Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Augenärztlicher Untersuchung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Climb360
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 01.11.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Do Okt 04, 2018 4:30 pm    Titel: Augenärztlicher Untersuchung Antworten mit Zitat

Hallo Kollegen,

Letzte Woche mein Klasse 1 verlängert nach längere Krankheit. Jetzt fordert das LBA ein Augenärztlicher Untersuchungsbericht... Hab mittlerweile etwa 5-8 Augenärzten angerufen und früheste Termin ist ende Dezember. Vielleicht weisst jmd wo es ein wenig schneller geht, am liebsten im Köllner Raum Question

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conversion
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.07.2009
Beiträge: 200
Wohnort: irgendwo in den Bergen

BeitragVerfasst am: Sa Okt 06, 2018 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Habe auch kurzfristig einen Augenarzttermin für die Verlängerung meines Medicals benötigt. Ich habe das durch die Praxis meines Fliegerarztes machen lassen, bzw. habe die darum gebeten ob sie nicht für mich einen Termin beim Augenarzt ausmachen können. Da die ja doch i.d.R. wesentlich schneller einen Termin bekommen und die haben dann auch gesagt, dass es eilt. Andererseits ist die augenärztliche Untersuchung für das Medical eh keine Kassenleistung bzw. bezahlst Du selber! Also bist Du sowieso ein Privatpatient bzw. Selbstzahler und also solcher kriegt man i.d.R. immer kurzfristig einen Termin. Das solltest Du, falls Du selbst anrufst auf jeden Fall erwähnen. Sag auch das Du Pilot bist und das es eilt, ein bisschen auf wichtig machen, dass funktioniert auch ganz gut!

Viel Erfolg und alles Gute!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6208
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2018 6:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wart ihr bei einem x beliebigen Augenarzt dessen Angaben dann vom LBA (Fliegerarzt) akzeptiert wurden? Odermuss man nur zu bestimmten Augenärzten gehen, die für fliegerärztliche Untersuchungen zugelassen sind?
Bei mir steht nämlich gerade nun auch eine Augenuntersuchung an.
_________________
**Der Weg ist das Ziel**

***方式是目标***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2018 10:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst von der LBA Website das Formular für den Augenärztlichen Untersuchungsbericht downloaden. Damit gehst Du zum Augenarzt (x-beliebig, Hauptsache der Stempel ist nachher neben der Unterschrift des Arztes drauf). Dieser füllt den Bericht entsprechend aus. Für den Fliegerarzt müsste das ausreichend sein - kannst Dich ja vorher diesbezüglich erkundigen - ich hatte jedenfalls mit dieser Methode nie ein Problem.

Nur bei der Erstuntersuchung (AMC) bist Du verpflichtet Dich vom vorgegebenen Augenarzt untersuchen zu lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flapfail
Goldmember
Goldmember


Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 6208
Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2018 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok. Danke. Ich werde versuchen meinen Augenarzt zu überzeugen , dass auch er das LBA Formular ausfüllen darf. Ermeinte letztens zu mir dass er es nicht machen darf
_________________
**Der Weg ist das Ziel**

***方式是目标***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B1900D
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.02.2011
Beiträge: 2096

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2018 6:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

flapfail hat folgendes geschrieben:
Ok. Danke. Ich werde versuchen meinen Augenarzt zu überzeugen , dass auch er das LBA Formular ausfüllen darf. Ermeinte letztens zu mir dass er es nicht machen darf


Wieso “darf“ er das nicht? Bzw. wo steht das ?
Ist er Augenarzt oder nicht ? Da ist ja nichts auszufüllen, was die Kompetenz eines normalen Augenarztes übersteigen würde, sind alles standard Untersuchungen - er muß es halt nur korrekt und gewissenhaft ausfüllen - eine Beschreibung wie die Untersuchung durchzuführen ist, steht ja auf dem Blatt. Kann natürlich sein, dass er einfach unsicher ist und sich deswegen nicht traut bzw. darauf einlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.