Ich bin momentan an einer großen Schule und sehe Vor- als auch Nachteile an unserer Freiheit. Wenn ich meinen Schein in den Händen halten darf in approx. 18 Monaten hab' ich alle Freiheiten, sei es die General Aviation, die Airlines, oder was ganz anderes.
Andererseits natürlich auch die Bürde, das Geld asap an die Bank zurückzuzahlen, und nicht in der oben genannten Insolvenz zu landen.
Uns wurde auch klipp- und klar gesagt dass vieles nur durch Eigeninitiative erreichbar ist, wenn man ohne positive Selektion startet.
Als Tipp würde ich dir raten, die abinitio-Auswahlprogramme zu durchlaufen und nicht gleich "ins kalte Wasser zu springen". Du bekommst dadurch eine professionelle Einschätzung deiner Skills und kannst nochmal sehr viel besser abwägen, ob der Job zu dir passt.
Viele Grüße, bei Fragen gerne eine PM _________________ 🇨🇭 SWISS I-VI 2019-2020 [✓]
Board 3.2020 [✓ vorfinanziert]
Nachinterview [✓]
LHG2306-C 🇨🇭
here’s to better days ahead
Zuletzt bearbeitet von limaoscarzulu am Fr Aug 30, 2019 12:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Phill.W. Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 26.07.2019 Beiträge: 14 Wohnort: Stuttgart |
Verfasst am: Fr Aug 30, 2019 8:24 am Titel: |
|
|
Habe aktuell teilweise die gleichen Bedenken gehabt.
Bin hierzu auf den Flyer "Pilot werden" der Vereinigung Cockpit gestoßen (Link: https://www.vcockpit.de/fileadmin/dokumente/ausbildung/Flyer_AG_QUAT.pdf).
Speziell dieser Teil ist wichtig zu wissen:
Zitat: | "Der Arbeitsmarkt für Piloten in Europa ist gesättigt. Die besten
Aussichten geben den Airlines angegliederte Flugschulen, wobei es keine Arbeitsplatzgarantie gibt. Die großen Fluggesellschaften
haben lange Wartelisten mit Jobaspiranten, die bei
sich abzeichnender Erholung des Arbeitsmarktes abgearbeitet
werden, bevor im größeren Rahmen gesucht wird. Flugbetriebe
mit eigener Flugschule werden ihren Bedarf nahezu vollständig
aus diesem Pool stillen, andere Fluggesellschaften haben
möglicherweise Verabredungen mit bestimmten Schulen.
Jegliche Versprechungen einzelner Schulen sind dennoch als
unseriös anzusehen." |
|
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|