|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Do Nov 16, 2017 2:00 pm Titel: |
|
|
Ja, das gilt aktuell auch für Bremen.
Meine Meinung, das aktuelle Konzept ist einfach nicht attraktiv genug um den Bedarf die kommenden Jahre zu decken. _________________ FO 737/777 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Winti Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 317
|
Verfasst am: Do Nov 16, 2017 5:10 pm Titel: |
|
|
Sehe ich genau so. Die 800 NFF reichen für 2 Jahre und dann?
Man spricht davon ,dass ab Mitte diesen Jahres 300-350 jährlich ausgebildet werden müssten, nur um die Personaldecke zu halten.
Dann wird sich demnächst wohl relativ viel, relativ schnell ändern.
Man hatte ja mal ein funktionierendes Konzept. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Do Nov 16, 2017 11:26 pm Titel: |
|
|
Winti hat folgendes geschrieben: |
Man spricht davon ,dass ab Mitte diesen Jahres 300-350 jährlich ausgebildet werden müssten, nur um die Personaldecke zu halten.
Dann wird sich demnächst wohl relativ viel, relativ schnell ändern.
. |
Dafür gibt es in der Schule nichtmal genügend Lehrer.
Von der Instruktorkapazität auf der Linie ganz zu schweigen, da hier die Instruktoren gebraucht werden, um überhaupt das Flugprogramm aufrecht zu erhalten. Jeder TRI derdann noch in die Ausbildung abgezogen werden soll, fehlt auf der Linie
Ich seh es bei mir selber, da mein Line-Check schon 2 x verschoben werden musste, weil kein Instruktor zur Verfügung stand. Single leg Line Checks sind so auch an der Tagesordnung obwohl man die eigentlich nicht machen will _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
ChuckN Captain
Anmeldungsdatum: 29.05.2013 Beiträge: 222
|
Verfasst am: Fr Nov 17, 2017 9:26 am Titel: |
|
|
Macht euch mal über fehlenden Nachwuchs keine Sorgen.
Es gibt immer noch Pay2Fly-Programme die funktionieren.
Selbst wenn Lufthansa/AUA/Eurowings gar kein Gehalt bezahlen würde, würden sich weiterhin etliche Personen bewerben und der europäische Pilotenarbeitsmarkt ist nicht gerade leer gefegt. Zudem liegen im ab initio/ready entry-Sektor genügend Bewerbungen - beispielsweise bei der AUA - vor, um die Bereederung für die nächsten 10 Jahre zu sichern. Notfalls schraubt man die Anforderungen etwas herunter. Auch wenn man das niemals öffentlich zugeben wird. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Fr Nov 17, 2017 2:04 pm Titel: |
|
|
Da hört und sieht man bei uns in der Flugschule aber andere Dinge. Warten wir es ab, die Zeit wird es zeigen.
Was das Konzept angeht gibt es auch die wildesten Gerüchte, wie immer. Von einer Rückkehr zum alten Konzept bishin zur kompletten Abkehr von einer internen Ausbildung hin zur ausschließlichen Ausbildung von Ready Entries ist alles dabei. So oder so, in naher Zukunft wird sich sicherlich nochmal einiges ändern (müssen). _________________ FO 737/777 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
schnuta Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 27.07.2008 Beiträge: 57
|
Verfasst am: Mi Dez 06, 2017 4:12 pm Titel: |
|
|
Mir wurde in einem Telefonat mit der EFA mitgeteilt, dass der Ausbildungszweig in Frankfurt (ex-PTN) Ende 2018 mit der Flugschule in Bremen zusammengelegt werden soll um so Synergieeffekte zu erzeugen. Auch stünden in Bremen mehr Instruktoren zur Verfügung sowie sei die Infrastruktur dort besser. Stimmt das? Bei dem was ich hier lese, nämlich dass schon jetzt ein Mangel an Instruktoren in Bremen vorherrscht, werde ich skeptisch.
Beste Grüße
Zuletzt bearbeitet von schnuta am Do Dez 07, 2017 11:30 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6799 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mi Dez 06, 2017 5:27 pm Titel: |
|
|
schnuta hat folgendes geschrieben: | Mir wurde in einem Telefonat mit der EFA mitgeteilt, dass der Ausbildungszweig in Frankfurt (ex-PTN) Ende 2018 mit der Flugschule in Bremen zusammengelegt werden soll um so Synergieeffekte zu erzeugen. Auch stünden in Bremen mehr Instruktoren zur Verfügung sowie sei die Infrastruktur dort besser. Stimmt das? Bei dem was ich hier lese, nämlich das schon jetzt ein Mangel an Instruktoren in Bremen vorherrscht, werde ich skeptisch.
Beste Grüße |
Bis Ende 2018 werden sicherlich in Bremen genügend Ausbildner zur Verfügung stehen. Die Rekrutierung dafür ist voll angelaufen _________________ **Happy landings** |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Charlie Hotel Captain
Anmeldungsdatum: 12.09.2014 Beiträge: 483 Wohnort: HAJ |
Verfasst am: Mi Dez 06, 2017 7:57 pm Titel: |
|
|
schnuta hat folgendes geschrieben: | Mir wurde in einem Telefonat mit der EFA mitgeteilt, dass der Ausbildungszweig in Frankfurt (ex-PTN) Ende 2018 mit der Flugschule in Bremen zusammengelegt werden soll um so Synergieeffekte zu erzeugen. Auch stünden in Bremen mehr Instruktoren zur Verfügung sowie sei die Infrastruktur dort besser. Stimmt das? Bei dem was ich hier lese, nämlich das schon jetzt ein Mangel an Instruktoren in Bremen vorherrscht, werde ich skeptisch.
Beste Grüße |
An der Schule hört man davon noch nichts.. aber das muss ja nichts heißen. Mal abwarten. _________________ FO 737/777 |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ossa1997 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 12.12.2017 Beiträge: 9
|
Verfasst am: Sa Dez 16, 2017 4:58 pm Titel: |
|
|
F3LD hat folgendes geschrieben: | Kann bitte mir jemand das Stundungs Zahlungsmodell erklären, ich hab das nicht richtig verstanden.
Also man zahlt die 80k/100k Ausbildungskosten erst nach der Anstellung bei der Airline bzw max 36Monate nach Ausbildungsschluss zurück? |
Sowie beschreiben ist es. Natürlich nur für den Weg über die LH-Group.
Wird man von einer LH Group Airline übernommen, werden die Ausbildungskosten über das Gehalt mit der Zeit abbezahlt. Wird man nicht übernommen werden die Ausbildungskosten nach 36 Monaten auf einen Schlag fällig. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ossa1997 Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 12.12.2017 Beiträge: 9
|
Verfasst am: Sa Dez 16, 2017 5:15 pm Titel: |
|
|
Genau richtig! |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
nene2 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 18.03.2012 Beiträge: 58
|
Verfasst am: Mo Jan 08, 2018 11:29 pm Titel: |
|
|
Auf der Lufthansa Pilot Website steht ja was von neue "Lufthansa Pilot Website". Das könnte auf ein neues Konzept, weiß da jemand was dazu? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Winti Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2010 Beiträge: 317
|
Verfasst am: Do Jan 11, 2018 2:33 pm Titel: |
|
|
Kann vielleicht jemand etwas dazu sagen, ob es stimmt, dass die ersten LHG Kurse für die LH vorgesehen sind? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|