Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Ausbildung beendet. Und dann?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MrCmplx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.06.2018
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Jun 21, 2018 12:50 pm    Titel: Ausbildung beendet. Und dann? Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

ich habe mich hier angemeldet um ein paar für mich wichtige Fragen beantwortet zu bekommen, die mir trotz Suche im Forum leider noch offen sind.

Kurz zu mir: BU dieses Jahr bestanden, Termin für die GQ bereits vorhanden. Kein Vorwissen zur Fliegerei, bin also ein totaler Neuling der lediglich Interesse mitbringt. Beworben für MPL.

Nun zu meiner Frage:

Man liest in der Presse und sieht im Fernsehen sehr viele negative Beispiele die aufzeigen, dass NFFs ja scheinbar alle vor dem Nichts stehen und obendrein noch 80k Schulden haben. Mich würde mal interessieren wie es bei den Absolventen aussieht. Ich kann mir kaum vorstellen, dass >90% jetzt arbeitslos sind. Das Geld interessiert mich persönlich nicht, würde mit einer MPL Lizenz auch sofort zu GW, AUA, etc. gehen und weniger verdienen.

Aber wie sieht es denn bei den fertigen Absolventen nun aus? Alle arbeitslos?

Danke schonmal für eure Antworten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cactus1549
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 22.09.2017
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2018 5:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da wird dir kaum einer eine verlässliche Auskunft geben können.

Es ist nunmal so, dass es die EFA mit ihrem Konzept erst seit letztem Jahr gibt. Demenstprechend gibts dazu auch noch keine Erfahrungen.

Momentan sieht es ziemlich gut aus (vor allem wenn du ggf. auch zur EW gehen würdest). Der Pilotenbedarf wird wahrscheinlich auch noch ein paar Jährchen so hoch bleiben.

Ich hab mich mit der gleichen Frage vor ein paar Monaten selbst an die EFA gewendet. Die Antwort war, dass man (insofern Bedarf bestünde) auch ein Angebot von einer LH Group Airline bekäme. Und die Chancen seien "sehr gut".

LH hat halt letzten Endes dein Bock mehr, irgendwelche Garantien zu übernehmen, falls es irgendwann wirklich mal gar keinen Bedarf geben sollte.

Klar ist, dass das neue EFA Verfahren nicht so toll ist wie damals bei der LH mit Übernahmegarantie etc. Aber es ist immernoch um Welten besser als sich komplett auf eigene Faust ausbilden zu lassen.

Wenn du mit dem Risiko leben kannst, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Ansonsten versuchs bei der AUA direkt.

Happy landings!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MrCmplx
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 21.06.2018
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr Jun 22, 2018 5:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super! Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Das hört sich doch gar nicht so schlecht an wie es in den Medien dargestellt wird.

Ich habe/hatte halt die Befürchtung im Anschluss erstmal mit der Arbeitslosigkeit vorlieb nehmen zu müssen.

Laut einer Doku aus 2017 gibt es halt zur Zeit in Deutschland 1000 arbeitslose Piloten. Leider führen die das nicht weiter aus.

Vielleicht schreibt ja noch jemand, der gerade nach dem alten Konzept fertig geworden ist, wie es jetzt bei ihm aussieht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.