Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Trotz MPL bei Lufthansa, wechsel zu anderer Airline möglich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jack380
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 24.08.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Sa Aug 24, 2019 5:49 pm    Titel: Trotz MPL bei Lufthansa, wechsel zu anderer Airline möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich bin kurz davor meine Bewerbung für LH abzusenden, nur bekommt man ja nur eine MPL Lizenz und ist somit LH gebunden(Falls ich mich irre bitte korrigieren). Kann ich dann jemals die Airline wechseln bzw. gibt es eine Möglichkeit die MPL in eine ATPL umzuwandeln?

Zweite Frage: Ich habe mich mittlerweile eine wenig durchs Forum hindurchgelesen und ein paar Erfahrungen aufgeschnappt. Einige Piloten meinen, dass es nach einiger Zeit echt "ätzend" ist ein Pilot für eine Airline zu sein. Ich würde also gerne wissen, für den Fall das ich auch irgendwann keinen Bock mehr habe (was ich nicht hoffe) ob man eine spezielle Ausbildung brauch um bei einer Flugschule dann als Fluglehrer zu arbeiten, was ich mir durchaus als "Nachfolgejob" vorstellen könnte.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
mfG Jack380
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 75
Wohnort: EDLE

BeitragVerfasst am: Sa Aug 24, 2019 9:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also abgesehen davon dass ich es absolut nicht verstehen kann, wieso man nicht bei der letzten deutschen Airline mit Fliegern wie dem A350 oder dem Jumbo arbeiten will, nur um so das offensichtlichste zu nennen, hier ein paar Antworten auf deine Fragen Wink

- Die MPL lässt sich nach genügend Flugstunden in eine ATPL-Lizenz umschreiben, mit der man dann "überall" fliegen kann. Das Bonding gilt nur als Berufseinsteiger nach der Ausbildung. Genau dieses "Manko" war einer der Hauptgründe für die NFFler-Misere der letzten Jahre

- Flight Instructor (oder auch FI, Fluglehrer, call it as you want) ist ein Berechtigung die in deine Lizenz eingetragen werden, nachdem du genügend Erfahrung gesammelt hast und einen entsprechenden Lehrgang besucht hast. Natürlich ist das auch nochmal unterteilt in Unterkategorien wie IFR, TRE, usw.
_________________
ATPL(A) flight student
ad astra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AsPilot
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2018
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: So Aug 25, 2019 10:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
- Die MPL lässt sich nach genügend Flugstunden in eine ATPL-Lizenz umschreiben, mit der man dann "überall" fliegen kann. Das Bonding gilt nur als Berufseinsteiger nach der Ausbildung. Genau dieses "Manko" war einer der Hauptgründe für die NFFler-Misere der letzten Jahre


Jain, auch dann nur im Multi Crew Betrieb, eben nach der Umschreibung als PIC. Single Pilot PIC ist eine Berechtigung aus der CPL und nicht in einer ATPL enthalten, die aus einer MPL konvertiert wurde. Auch vorher ist man nicht an die Lufthansa Group gebunden, sondern kann mit einem MPL (inkl. TR) überall fliegen, wo MPL Lizenzen akzeptiert werden (sofern man das finanziell halt hinbekommt).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
limaoscarzulu
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.02.2019
Beiträge: 75
Wohnort: EDLE

BeitragVerfasst am: So Aug 25, 2019 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Gut ergänzt, danke dir Smile
_________________
ATPL(A) flight student
ad astra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.