Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

DLR test

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
piper28
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.08.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2018 7:40 pm    Titel: DLR test Antworten mit Zitat

Hallo zussammen,

Wie lange dauert der Eignungsprüfung/DLR Test insgesamt? Sprich von Der GU über FQ, SIM Screening und Interviews.

Sind da mehrere Tage oder gar Wochen oder Monate zwichen den einzelnen Steps ?

Gerne Leute die das bei der Lufhansa City Line gemacht haben

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
albatross98
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.11.2017
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2018 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo piper28,

Den DLR-Test für die Lufthansa City Line alleine kannst du nicht machen. Der ganze Prozess beginnt mit deiner Bewerbung entweder bei der AUA oder bei der EFA.

Nachdem deine Bewerbung eingegangen ist, bekommst du einen Termin für die BU. Das geht aktuell bei der EFA deutlich schneller als bei der AUA. Bei letzteren musst du dich aktuell auf längere Wartezeiten einstellen. Ich habe mich im August 2017 beworben und habe meine BU auf Januar 2018 gelegt. Das liegt aber im eigenen Ermessen wann du denkst dass der beste Zeitpunkt für dich ist. Very Happy

Solltest du die BU bestanden haben bekommst du einen Termin für die FQ, bzw. GQ. Ich stehe aktuell vor der GQ und zwischen BU und GQ liegen bei mir etwas mehr als 4 Monate. Das aber nur weil ich nicht einen früheren Termin nehmen konnte. Prinzipiell ist auch weniger Wartezeit zwischen BU und GQ möglich, jedoch musst du natürlich auch noch die Zeit zur Vorbereitung haben.

Nach bestandener GQ kommt nur noch das Medical. Da ich an diesem Punkt noch nicht angelangt bin kann ich nur mutmaßen, dass du beim medizinischen Dienst innerhalb von einem Monat einen Termin bekommen solltest.

Sollte ich hoffentlich die GQ und das Medical bestehen hoffe ich auf einen Lehrgangsstart noch in diesem Sommer/Herbst. Wie du siehst würde der gesamte Prozess somit in etwa 1 Jahr dauern. Da ich die Wartezeiten zwischen Bewerbung, BU und GQ etwas länger gelegt habe geht das ganze unter Umständen aber auch schneller. Wink

Ob du dich nun bei der AUA oder bei der EFA bewerben sollst ist deine Entscheidung. Wenn du aber so schnell wie möglich deine Ausbildung anfangen möchtest, wäre die EFA die bessere Auswahl, zumal du durch die EFA auch zur AUA kommen kannst. Smile

Wie du siehst ist der ganze Prozess zur Ausbildung recht komplex und langwierig und erfordert ein hohes Maß an Durchhaltevermögen. Solltest du dich für diesen schweren aber wie ich finde auch sehr erfüllenden Weg (man lernt viele neue nette andere Bewerber kennen) entscheiden, wünsche ich dir viel Erfolg. Wink Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
LHbobby737
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 24.01.2018
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: Mi März 21, 2018 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das nenn ich mal selbstbewusst aber ich glaube es geht um das Ready Entry Assessment Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
albatross98
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.11.2017
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2018 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja wenn ich jetzt so drüber nachdenke macht das schon Sinn. Laughing Laughing Laughing
Dann kann ich dir keine Tipps geben. Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CBCR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.10.2013
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2018 2:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Grundsätzlich schwer zu fixieren.
Das hängt von vielen, ständig wechselnden Faktoren ab.
Bei welcher Airline, wie groß ist der aktuelle Bedarf, wie viele Bewerber gibt es usw.
Ich würde mal grob schätzen zwischen drei und 15 Monaten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
piper28
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.08.2012
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: Do März 22, 2018 10:46 pm    Titel: Dlr test Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten

Ja als Ready entry ist richtig

Habe mich bei der Lufthansa City Line beworben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lele11
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 26.02.2018
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Do März 29, 2018 10:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe mich Anfang Februar bei der CityLine beworben und war gestern zum DLR Test dort. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass momentan zwischen GU, Screening und FQ nicht viel Zeit liegt, da die CityLine dieses Jahr einiges an Piloten einstellen möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pitotheatinop
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 06.04.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa Apr 21, 2018 2:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

von Bewerbung bis positiver FU sind bei mir vier Monate vergangen!

Ab Bewerbung war es ->
5 Wochen bis zur GU
6 Wochen bis zum Sim
2 Wochen bis zur FU

Smile Hoffe es hilft dir weiter!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.