|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
sHApe Captain

Verfasst am: Mo Nov 21, 2005 3:18 pm Titel: Bewerbung mit Vordiplom möglich? |
|
|
Hey,
geistere schon seit längerem durch dieses Forum, und muss sagen, wirklich super hilfreich und klasse gemacht!
Hätte allerdings noch einige Fragen...
Hab zuerst Fachabi gemacht, dann Zivi und jetzt studuier ich 1. Semester Dipl-Ing. (Fachabi = Fachhochschulreife = keine Bewerbung möglich)
Hab schon in der Rechtsabteilung von unserer Fachhochschule nachgefragt, und die haben gemeint, Vordiplom = fachgebundene Hochschulreife. Dann müsste es doch möglich sein, mich bei der LH als Pilot zu bewerben?
Noch ein Problem Vordiplom, schreib ich ja dann erst nächstes Jahr, kann ich mich dann jetzt schon bewerben, damit ich rechtzeit nachdem Vordiplom, meine BU machen kann?
Und was wenn ich Vordiplom nicht bestehe? Kann ich dann BU um ein halbes Jahr verschieben?
Hoffe ihr könnte mir weiterhelfen...
Hab die ganz letzte Woche schon probiert, in Bremen anzurufen, is aber keiner rangegangen.
Also, dann |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 21, 2005 4:34 pm Titel: |
|
|
Moin,
erst mal willkommen im Forum. Früher musstem wohl alle die das Fachabi hatten den ILST Studiengang machen um so das normale Abitur auszugleichen. Ob da das Vordiplom oder das Diplom selber dass dann den Leute ermöglich hatte weiß ich nicht, momentan ist es nur so, dass auch diese Schiene nicht mehr möglich ist, da der Studiengang ein Bachelor Studiengang geworden ist und das reicht der Lufthansa nicht aus.
Entweder du hast Glück und "Krähe" kann das im Detail erklären, oder wenn sie keine Zeit hat, ruf einfach mal bei der Lufthansa an, die sind immer sehr freundlich dort. Wenn du noch Zeit findest kannst du als Hilfe für andere mit dem gleichen Problem dann ja posten was dir genau gesagt wurde.
Gruß
Romeo Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sHApe Captain

Verfasst am: Sa Nov 26, 2005 12:53 pm Titel: |
|
|
Also, folgendes:
hab jetzt von Lufthansa bescheid bekommen, und kann mich sobald ich das Vordiplom bestanden hab nochmal melden und werd dann zur BU eingeladen...
wird sich also noch ein bissl hinziehen, kann mich dann wenigstens richtig vorbereiten.
Noch eine Frage:
Was kosten so die Flüge München - Hamburg ca.? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: Sa Nov 26, 2005 1:28 pm Titel: |
|
|
Moin,
mit welcher Airline willst du fliegen? Willst du über ein Wochenende in der Stadt bleiben oder nicht? Hast du einen LCC der diese Strecke bedient und willst du mit dem fliegen? (Also mir fällt da spontan die dba ein.)
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen im Internet nach Flügen zu suchen, da gibt es viele Suchmaschienen wie Start.de.
Gruß
Romeo Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
inflight NFFler

Verfasst am: Sa Nov 26, 2005 8:03 pm Titel: |
|
|
| sHApe hat folgendes geschrieben: |
Noch eine Frage:
Was kosten so die Flüge München - Hamburg ca.? |
hi,
ich habe bei Lufthansa gebucht für 98 euro hin und rück. (MUC-HAM)
Geht aber bei dba sicher noch wesentlich günstiger, musst mal auf die website schauen.
Ich musste allerdings wegen den Flugzeiten LH nehmen |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sHApe Captain

Verfasst am: So Nov 27, 2005 10:34 am Titel: |
|
|
Was is'n LCC?
Also, 98 Euro geht, da würd mich eine Zugfahrt genausoviel kosten...
Noch eine Frage, wie is ungefähr die Besteherquote von der FQ?
(würd mir des für die FQ was bringen, wenn ich im nächsten Semester noch "Psychologie der Kommunikation", "Rhetorik" und "Moderation" zusätzlich belege?)
Weil so einen Vorbereitungskurs zu belegen is mir zu teuer, müsste doch so auch machbar sein!?
Und danke für die anderen Antworten! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Romeo.Mike Captain

|
Verfasst am: So Nov 27, 2005 12:11 pm Titel: |
|
|
Moin,
LCC = Low Cost Carrier, oder im Deutschen auch "Billigflieger" genannt.
Die Besteherquote bei der BU und FQ sind jeweils laut Angaben des DLR 30%, wie man auch hier unter Punkt 3 nachlesen kann:
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=20073#20073
98 € hin und zurrück mit der Bahn? Hast du eine Bahncard? Also ich fahre Montag nach Hamburg und am Sonntag wieder zurrück, mich kosten Hin- und Rückfahrt 75 €, darunter ist eine Fahrt ein Herbstspezial Ticket und das andere ein normales mit dem EC.
Ansonsten schau doch mal bei den Mitfahrzentralen, da zahlst du in Etwa 5 € pro 100 km, ansonsten wenn du Zeit hast schau mal unter www.berlinlinienbus.de nach.
Gruß
Romeo Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sHApe Captain

Verfasst am: Mo Nov 28, 2005 1:48 pm Titel: |
|
|
Naja ohne das Herbstspecial würde es dann schon teuerer kommen... und sich fliegen dann schon fast lohnen.
Aber leg dann die paar Euro die das Fliegen mehr kostet gerne drauf...
Wieviele Monate vor der BU wäre es ratsam Skytest zu kaufen?
Bzw. in welchen Zeitabständen wir es immer aktulisiert? (Da ein Update ja kostenlos is...)
Dauert zwar noch einige Zeit, aber werd mich dann jetzt schon mal mit Physik Büchern Mittel-/Obestufe bissl drauf vorbereiten... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
inflight NFFler

Verfasst am: Mo Nov 28, 2005 3:26 pm Titel: |
|
|
naja mit Sparpreis 50 kostet es auch nur 111 euro mit der Bahn.
Wobei ich aber bei der BU den Flug eindeutig vorziehe, denn 7 Stunden Zugfahrt sind doch ganz schön anstregend |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Studi NFFler

|
Verfasst am: Mi Jun 07, 2006 4:50 pm Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
hab dieses geile Forum auch erst jetzt gefunden
Um den Thread hier mal wieder aufleben zu lassen. Shape, hat sich bei Dir schon irgendwas ergeben?
Bei mir ist es ganz ähnlich, ich hab zuerst die FH-Reife nachgeholt um mich als Pilot zu bewerben, dann wurden aber die Zugangsvoraussetzungen der LH geändert, also war nix mit Pilot. Hab mich dann vorerst für einen Studium entschieden ( Wirtschaftsingenieur, 2. Semester ). Vorraussichtlich bekomme ich im Dezember 06 mein Vordiplom ausgehändigt, und dann geht`s los
War mir auch ewig nicht sicher ob das ausreicht, aber ich habe mich nach einem Tel - Gespräch mit der Lufthansa beim Kultusministerium gemeldet und diese haben mir bestätigt das durch das Vordiplom die fachgebundene Hochschulreife vermittelt wird.
Also alles super bisher Dann muss "nur" noch alles glatt laufen mit dem Vordiplom und hoffen das man gesundheitlich fit bleibt um sich für den großen Traum zu bewerben. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sHApe Captain

Verfasst am: Do Jun 08, 2006 12:06 pm Titel: |
|
|
Hey,
wenigstens mal ein Mitstreiter mit den gleichen Problemen...
In vier Wochen gehen meine Prüfungen los... Und dann wenn ich alles besteh, bekomm ich Anfang August noch mein Vordiplom... BU dann in den Semesterferien, und sollte ich sie bestehen, werd ich die FQ erst Feb. März 2007 machen, wieder in den Semesterferien.
Ich hab auch einen Wisch, wo bestätigt wird (mit Gesetzesauszügen) das das Vordiplom als fachgebundene Hochschulreife zählt. Also wenn du mal was brauchst...
Willst du ein Seminar machen?
Werd für BU keins machen. (allerdings wenn ich bestehe für die FQ dann schon...) _________________ Zur Zeit noch wild am studieren...
-> In erfolgreicher Erwartung an die BU... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Studi NFFler

|
Verfasst am: Mo Jun 12, 2006 5:53 pm Titel: |
|
|
Gut also was ich habe ist momentan nur eine E-Mail vom Kultusministerium Bayern, da steht es aber eindeutig drinnen dass durch das Vordiplom die fachgebundene Hochschulreife erworben wird, von daher denk ich mal kein Problem, kann aber auch sein dass das von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.
Ich weiß noch nicht ob ich ein Seminar machen werde, ist bei mir aber auch noch eine Weile hin zum Vordiplom, hab also noch genug Zeit mir das alles gründlich zu überlegen.
Frag mich nur was man in der Onlinebewerbung bei den Zeugnisnoten einträgt wenn man die fachg. HSR auf diesen Weg erworben hat. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |