Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie war das nochmal mit der Ausbildung?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Steve_Airplane
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.06.2019
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Jun 26, 2019 10:41 pm    Titel: Wie war das nochmal mit der Ausbildung? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


1)
also ich plane Pilot zu werden. Doch leider verstehe ich das gar nicht mit den Ausbildungswegen. Wo ist der Unterschied zwischen ATPL und MPL, bzw. darf oder kann ich mit beiden Pilot bzw. später auch Kapitän eines großen fliegers werden? Und wieso steht auf der Hompeage bei Austrian Airlines das man nicht wählen kann zwischen diesen beiden Programmen? Ist das nicht so schlimm oder doch?

2)
Kann mir mal jemand dieses Type Rating genauer erklären? Was ist das wozu brauche ich das? Und darf ich dann nur gewisse Flieger fliegen? und im Zusammenhang was kostet so eine gesamte Ausbildung eigentlich und wie siehts mit der finanzierung eigentlich aus?

3) Gibt es eigentlich eine andere lohnenswerte Schule hier in AUT/GER außer die european Flight Academy?

PS: Lacht mich nicht aus, nur weil ich hier weniger weiß wie ihr hier. Jeder muss mal irgendwo beginnen und vielleicht darf ich euch ja in 10 Jahren on Board begrüßen.

LG Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5416
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Do Jun 27, 2019 7:16 am    Titel: Re: Wie war das nochmal mit der Ausbildung? Antworten mit Zitat

Steve_Airplane hat folgendes geschrieben:
1)
also ich plane Pilot zu werden. Doch leider verstehe ich das gar nicht mit den Ausbildungswegen. Wo ist der Unterschied zwischen ATPL und MPL, bzw. darf oder kann ich mit beiden Pilot bzw. später auch Kapitän eines großen fliegers werden? Und wieso steht auf der Hompeage bei Austrian Airlines das man nicht wählen kann zwischen diesen beiden Programmen? Ist das nicht so schlimm oder doch?


ATPL und MPL sind zwei verschiedene Lizenzarten
ATPL - Airline Transport Pilot License
MPL - Multi-Crew Pilot Licence

Mit beiden Lizenzen kannst du Pilot auf einem Airliner werden. Die MPL ist von Beginn der Ausbildung an allerdings spezifischer auf das spätere Airlinerleben spezialisiert. Vor allem auf das Zweimanncockpit. Mit der ATPL kann später flexibler außerhalb der Airline geflogen werden.
Für die Airline selbst kommt es mehr oder weniger aufs Gleiche hinaus.

Steve_Airplane hat folgendes geschrieben:
2)
Kann mir mal jemand dieses Type Rating genauer erklären? Was ist das wozu brauche ich das? Und darf ich dann nur gewisse Flieger fliegen?


Das Type Rating ist quasi eine Einweisung auf ein Flugzeugmuster. Da die alle unterschiedlich sind, muss man für verschiedene Muster verschiedene gesonderte Zusatzausbildungen machen. Du kannst dann jeweils nur die Muster fliegen, für die du die Ausbildung durchlaufen (bzw. die regelmäßig stattfindenden Prüfungen bestanden) hast. Ein stetiger Wechsel zwischen Boeing und Airbus ist somit nahezu ausgeschlossen.

Du wirst bei Lufthansa zum Beispiel auf den A320 trainiert und bist somit erstmal nur berechtigt diesen zu fliegen. Wenn du später auf die Langstrecke umgeschult werden sollst, müsstest du z.B. für den A350 noch mal eine neue Schulung durchlaufen.
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.