Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitungsseminare für die BU und GQ

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
JMC35
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.11.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2018 1:48 pm    Titel: Vorbereitungsseminare für die BU und GQ Antworten mit Zitat

Hey,

nachdem ich beide Seminare bei ******* mitgemacht habe, wollte ich mal einen Erfahrungsbericht dazu schreiben.

Erstmal zur BU-Vorbereitung:

An sich erscheint die BU-Vorbereitung überflüssig. Auch nachdem ich da war, stellte ich mir oft die Frage, ob es das Geld wert war. Aber im Endeffekt bringt es einen um die oftmals entscheidenden Prozente weiter. Ich war mir in vielen Bereichen durch oftmaliges üben der CBT's eigentlich recht sicher, doch die Tipps die mir gegeben wurden, haben mich von diesem hohen Level nochmals auf ein höheres Level gebracht, welches mich dann im Endeffekt zum bestehen gebracht hat. Es gab mir enorme Sicherheit, alles schon einmal durchgegangen zu sein und einen ungefähren Bestehensrichtwert erhalten zu haben. Außerdem waren die Physik, Technik, Mathe und Englischübungen wirklich hilfreich, da man mehr oder weniger alle gefragten Themenbereiche in ähnlichen Aufgaben bereits üben konnte. Auch, dass ein Programm zum Üben des MIC mitgeliefert wurde, gab einem Sicherheit in der BU.
Auch die Seminarleiter waren sehr kompetent und haben einem wirklich bei spezifischen Fragen alles beantwortet und helfen können. Selbst nach dem Seminar hatte man die Möglichkeit bei Fragen sich zu melden und bekam immer recht schnell eine kompetente Rückantwort.
Fazit: Sehr zu empfehlen, um Sicherheit zu gewinnen und noch etwas besser zu werden. ABER: Vorher auf jeden Fall schon Mal viel üben, damit man die letzten Prozent noch aus sich herauskratzen kann.
Habe die BU auch ohne Probleme und große Nervosität bestanden.

Nun zur GQ-Vorbereitung:

Diese ging im Vergleich zur BU Vorbereitung zwei Tage.
Und hier kann ich ganz klar sagen: Sehr zu empfehlen.
Es wird einem nicht die perfekte Lösung vorgegeben, sondern man geht alle in der GQ vorkommenden Bausteine durch und bekommt Tipps und erlangt vor allem Sicherheit. Nur mal als Beispiel das Interviewtraining hergenommen: Ich hatte vorher in meinem Leben noch nie ein wirklich wichtiges Interview. Bei dem Seminar wurde ich sogesehen in das Kalte Wasser geworfen. Nachdem das Testinterview dann beendet war, gab mir der Seminarleiter wertvolle Tipps zu meinem persönlichen Auftreten und wie ich allgemein gewirkt habe. Er sagte mir die Punkte, in denen ich nicht ganz so gut war, mir Reize, wie ich mich verbessern kann und das habe ich dann letztendlich auch so gemacht.
Aber wie gesagt, es gab mir einfach enorme Sicherheit und ich konnte ohne das Gefühl der Ungewissheit zum DLR nach Hamburg fahren.

(Die GQ habe ich leider nicht bestanden, dies lag aber an mir selbst, da ich in der Kategorie "Zusammenarbeit" leider unter dem vorgegebenen Werten der Psychologen blieb, was im Nachhinein für mich auch so Nachvollziehbar war. Es hätte in einer anderen Gruppenkonstellation funktionieren können, jedoch kann ich das jetzt nicht mehr ändern. Mir wurde auch eine sehr natürliche Art nachgesagt, und dass ich in allen anderen Bereichen fast perfekt war. )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6224
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2018 2:16 pm    Titel: Re: Vorbereitungsseminare für die BU und GQ Antworten mit Zitat

JMC35 hat folgendes geschrieben:

(Die GQ habe ich leider nicht bestanden, ........ Es hätte in einer anderen Gruppenkonstellation funktionieren können, jedoch kann ich das jetzt nicht mehr ändern. )



Wie man sieht kommt es sehr darauf an, ob man mit den anderen Teilnehmern Glück hat (durch ihre Kompetenz und Können) , oder nicht Rolling Eyes

Gerade im Gruppenspiel.
Deshalb: Lernt euch vorher kennen. Das hilft ungemein Very Happy
_________________
**Der Weg ist das Ziel**

***方式是目标***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flugleiter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.12.2011
Beiträge: 5415
Wohnort: Nordkurve Gelsenkirchen

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2018 3:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorsicht: potentielle Werbung!
_________________
Es heißt Flugleiter, nicht Flugbegleiter!!

- SPL (Segelflug)
- PPL-A incl. FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Kommerzielle Vorbereitung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.